Beiträge von endymion

    Darf ich Euch mal mit was Elektrotechnischem belämmern, ich bin selber kein Experte aber einigermaßen technikaffin.


    Ich habe in meinem VW Bus zwei 12 V Bleibatterien, eine Starterbatterie und eine Zweitbatterie für die Campingeinrichtung (Kompressorkühlbox, Beleuchtung, diverse Verbraucht). Mit der zweiten Batterie wurde ein Ladegerät verbaut unter dem Beifahrersitz, dass die Batterien lädt, sobald ich am Landstrom hänge. Dieses liefert an einem Ausgang Strom mit nur 1 Ampere, nur als Haltestrom gedacht für die 1. Batterie, und am anderen Ausgang Ladestrom mit 15 A, also echten Ladestrom für die 2. Batterie.


    Ich hätte nun gerne einen Schalter, mit dem ich auch wechselweise mal der 1. Batterie echte 15 A Ladestrom zukommen lassen könnte, gerade im Winter könnte ich die so schnell auffrischen ohne extra Ladegerät. Ich weiss nur einfach nicht, was für eine Art Schalter das sein müsste. Die Leitungen sind Kabel mit geschätzten 3 mm Querschnitt für die Kupferlitze.


    Hätte jemand da vielleicht einen Tipp für mich?