Beiträge von dominik

    Hallo Tom, Ursache gefunden! Der Drehregler der Kühlbox funktioniert nur bei 230V-Versorgung, bei 12V ist die Kühlbox immer an und er ist inaktiv! Hätte ich wohl mal in der Bedienungsanleitung lesen sollen...



    Nun noch zwei Sachen:


    - Ist ein Gel-Akku nicht dafür ausgelegt, zig-mal bis zum Ende entladen zu werden?? So habe ich einen Versorgungs-Akku bisher immer verstanden. Sonst müsste ich ja unterwegs immer nach der Spannung schauen und die Verbraucher ggfs. rechtzeitig abschalten. Das stelle ich mir arg unpraktikabel vor.


    - Die rote LED hat letzte Woche wieder mal geleuchtet, bei stehendem Motor. Spannung am Trenn-Mosfet-Eingang 12,8 V, am Ausgang 12,2 V. Echt komisch, auch weil ich das nur manchmal beobachte. Liegt es evtl. an meiner Kabelverlegung zum Eingang, das um den Trenn-Mosfet herum verläuft? (Bild vom Einbau kann ich morgen nachliefern). So lange alles funktioniert ist mir das natürlich nicht so wichtig, aber verstehen würd ichs schon gern ;)


    Grüße, Dominik

    Es geht vorwärts... :)

    Zitat

    Letztendlich gilt: Messen, messen, messen - nur so kann man den Fehler logisch eingrenzen.

    Nachdem ich die Zweitbatterie heute für 5-6 h geladen habe, hat sie zumindest wieder 12 V gehabt und selbstständig gehalten. Ich dacht mir ich bau sie einfach nochmal ein und seh mal weiter. Da die Spannung direkt nach Einbau auf 11,8 und danach noch tiefer sank, war klar dass irgendwo Strom gezogen wird. Also alle Sicherungen raus und nacheinander wieder rein, dabei jedesmal den Strom, der von der Zweitbatterie zum Sicherungskasten weg geht, gemessen. Im Normalfall lag er bei 0,4 mA. Ist das ok, auch wenn alle Sicherungen draußen sind?


    Erst als ich die Kühltruhe (Dometic CombiCool RC1200 EGP) dazu geschaltet hab, stieg der Strom, obwohl sie aus war!! :!: Genaue Stromstärke unbekannt da mein Multimeter bei 100mA aufhört --> Grund für die leere Batterie ist also die Kühltruhe!!


    Hab die Kühltruhe dann via Wechselrichter mit 230 V betrieben, und damit gibt es erstaunlicherweise keine Probleme. Wenn die Kühltruhe am Steckverbinder ausgesteckt ist (rot-weißes Kabel auf dem Foto, dann ist alles i.O, d.h. das Problem liegt am Kabel vom Steckverbinder zur Kühltruhe oder an der Kühltruhe selbst.


    Kann ich mit den Crimpkontakten was derart falsch gemacht haben, dass das zu Problemen führt? Die Stecker hab ich ja im ganzen Bus verbaut.


    Oder liegt es an dem Kabel, das zur Kühlbox gehört, jedoch ursprünglich nen Stecker für den Zigarettenanzünder hatte? Das ist im Vergleich zu meiner 6mm² Leitung mit 1,5mm² um einiges kleiner. Oder hat einfach die Kühltruhe nen Schuss wenn sie mit 12 V arbeiten muss? Muss ich mich mal beim Vorbesitzer der Kühltruhe erkundigen, ob er das Problem kennt... Oder vielleicht weiß der Hersteller eine mögliche Ursache.


    Soweit erst mal vielen Dank für deine Hilfe Tom, wirklich sehr toll!! :thumbsup:
    Vielleicht fällt dir ja noch die ein oder andere Sache zu den obigen Fragen ein.


    Grüße, Dominik

    So, heute habe ich das Ganze also nochmal probiert:


    - Batteriespannungen bei Motorstillstand wie bisher, Sicherung zwischen Starterbatterie-Plus und Trenn-Mosfet-Eingang ist i.O., auch bei allen anderen Verbindungen konnte ich kein Problem feststellen


    - Motor gestartet, Starterbatterie 14,0 V, Zweitbatterie 13,9 V --> Lima und Ladung i.O., beide LEDs am Trenn-Mosfet leuchten. Bei Drehzahlen unter Leerlaufdrehzahl flackert die rote LED. So soll es ja sein wenn die Ladung durch die Lima nicht ausreichend ist. Verbraucher der Zweitbatterie funktionieren


    - Motor aus, beide LEDs gehen gleichzeitig nach ca. 10 sec aus, Zweitbatteriespannung wieder 0,1 V, Starterbatterie 13,0 V, Verbraucher der Zweitbatterie funktionieren nicht mehr



    Unterschied zum ersten Versuch vor zwei Wochen: die rote LED leuchtet nicht mehr nach. Die Spannungen <13 V habe muss ich bei stehendem Motor gemacht haben, sonst hätte ich die rote Ladekontrollleuchte bemerkt. Die Verbraucher haben damals auch alle noch funktioniert nachdem der Motor aus war.



    Ich vermute momentan die Batterie als Ursache. Auch wenn sie neu war, aber das kann ja immer mal passieren. Wie geht denn so eine Batterie kaputt? Wenn ich versehentlich mal nen Kurzschluss erzeugt hätte, wären doch Funken geflogen und ich hätte es bemerkt... Stellt sich bei einem Defekt evtl. eine höhere Spannung ein, die dazu führt dass die rote LED leuchtet? Aber wohin hätte sie sich denn entladen sollen? Würde die Starterbatterie geladen, wenn sie weniger Spannung hätte?



