Beiträge von Sandor

    Hallo Herr Ruecker,


    evtl. koennten Sie mir bei meinem Problem helfen.


    Ich habe im Sprinter 3 Batterien verbaut, eine im Motorraum Zusatzbatterie (45Ah), eine unter dem Beifahrersitz auch Zusatz (65Ah) und die Starterbatterie unter der Fussmatte Fahrer (85Ah).


    Beide Zusatzbatterien sind zusammengeschaltet ueber ein Trennrelais an der Starterbatterie, koennen aber mittels Natoknochen auch vor dem Start mit der Starterbatterie parallel geschalten werden.


    Problem: die 4 Wochen alte Starterbatterie tut es morgens nicht.


    Selbst nach einer laengeren Fahrstrecke von schaetzungsweise 60 KM messe ich an den beiden Zusatzbatterien bei stehendem Motor und ausgeschaltetem Nato Knochen ca. 13,5V. An der Starterbatterie aber nur ca. 12,6V.


    Geschaltet ist alles unter dem Fahrersitz, das Kabel an das Trennrelais ist ca. 60cm lang, die Starterbatterie ist Original verkabelt.


    Alarmanlage sowie Marderschreck (beides nachgeruestet) habe ich testweise abgeklemmt, Problem tritt trotzdem auf.


    Batterie komplett abklemmen ist nicht, dann geht die Zentralverriegelung nicht mehr. An der Starterbatterie wurde auch nichts veraendert, es ist bis auf die Zusatzleitung fuer das Trennrelais alles Original. Ich kann somit wahrscheinlich auch einen Defekt des Limareglers ausschliessen.


    Eine Ladekontrolleuchte leuchtet waehrend der Fahrt nicht.

    Hallo Herr Ruecker,


    ich habe nun, wahrscheinlich durch die bedingte Alterung des Starterakkus, auch das Problem mit sich entladender Versorgungsbatterie waehrend der Fahrt.


    Was waere fuer die Trenntechnik von den genannten Geraeten dann besser geeignet?


    Ehrlich gesagt ist mir der Preis fuer den Mosfet etwas zu hoch, der Booster verfuegt ueber ein bereits integriertes Trennrelais. Ist das auch mit Rueckstroemen behaftet oder wurde da schon eine Diode? eingebaut?


    Evtl. waere dieser ja besser, da er ja dann die Starterbatterie hochpumpen koennte?


    Vielen Dank im Vorraus

    Nanu, es gibt auf, Ihrer Seite Herr Ruecker, keine Bausaetze sowie Schaltplaene fuer den Power Pulsar mehr. ;(


    Wird doch nicht irgendein Hacker Angriff gewesen sein? Der Preis fuer das Fertiggeraet ist auch gestiegen, was ist da los? :?:


    Entsetzte Gruesse

    Habe das jetzt "etwas" anders bewerkstelligt:


    Man nehme 2 Ladegeraete, baue das Innenleben heraus und verpflanze beide in ein Gehaeuse mit getrennten Netzschaltern.


    Bin noch am Bauen, soll ja auch ordentlich werden. Als Trafos verwende ich 2 Halogentrafos mit 6,x A und 8,x A, 2 Gleichrichter 35 A und eine Laderegelung aus einem anderen Lader. Diese muss aber erst noch Langzeit getestet werden, um auch wirklich sicher zu gehen. Ich werde auch noch Versuche mit der Conrad Aufruestschaltung starten, allerdings befriedigt mich diese mit dem klappernden Relais auch nicht sonderlich. Alles andere geht mit Spannungsreglern nur bis max. 2 A, da kann man die Leistung der Trafos auch nicht ausnutzen. Lieber waere mir eine ordentlich geregelte Ladeschaltung, wo ich mich auch sicher vom Auto entfernen kann.
    Momentan haengt es etwas an dem zwischen Daumen und Zeigefinger, obwohl Ihr Angebot Herr Ruecker, schon guenstig ist.


