Beiträge von Hubi

    Hallo Tom,


    so ein Service...das gibt es doch eigentlich nicht.....und das noch um diese Zeit. :)



    Also soweit alles klar.



    Das "Notstromkabel" dient nur, um z.B. im Winter bei stark geschwächter Batterie, die Alde Warmwasserheizung bis zum nächsten Morgen zu versorgen.


    Die Heizung benötigt max. 1 Amp.


    Reicht da das 6mm² oder benötige ich 10mm² ?


    Und wie stark muß die Leitung mit Euren Sicherungen abgesichert werden?


    Mir geht es hier nicht um den Preis, sondern um das Gewicht.



    2x 25mm² und 1x 10mm² ergeben ein ganz schön dickes Kupferpaket. Das muss ich erst mal in einem Leerrohr (Wellrohr) unter dem Fahrzeug unterbringen.


    Werde dann, wenn ich soweit bin, die Teile im "Shop" ordern.



    Vielen Dank nochmal.


    Andreas :thumbsup:

    Hallo,


    baue gerade einen neuen Sprinter Bj. 2011 zum Wohmobil um.


    Je mehr ich in verschiedenen Foren über das Thema Versorgungsbatterie und dessen Ladung lese, um so weniger kann ich mich entscheiden, welche Technik am sinnvollsten ist.



    Lichtmaschine extra stark mit 220 A


    Fahrzeugbatterie extra stark 100 Ah


    2. Batterie (Versorgungsbatterie) geplant ca. 100 Ah Gelbatterie (die auch über ein 110W Solarpaneel nachgeladen wird) Die Größe reicht mir (langjährige Erfahrung von vorhergehenden Wohnmobilen)


    Seither Trennrelais von "Hand" geschaltet, da die Pickup-Versorgungsbatterie nur bei aufgesetzter Wohnkabine durch die Lima geladen werden musste.


    Jetzt Festaufbau.


    Frage zur neuen Installation:


    Trenn-Mosfet 12V/300 A ?


    Leider eine ca. 4m lange Verbindung zur Versorgungsbatterie. Mit welchem Querschnitt ? Der hohe Stromfluss zwischen den eventuell unterschiedlich geladenen Batterien entfällt mit dem Mosfet doch, oder ?


    Benötige ich trotzdem noch einen Booster ?


    Möchte eine zusätzliche Leitung (6mm²) von der Starterbatterie zu den Verbrauchern legen, um bei schwacher/ ausfallender Versorgungsbatterie (nach Trennung von der Versorgerbatterie) übergangsweise "Notstrom" abzugreifen.


    Die ganze Sache sollte nachher in der Praxis einfach funktionieren.


    Grüßle aus dem Schwabenland