Beiträge von klettermax

    Ok, wenn die maximal 20A des DUAL kein Problem sind, wunderbar.


    Die 80A die der SMARTPASS in Richtung Verbraucherbatterie maximal schickt hat damit ja nichts zu tun, da von dem Kreis getrennt.
    Und wenn das 220Volt Marine 300 seine maximal 25A ins System schickt, steht der Motor und damit ja auch die Lichtmaschine.


    Also alles im grünen Bereich, oder?


    Dann will ich mir gerne deinen Limaregler kaufen.
    Im T3 ist die Ladekontrollleuchte auch ne LED, also werde ich wohl auch einen dieser Wiederstände brauchen, welche du in den anderen Freds beschrieben hast.


    Kannst du sowas mitliefern?


    Gruß
    Michael

    Hallo Tom,


    Ok, also bringt dieses ominöse Pulsen deinen Regler nicht aus der Ruhe.
    Das ist doch schonmal schön.


    Ich hatte halt die Befürchtung, daß der Regler mit seinem Sensor auf 14,1Volt einstellen will, daß CTEK will mehr, da es ja auch einen Temperatursensor hat und 14,4Volt einstellen will.
    Dein Regler nimmt zurück, daß CTEK merkt das (hat ja auch ne Spannungsüberwachung) und legt nach, das merkt wieder dein Regler und nimmt noch mehr zurück, und so weiter.....


    Halt die Sache mit dem zu viele Köche, die an der Suppe salzen.....


    Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg :?:


    Gruß
    Michael

    Hallo Tom,


    mit Impulsen meine ich die sogenannte Ladephase5 des D250S.
    Ist auf Seite 10 im user manual abgebildet und hat im Spannungsbereich eine leichte Welligkeit, und im Strom ein recht ausgeprägtes Rechteckprofil.


    Ich hatte die CTEK Sachen ohne großes Nachdenken gekauft, weil es auf dem Boot meines Vaters ganz gut funktioniert.
    Und so dachte ich, daß ich es für meinen Campingbus einfach kopiere.


    In der Beschreibung steht:
    Das die Lichtmaschine 90% der Batterie läd und dann bis 100% die Batterie vollgepulst wird.
    Mag durchaus Werbetechnischer Blödsinn sein.


    Nur wie gesagt, wenn ich jetzt deinen Lichtmaschinenregler verbaue, wäre es ja schade, wenn der dann, sich mit dem CTEK Zeug in die Quere kommt.


    Oder, ist das egal, einfach verbauen und das passt schon?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu Ihrem Lichtmaschinen - Laderegler.


    Ich möchte meinen T3 Bus mit AAZ-Motor und 90A Lichtmaschine gerne Stromtechnisch ausrüsten.


    Ich habe mir dazu folgenden Plan zurecht gelegt:


    80A AGM Starterbatterie unter die Sitzbank hinten.
    2x 80A AGM oder GEL Versorgungsbatterie in den vorderen Bereich.
    Ladegerät 220Volt: CTEK Marine 300
    Solarregler und B2B Ladegerät: CTEK D250S DUAL
    Powermanagement: CTEK SMARTPASS
    Solarzellen auf das Hochdach


    Schon vorhanden sind:
    CTEK Marine 300 & D250S DUAL & VARTA AGM 80A Starterbatterie


    Es fehlt noch:
    SMARTPASS & Versorgungsbatterien & Solar,
    sowie schaltungsbedingt ein guter Lichtmaschinenregler, da die Starterbatterie (AGM), wenn der Motor läuft, dierekt von der Lichtmaschine geladen wird.
    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist Ihr Lichtmaschinenladeregler ja dafür ja bestens geeignet. :thumbsup:


    Nun meine Frage:
    Das CTEK-Konzept sieht vor, daß bei der fahrt, wenn die Versorgungsbatterien voll sind, die Starterbatterie über den SMARTPASS mittels Impulsen vom Solar, vollgeladen werden soll.
    Diese Impulse würden dann ja auch von Ihren Lichtmaschinenladeregler durch den Spannungssensor gemessen werden.
    Beginnt der dann bei jedem Impuls wie wild die Lichtmaschine hin und her zu regeln?
    Evtl. sogar den Effekt damit aufzuheben? ;(


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


    Gruß
    Michael