    Mir ist nur aufgefallen, nachdem ich mir ein "Microcontrollergesteuertes" etc.pp. wasweissichnochalles Ladegeraet mit angegebenen 3,8 A, nach der Ladung auf "Voll" schaltet. Am naechsten Morgen gefreut wie ein Schnitzel und die Gurke angelassen. Dabei war die Batterie fast leer.


    Nachgemessen waehrend der Ladung mit diesem hypertollen Teil: 12,8V. Genau wie im Leerlauf. Entweder ist meine 75Ah Batt. zu gross dafuer, oder das Teil ist (halb) defekt...
    Es handelt sich um dieses Teil, OK, es war auch nicht das teuerste...
    http://www.adac.de/infotestrat…=58832&SourcePageId=31957


    Ich wollte damit auch nur Nachladen, keine Batterien wieder komplett von Leer auf Voll bekommen, um moeglichen Diskussionen ueber dieses Teil gleich aus dem Weg zu gehen.


    Mit einem Labornetzteil, eingestellt auf 14,1V bei ca. 3 A, ist sie am Morgen voll und ich kann ohne Probleme starten.


    Gruss

    Hallo Herr Ruecker,


    ist es moeglich (um den Verkabelungsaufwand gering zu halten) ein Ladegeraet fuer Starterbatterie + Zweitbatterie zu verwenden?


    Wenn man dann eine Bruecke zwischen dem + Pol macht, waeren aber beide wieder parallel geschalten im Stand.


    Baut man 2 Dioden ein, ist die Spannung aber wieder niedriger...


    Gibt es da eine vorgefertigte Loesung oder vorzugweise einen Bausatz etc.?


    Oder bin ich wieder mal auf dem Holzweg und es ist doch einfacher als ich vermute? ;(


    Vielen Dank


    Gruss

    Hallo Herr Ruecker,


    ich moechte meine Alarmanlage im Auto von der normalen Batterie abklemmen und eine kleinere, max.5-6 Ah, verwenden.


    Kann ich diese Akkus mit der Lichtmaschine laden, oder gibt es da Probleme?


    Die Alarmanlage ist nur bei abgeschlossenem Auto aktiviert, dieses wird aber fast taeglich bewegt.
    Desweiteren haengt die Hupe an der 1. Batterie.
    Pollin.de


    Vielen Dank


    Gruss

    Sehr schoen, dann weiss ich, das das Geraet funktioniert.


    Sie sollten das aber auf Ihrer Seite in der Beschreibung mit einpflegen, nicht das im Nachhinein noch mehr gleiche Fragen kommen. :)


    Wann (bei wieviel Volt) merke ich denn ueberhaupt, das das Geraet seinen Zweck erfuellt? Bei 13,** oder bei 14,** ?


    Anfangs stand die Batterie ja noch ca. 4h bei 14,4V in etwa, es hat sich jetzt, seit ca. 5h, eingepegelt auf 13,6V +/- 0,4V.


    Wann kann ich denn nachmessen, das die Batterie in Ordnung zu sein scheint? Ich meine als Antwort z.B. "wenn sich X h nichts veraendert", sollte sich die Antwort ueberhaupt geben lassen. ?(


    Zitat

    Man kann für diesen Zweck beispielsweise den MicroCharge-Ladebooster zweckentfremden.

    Einen Schaltplan haben Sie dafuer nicht durch Zufall? :love:



    Gruss
    Sandor

    So, hatte den Pulser jetzt ca. 20h dran gelassen.


    Sind diese Spannungsschwankungen von 13,41V bis 14,29V normal?


    Es springt dabei nicht stetig um, sondern im Zeitraum von 2-4h.


    Wenn ich das Messgeraet einschalte, steigt der Wert dabei permanent an von 12,5V bis ca. 13,95V.
    Danach gehen die Schwankungen los, wie gesagt, erst im Laufe der Zeit.
    Messgeraet haengt dabei die ganze Zeit mit dran, ich schalte es nur ab wenn ich gehe.


    Oder ist mein Messgeraet Schrott?


