Beiträge von Lohengrin

    Zitat

    Die Anmeldung am Forum hat einzig den Zweck, SPAM und Vandalen fern zu halten.

    Soweit ok. Das Mittel funktioniert, und fertig.
    Solltest du mal berühmt werden, und zehntausende Teilnehmer haben, dann kriegst du trotzdem SPAM. Aber noch ist es nicht so weit.
    Ich fühle mich nur veralbert, wenn ich mir ein Passwort ausdenken soll, und dann das Ganze unverschlüsselt durchs Netz geht. Den Apache mit TLS laufen zu lassen, ist kein großer Akt. Das gehört mMn einfach dazu.

    Zitat

    Es ist außerdem üblich, sich in Foren anzumelden, denn anders ließen
    sich die verschiedenen User ja auch gar nicht von einander
    unterscheiden.

    Das funktioniert bei einigen großen Blogs, wo man beim Kommentieren einfach nur eingibt, wie man heute mal heißen will, auch.
    Wenn man richtig scharf vorgeht, muss jeder Kommentar, der nicht als anonym gelten soll, unterschrieben sein. Schließlich könntest auch du in deinem Forum als Lohengrin schreiben.

    Zitat

    Allerdings habe ich etwas dagegen, schon zum Lesen
    des Forums oder für die Betrachtung von Bilder oder dem Download von
    Dokumenten eine Anmeldung zu erzwingen, wie es heute - leider - fast
    schon Standard geworden ist.

    Das ist ja auch nicht der Sinn des Webs. Hätte ich deine Seite nicht mit einer Suchmaschine gefunden, und lesen können, hätten wir jetzt nicht das Vergnügen miteinander gehabt.

    Zitat

    ob er mit dieser - eher theoretischen - Möglichkeit so sehr hadert,
    dass er sich auch bei Belanglosem wie hier vorsichtshalber in
    Verschlüsselungstechnik einbuddelt. Ich persönlich finde das jedenfalls
    übertrieben.

    Auch Belangloses verschlüsselt zu übertragen, dient der Verschleierung.

    Danke für den Link.
    Demnach könnte ich an jedem Sommertag aus dem Überschuss der Fotovoltaikanlage 2 kg Methanol machen. Für einen Traktor reicht das nicht. Aber es reicht dann für mehrere Gänse im Winter.


    Ich habe noch eine Rechnung veranstaltet.
    Raps bringt pro Jahr und Hektar eine Tonne Treibstoff mit 40 MJ/kg. Das sind dann im Durchschnitt 0.127 W/m^2 (ohne Berücksichtigung der Treibstoffe für die Ackermaschinen und deren Verschleiß). Eine Fotovoltaikanlage mit Methanolproduktion hat 4 W/m^2 (ohne Berücksichtigung des Verschleißes). Das ist Faktor 30 zu Gunsten der Fotovoltaikanlage. Wahnsinn!
    Wenn man mechanische Energie haben will, sieht es noch viel besser für die Fotovoltaikvariante aus. Welcher Vollidiot hat uns das E10 eingebrockt?
    Außerdem wird jetzt klar, warum Kohlendioxid in Kavernen verpresst wird. Das ist keine Müllentsorgung. Das ist ein Rohstofflager.

    Zitat

    Ich glaube, die hier verwandte frühe Version von WBB unterstützt gar keine HTTPS-Verschlüsselung, jedenfalls hab ich im Konfigurationsmenue nichts entsprechendes gefunden.

    Das ist ja auch eine Sache deines Webservers, also Apache. mit php hat das nichts zu tun.

    Zitat

    Andererseits habe ich gewisse Schwierigkeiten, bei der Anmeldung zum Forum eine ernste Phishing-Gefahr zu entdecken.

    Warum muss man sich dann überhaupt anmelden?
    Liegt es an den Juristen? Bist du durch diese Pseudo-Anmeldung vor ihnen sicher?


