Beiträge von Holger Hessling

    Hi Tom,

    Notfalls häng ich noch eine Modellbau-Unterrubrik ans Forum, da ist dann bestimmt auch schnell was los... :D

    tu' Dir das nicht an! Ist schon eine verrückte Meute. Besonders, wenn Du Dir Heli Flieger einhandelst 8o

    ...ausreichend Zeit mal vorausgesetzt - eine geringere Laderate bei Lipos kein Nachteil...

    Ja da hast Du natürlich recht!


    Was mich betrifft, habe ich mir am Sonntag ein zweites E1 bestellt. Es wird wohl heute kommen. Dann bin ich wenigstens wieder handlungsfähig :thumbsup:



    Das mit der Brennstoffzelle ist jetzt aber wirklich OT :love:


    cul8er Holger

    Hi Tom,


    es sollten schon 300W sein :D Ich möchte ja schon gerne mit einem vollen 'C' laden... Und das sind nunmal 50.4V * 5.8A = 292,32W. Aber als Backup-Lösung für einen Fall wie meinen gerade ist das bestimmt eine gute Wahl. Ich werde noch mal drüber nachdenken.


    Wegen OffTopic!?!! Nunja, wir könnten einen neuen thread aufmachen oder per eMail oder Telefon weiter plaudern ^^


    Viele Grüße vom Chiemsee
    Holger

    Hi Tom,


    den Estner Akkumatik habe ich mir angesehen. Nettes Teil, leider zu leistungsschwach für meine Akkus (12S 5,8Ah). Aber ich habe jetzt den Pulsar 2 Plus entdeckt. Der ist zwar teuer zusammen mit dem dazugehörigen Balancer, aber der interessiert mich jetzt doch...


    robbe läßt sich diesmal richtig Zeit :( Hab am Freitag angerufen, da haben die noch nicht mal angefangen :( :( :( Gerade jetzt, wo das Wetter gut ist...


    VieleGrüße
    Holger


    Na, dafür haben wir doch den Simulator... :D


    Hi Tom,


    ja, aber der macht irgendwann auch keinen Spaß mehr :wacko:




    Das mit der Autobatterie zum Laden meiner LiPo's hat sich für's erste erledigt. Ich habe nämlich mal getestet, welche Ströme bei 11.5V am Netzteil so fließen. Und siehe da, der Lader erreicht seine 5.5A Ladestrom nicht. Zwei mal habe ich es probiert. Beim ersten mal hat er nur 3.6A, nach einem anfänglichen Überschwinger bis 5A, erreicht. Beim zweiten mal warens dann 4.6A. Erst als ich die Spannung auf über 12V hoch gedreht habe, wurde wieder der gewählte Ladestrom von 5.5A eingehalten.


    Ich habe das mal dem Hersteller geschildert. Denn der Lader ist für eine Spannung von 10-15V ausgelegt (lt. Datenblatt). Mal sehen, ob ich da eine Aussage bekomme.




    Gruß


    Holger

    Servus Tom,


    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Da steckt einiges für mich drin; bin gerade dabei alle Deine Gedanken nachzudenken :thumbup: Und Du hast recht, den Wirkungsgrad habe ich ja mal total vergessen ;( Bin gerade dabei, das Ladegerät genau zu beobachten. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Lader von CC auf CV umschaltet, erreicht der Akku das erste mal seine Ladeschlußspannung von 50.4V bei einem Strom von 5.5A. Das sind in diesem Moment 277W. Der Lader nimmt zu diesem Zeitpunkt ca. 320W auf. Somit komme ich auf eine Art Wirkungsgrad von um die 85%.
    Über die Dauer der Akkuladung sind das im Mittel 264W, die der LiPo aufnimmt. Mit den 85% Wirkungsgrad komme ich dann auf eine Ladereingangsleistung von 310W im Mittel. Der ganze Ladevorgang dauert in etwa 75 Minuten. Somit komme ich für einen Ladevorgang auf ca. 388Wh. Das ist ziemlich genau der Wert von 390Wh, den Du geschrieben hast :)


    Daß die entnehmbare Energiemenge eines Bleiakkus bei unterschiedlichen Entladeraten (C20, C5, etc.) so stark eingeht, war mir neu. Danke für Deine Ausführungen. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach Datenblättern. Bei Sonnenschein habe ich schon was entdeckt, muß aber noch sicher gehen, daß die Graphen dort für meine Akku's gültig sind.


    Also vielen Dank, ich habe heute wieder viel gelernt.


    Gruß vom Chiemsee mit Dauerregen seit Wochen :cursing: Da ist kein Heli fliegen drin...


    Holger

    Hallo Netz-Gemeinde,


    um auf dem Modellflugplatz mein LiPo Akkus aufzuladen, möchte ich mir einen voll geladenen Bleiakku ins Auto stellen, den ich nach Gebrauch daheim wieder auflade. Zur Auslegung des Akkus habe ich mir Gedanken gemacht, die ich Euch gerne einmal vorstellen möchte und hoffe von Euch Ratschläge, wie man es besser macht, zu erhalten oder sonstige konstruktive Kritik.


    Es geht um 12S LiPo Akkus mit einer Kapazität von 5800mAh. Diese brauchen am Ladegerät daheim ca. 75 Minuten zum Laden. Die in letzter Zeit aufgetretenen Maximalwerte waren 250Wh an Energie, die ich pro Akkuladung brauche. In dieser Zeit (ein bisserl kürzer) fließen 5.5A Ladestrom bis zum Erreichen der 12*4.2V=50.4V Danach wird die Spannung konstant gehalten bis der Ladestrom eine untere Grenze passiert.


    Ich stelle mir vor, daß ich über den Bleiakku vier mal meine LiPo's aufladen kann. Jetzt habe ich mir einen Akku mit 120Ah Kapazität ausgesucht. Werden von diesem 80% der Nennkapazität benutzt, so komme ich auf 0.8*120Ah*12V= ca. 1150Wh. Diese Energie reicht für 1150Wh/250Wh=4.6 Ladungen.
    Der Akku soll ein zyklenfester Typ sein. Ich habe mir einen Vliesakku (AGM) ausgesucht.


    Mit dieser Auslegung sollte ich also 4 mal meine LiPo's laden können. Was haltet Ihr von meiner Überlegung? Ist die so brauchbar oder mache ich Fehler?


    Danke für Eure Meinungen


    Gruß
    Holger Hessling