Beiträge von E-Donni

    Hallo Herr Rücker, liebe Forumsmitglieder,


    da ich mein Cabrio selten benutze und während des Winters gar nicht bewege, ist jedesmal im Frühjahr die Batterie leer.
    Da der Garagenstellplatz leider nicht über einen Stromanschluss verfügt, besteht nicht die Möglichkeit der Erhaltungsladung über ein netzbetriebenes Ladegerät, beispielsweise mit dem hervorragenden Bleiakku-Ladegerät BC-1210.
    Besteht ernsthaft die Möglichkeit, über ein im Fahrzeug liegendes Solar-Panel bei deutschen Wolkenverhältnissen eine Erhaltungsladung erfolgreich durchzuführen? Falls möglich, wäre dann die Verwendung eines Ladereglers, beispielsweise der MicroCharge-Laderegler, sinnvoll oder sogar notwendig? Könnte eine schlechte Beleuchtungssituation durch viel Solarzellenfläche ausreichend kompensiert werden? Könnte ein solches Solarpanel an eine Bordsteckdose im Auto angeschlossen werden?
    Falls ein solches Vorgehen machbar wäre, könnte ein solches Solarladegerät vielfältig eingesetzt werden. In vielen Situationen wird ein Fahrzeug über Wochen oder Monate nicht bewegt. Zum Beispiel während des Flugurlaubs auf dem Parkplatz des Flughafens oder andere ähnliche Gelegenheiten. Auch die Bordbatterie eines Bootes könnte auf diese Art während der Liegedauer im Hafen geladen werden.
    Damit ein solches Panel überall genutzt werden kann, wäre eine Positionierungsmöglichkeit im Inneren des Autos erforderlich.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße
    E-Donni
    :)