    Gruss

    Zitat

    Messen Sie doch mal den tatsächlich fließenden mittleren Ladestrom, also einfach mal ein Multimeter im 10 oder 20A-Messbereich in Reihe zwischen Pulsar und Akku schalten. Da dürfen nicht deutlich mehr als 0,1A messbar sein. Wenn das gewährleistet ist, faulen die Eier auch nicht.

    Es fliessen 290mA, soeben gemessen.


    Ist ja auch nicht so wild, ich hatte ja die Spannung etwas zu hoch gedreht, es scheint jetzt alles im gruenen Bereich zu sein. Der Akku wird von 12,6V auf ca. 13,38V "gepusht". Ob dieser jetzt tatsaechlich tot ist vermag ich nicht zu beurteilen, bin nicht der Akku Experte.


    Beim Abklemmen faellt er ganz langsam wieder auf 12,8V, bis er sich dann letztendlich (nach einigen Stunden) wieder bei 12,5 - 12,6V einpendelt. Diese Spannung bleibt bestehen, wenn ich eine 21W Gluehbirne anklemme, faellt er auf ca. 12,4V. Nach geschaetzten 2h (mit Birne) hat er sich dann bei ca. 12,1V eingependelt.


    Kann ich jetzt davon ausgehen, das die Batterie ersetzt werden muss, oder gibt es Hoffnung?
    Ich hatte das Geraet nicht laenger wie 5h am Stueck dran, man weiss ja nicht was ueber Nacht so alles passiert mit einer selbstgebauten Schaltung...
    Nicht, das ich kein Vertrauen in meine Arbeit habe (ist nicht die erste selbstgeaetzte Platine + Aufbau), aber wenn ein Saeureakku dranhaengt bin ich etwas vorsichtig...


    Eine Frage haben Sie mir aber noch nicht beantwortet:

    Zitat

    Ich fahre viel Kurzstrecke und das Auto steht auf dem Parkplatz, also keine Moeglichkeit nachzuladen (es ist ein Taxi).



    Es sei denn, das geht mit einem Ihrer Produkte und einer anderen Batterie ?! :S

    Gruss

    Hallo Herr Ruecker,


    ja, die Ausgangsspannung war etwas zu hoch eingestellt, lag bei 14,1V.


    Nein, ich habe die Siebung etc. nicht vergessen, ich habe alle Ihre Bauteile eingearbeitet und nur das Layout etwas veraendert, sowie die Leiterbahnen etwas dicker gezeichnet.


    Allerdings hat sich nach dem Gehaeuseeinbau vorhin etwas geaendert: ich habe die Leitungen (2,5mm²) von 20cm auf 1m verlaengert. Ich habe Leider keine Kabelschuhe fuer die 6mm² Leitungen vorraetig. Und da ich Steckverbinder an die Platine gemacht habe, was auch die Auswechselbarkeit der Schaltung etwas vereinfacht, gibt es keine Moeglichkeit Draehte einzuloeten, hoechstens an die Steckverbinder selbst.


    Dabei ist mir aufgefallen, das der PP sofort die gelbe LED einschaltet. Nach verkuerzen der Leitungen ist er dann gleich wieder auf die gruene gewechselt.


    Was empfehlen Sie mir fuer eine Leitungslaenge, wenn ich z.B. 3 x 2,5mm² verdrillt benutze? Fuer eine realistische Anzeige des Batterieinnenwiderstandes, auch wenn mal eine andere Batterie an dem Geraet angeschlossen werden soll?


    Das mit der kleineren Batterie war wahrscheinlich ein Irrtum meinerseits, zur grossen war das Geld etwas zu knapp (ich weiss auch nicht ob ich meine Lima damit schaedige bzw. ob diese soviel bringt fuer 2 dieser 74Ah).
    Zudem wollte man mir fuer eine 74 Ah "Noname" schon knappe 110,- aus der Tasche ziehen...
    Ich fahre viel Kurzstrecke und das Auto steht auf dem Parkplatz, also keine Moeglichkeit nachzuladen (es ist ein Taxi).