    Ich habe auf meinem Webserver, wo man mit dem Webbrowser noch nicht einmal eigene Beiträge erstellen kann (also kein Forum), https am Laufen - einfach nur weil ich es kann. Die Telekom geht es nichts an, wer was bei mir klickt.

    Zitat

    Für den Shop wird aber ein zertifizierter Schlüssel kommen und dann kann diese Technik auch fürs Forum verwendet werden.

    Zertifiziert von irgendeinem zwielichtigen Unternehmen, das dafür auch noch Geld haben will. Dieses System ärgert mich.
    Aber das muss wohl bei Normalo-Usern so sein. Hauptsache die Normalo-User fühlen sich sicher.
    Zum Glück will ich nichts online verkaufen, und bin nicht auf das Gefühl der Normal-User angewiesen. Da kann ich es mir leisten, technisch sinnvollere Mittel anzuwenden.

    Ich könnte auch schreiben, was ich hier alles gut finde, aber das taugt nicht zur Verbesserung.


    Ich vermisse https. Warum muss ich hier ein Passwort eingeben, wenn das Passwort unverschlüsselt durch das Internet geht?
    https ist ganz einfach. Du musst dir ein Zertifikat basteln, wo du selbst die Autorität bist. Technisch ist das in Ordnung. Allerdings behaupten die Webbrowser, dass so etwas nicht vertrauenswürdig sei. Vertrauenswürdig ist für die Webbrowser nur etwas, was eine von hundert Autoritäten bestätigt, von denen alle Nasen lang jemand beim Vertrauensbruch auffällt.
    Wer http benutzt, so wie bisher, wird gar nichts davon merken. Wer https benutzen will, weil er weiß, was da passiert, wird wissen, was er von der Meldung des Webbrowsers zu halten hat.

    Ok. Jetzt weiß ich schon mehr.


    Deine Schätzung für den Ertrag im Sommer ist korrekt. Der Rekord waren 74 kWh an einem Tag im Mai.


    Deine veranschlagte Akku-Größe ist für meine Zwecke viel zu groß. Ich komme nie in die Verlegenheit in einer Sommernacht 30 kWh zu verbraten. Ich bin von der Weihnachtsgans ausgegangen, um das Schlimmste, was mir passieren könnte, einzuplanen. Im Sommer muss ich die Energie tagsüber verbraten. Dass es viel mehr ist, als ich brauche, stört mich nicht. Möglicherweise kriege ich ja noch eine Methanol-Produktion zum laufen. Dann habe ich Treibstoff für den Traktor oder etwas zum Heizen für den Winter.
    Die Fotovoltaikanlage ist so groß, dass ich sogar im Winter ganz verschwenderisch nachts eine Gans braten kann. Das ist doch schön.


    Meine Rechnung ist nun dies.
    Ich will 5 kWh in den Akkus haben. Wenn ich mal die Gans braten will, muss ich vorher darauf achten, dass die Akkus voll sind. Dann kann ich 4 kWh da raus holen, und habe sie nur bis auf 20% entladen, und die Akkus nicht kaputt gemacht. Also plane ich mal großzügig das doppelte, also 10 kWh. Das macht bei 12 Volt, 833 Ah.
    Wenn 2500 Ah 5000 Euro kostet, dann kostet 1000 Ah 1000 Euro. Für Installation und Wartung muss ich nichts bezahlen, denn der Elektriker, der hier mit im Haus lebt, will auch etwas von der Gans mithaben.
    Wenn die Akkus 500 Zyklen durchhalten, macht das 2 Euro pro Gans. Das ist noch erträglich.


    Und selbst wenn ich eine Anlage zum Speicher von 30 kWh hätte, dann würde ich doch nicht im Winter die ganse Anlage betreiben. Ich würde nur ein Sechstel laden und entladen. Auch der Verschleiß lässt sich verteilen.
    Was macht man eigentlich mit einem Bleiakku, den man für ein paar Monate nicht braucht? Die Platten aus der Säure herausholen und trocken lagern?