Hallo,
ich habe eine Frage zu Ihrem Lichtmaschinen - Laderegler.
Ich möchte meinen T3 Bus mit AAZ-Motor und 90A Lichtmaschine gerne Stromtechnisch ausrüsten.
Ich habe mir dazu folgenden Plan zurecht gelegt:
80A AGM Starterbatterie unter die Sitzbank hinten.
2x 80A AGM oder GEL Versorgungsbatterie in den vorderen Bereich.
Ladegerät 220Volt: CTEK Marine 300
Solarregler und B2B Ladegerät: CTEK D250S DUAL
Powermanagement: CTEK SMARTPASS
Solarzellen auf das Hochdach
Schon vorhanden sind:
CTEK Marine 300 & D250S DUAL & VARTA AGM 80A Starterbatterie
Es fehlt noch:
SMARTPASS & Versorgungsbatterien & Solar,
sowie schaltungsbedingt ein guter Lichtmaschinenregler, da die Starterbatterie (AGM), wenn der Motor läuft, dierekt von der Lichtmaschine geladen wird.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist Ihr Lichtmaschinenladeregler ja dafür ja bestens geeignet.
Nun meine Frage:
Das CTEK-Konzept sieht vor, daß bei der fahrt, wenn die Versorgungsbatterien voll sind, die Starterbatterie über den SMARTPASS mittels Impulsen vom Solar, vollgeladen werden soll.
Diese Impulse würden dann ja auch von Ihren Lichtmaschinenladeregler durch den Spannungssensor gemessen werden.
Beginnt der dann bei jedem Impuls wie wild die Lichtmaschine hin und her zu regeln?
Evtl. sogar den Effekt damit aufzuheben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Gruß
Michael