    Es sei denn, das geht mit einem Ihrer Produkte und einer anderen Batterie ?! :S

    Zitat

    Man muß damit aber im Bereich der Netzspannung vorsichtig sein, damit sich keine gefährlichen Kriechstrecken ergeben.

    Habe ich ja nicht, durch die Verwendung eines Netzteiles eines verstorbenen Akkuschraubers :sleeping:


    Gruss
    S.Koehler

    Hallo Herr Ruecker,


    ich habe mir den Power Pulsar nachgebaut.


    Leider funktionierte das Teil auf Anhieb, ist das jetzt gut oder schlecht ?! :S


    Mir ist aufgefallen das, wie in einem anderen Thema hier schonmal beschrieben wurde, die Uebergaenge der Batterieklemmen zu den Polen doch etwas damit zu tun haben, das die rote oder gelbe LED gleich am Anfang brennt.
    Nach leichtem Abschmiergeln mit 1000er Nassschleif leuchtete sofort die gruene.


    Desweiteren habe ich, sollte es von Ihnen so gewollt sein oder nicht, den 12V Trafo durch ein 15V Netzteil ersetzt, da nicht 13,8 V einstellbar sind wenn nur 12 V reinkommen.


    Teilweise habe ich das Geraet jetzt bereits seit ca. 5h getestet, mit offener Batterie (sollen die Stoepsel beim pulsen reingeschraubt werden?).


    Fazit: ganze Garage stinkt wie nach dem aetzen mit Salzsaeure und H2O.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das nach ca. 1h einige Kammern anfangen ganz leichte Blasen zu schieben (nur ab und an)
    Dazu ist jede 2. Kammer (von Masse zu Plus) mit einer hellgrauen Platte, die anderen sind dunkel. Ich weiss nicht ob es schon vorher so war, ist mir auch nicht sonderlich aufgefallen.


    Es handelt sich hierbei um eine 12V 74Ah aus einem Caddy, welcher immer nur Kurzstrecken gefahren wurde (von Haustuer zu Haustuer).
    Diese Batterie hatte ich als Zweitbatterie eingebaut ueber ein Trennrelais fuer meine Standheizung und den Funk.


    Alarmanlage haengt auch mit dran, diese hat sich oefters einfach abgeschaltet. Ich habe jetzt eine neue (Wartungsfreier China Rumpel von AT*) mit 36Ah drin.
    Meine Ueberlegung war, die SH braucht nicht soviel und durch die kleinere Kapazitaet wird diese schneller wieder voll geladen.


    Denkste.


    Nach 2x Starten der SH (zum probieren) war die kleine Batterie Matsch, trotz vorherigem Aufladen mit "Microprozessorgesteuertem" Ladegeraet.


    Habe ich einen Denkfehler in meinem Aufbau oder ist die kleine wirklich nicht dafuer geeignet?


    Die grosse wollte ich jetzt wieder mit Ihrem Pulser regenerieren, wie gesagt, irgendwas richt nach Wasserstoff...
    Ich hoffe auch das der Pulser seine Arbeit verrichtet, mehr wie ein Multimeter dranhalten kann man ja nicht, oder?
    Bei eingeschaltetem Geraet entsteht bei langsamen Abziehen einer der Polzangen ein leichter Funkenflug, ich hoffe, das man so sehen kann das das Geraet funktioniert.


    Als Spule hatte ich nur eine mit 204uH, aber ich denke nicht das es dabei zu Fehlfunktionen kommen koennte, oder?


    Dann noch was, bestaende Ihrerseits ein Interesse an einer etwas kleineren Platine mit einigen SMD Bauteilen (IC´s, Widerstaende, die Stuetz Kondis Poti, manche Dioden etc.) ?
    Meine ist doch etwas zu gross geraten, war aber auch nur eine schnelle Nachzeichnung Ihres Schaltplanes, mir waren die Leiterbahnen an mancher Stelle etwas zu duenn. Desweiteren habe ich die Platine mit kompletten Masseflaechen versehen.


    Danke und Gruss
    Koehler