    Auch wenn ich mir fast sicher bin, dass es nicht so ist: was wäre wenn ich die Kühltruhe vergessen habe auszuschalten... ;( aber würde so eine Gel-Batterie (Exide Gel ES900 80Ah) das nicht mal verkraften? Dann müsste ich die nächste längere Fahrt abwarten, ob sie sich wieder voll laden lässt.


    Oder können irgendwelche Kriechströme so hoch sein dass die Batterie davon leer geht? Außer der 100W-Kühltruhe hängen noch zwei 10W-Birnen, ein 300W-Wechselrichter (neu) und ein paar LED-Streifen mit zusammen ca. 10W dran...



    Immer noch ratlos, aber zuversichtlich das alles zu lösen...


    Dominik

    Hallo Tom, ich schreibe in diesem Thread mal weiter, da oben schon grob mein Aufbau im Bus beschrieben ist.


    Ich habe nämlich ein Problem, nachdem ich den Trenn-Mosfet eingebaut und alles verkabelt habe. So lief es ab:
    - Trenn-Mosfet und Batterien eingebaut, aber nicht verbunden, da noch Kabel fehlten. Ca. 3 h mit dem Bus gefahren, Temperatur am Trenn-Mosfet (meine Bedenken, siehe oben) im guten Bereich
    - Wieder zurück: beide Batterien und Trenn-Mosfet miteinander verbunden und Verbraucher am Sicherungskasten der Zweitbatterie angeschlossen
    - Motor gestartet --> rote und grüne LED leuchten, Spannung Starterbatterie 12,2 V, Zweitbatterie 12,7 V (ist neu)
    - alle Verbraucher an der Zweitbatterie getestet, und danach wieder ausgeschaltet (Lichter, Kühltruhe, Wechselrichter)
    - Motor aus, rote LED leuchtet weiter (mind. 30 min, danach bin ich weggegangen)
    - nach 2 Wochen: beide LEDs aus, Spannung Starterbatterie 12,8 V, Zweitbatterie 0,1 V (alles nach wie vor so angeklemmt wie zu Beginn)
    - Zweitbatterie abgeklemmt, Spannung jetzt 1,2 V, steigt nach 5 h auf 2,2 V
    - erneutes Anklemmen, Spannung jetzt wieder bei 0,1 V
    - wieder abgeklemmt, Spannung jetzt 1,9 V, steigt aber langsam mit mV-Schritten


    Ich bin echt ratlos, was das sein könnte. Ist die Batterie defekt? Oder liegt es am Trenn-Mosfet? Ist es normal dass die rote LED wenn der Motor aus ist und die Spannung der Starter-Batterie niedriger ist als die der Zweitbatterie?


    Hoffe du hast eine Idee wo mein Fehler liegen könnte oder was ich noch prüfen kann. Bei der Verkabelung und Montage habe ich drauf geachtet sauber zu arbeiten.


    Ratlose Grüße


    Dominik

    Hallo Tom,


    für meinen VW Bus (Heckmotor) habe ich eine 60Ah-Starterbatterie und plane eine 70Ah-Zweitbatterie mit dem 80A-Trenn-Mosfet zusammenzuschließen. Die Lichtmaschine bringt 55A. Starterbatterie ist hinten im Motorraum rechts, Zweitbatterie und Trenn-Mosfet sollen links hin. Ich denke dass die zulässige Temperatur für den Trenn-Mosfet nicht überschritten wird, prüfe das aber bei der ersten Fahrt. Was sind denn die Auswirkungen von höherer Temperatur?


    Kabel zwischen den beiden Batterien ist ca. 1,5 m lang, soll 20mm² haben und verläuft hinter dem Motor entlang. Wäre dann evtl. eine Sicherung in dieser Leitung sinnvoll, und wenn ja in welcher Größe und wo genau verbaut?
    Als Massekabel für den Trenn-Mosfet wollte ich 6mm² verwenden. Oder muss hier der gleiche Querschnitt hin wie beim Plus-Kabel?


    Für die Absicherung der Batterie-Pluskabel (direkt an der Batterie) empfehlst du in einem anderen Foren-Beitrag ANL-Sicherungen mit entsprechendem Halter. Da alle Verbraucher der Zweitbatterie max. 45A ziehen können, habe ich hier eine 60A-Sicherung und für die Starterbatterie eine 80A-Sicherung ausgesucht. Allerdings sind die Sicherungen bzw. SIcherungshalter, die ich gefunden habe, sehr groß: 6cm Länge für die Sicherung und 20cm Länge für den Halter: http://www.conrad.de/ce/de/pro…alter-SH-200/?ref=detview Meinst du sowas, oder bin ich da im falschen Bereich gelandet? Kann mir kaum vorstellen wie ich das montieren soll...


    Wäre super wenn du mir kurz ein Feedback geben könntest, ob die Dimensionierung so passt oder ob ich irgendwo zu groß oder klein ausgelegt habe. Die einzelnen Verbraucher und deren Kabelquerschnitte/Einzelsicherungen habe ich ganz gut selbst hinbekommen :)


    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Dominik

    Hallo Tom,
    du schreibst: "...je nach Verfügbarkeit von Platz und Gewicht bieten sich im Wohnmobil 12V-Bleiakkus zwischen ..."
    Ich dachte, dass Bleiakkus wegen der ständigen Entladung/Ladung nicht als Bordbatterien verwendet werden sollen und man stattdessen AGM- oder Gel-Akkus nimmt. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Als Laie lerne gerade durchs Lesen der Foren-Einträge, da ich zurzeit den Zweit-Kabelbaum für meinen Campingbus plane... :thumbup:
    Viele Grüße,
    Dominik