Beiträge von Jimknopf

    Guten Tag


    Ich beschäftige mich mit dem Doppelbatteriensystem für den Landrover Defender Td5.


    Ich möchte mir bei meinem Td5 eine Zweitbatterie einbauen da meine Originale bald hinüber ist.


    Ich muss dazu sagen, ich hab diverse Verbraucher die ich über die Zweitbatterie versogen möchte.


    Scheinwerfer aufm Dach, Standheizung, Rückfahrkamera, 12V Dose, usw.


    Ich hab noch keine Kühlschrank drinn oder sonstige grossen Dauerverbraucher.


    Ich möchte nun eine Red Top Optima als Startbatterie und eine Yellow Top als verbraucher einbauen,
    möchte aber die Zweitbatterie auch als Notstartbatterie brauchen.
    Ich werden die Batterien einmal im Monat per Ctek XS10 laden, wenn möglich sollten beide geladen werden.


    Hab mich bei dir mal umgesehen.
    Wäre da das 300A das richtige für mich?
    Geht das überhaupt eine 50Ah und eine 72Ah zu trennen, bzw. zu laden. ohne das sie sich gegenseitig
    zerstören?


    Vielen Dank für deine Antwort


    Gruss Jimknopf