Beiträge von Michael Conrad

    Hallo Tom,


    entschuldige bitte, dass ich Deine Zeit mit meinen selbstgebauten Problemen verschwendet habe. Bei der Fortsetzung der Fehlersuche hat sich heute herausgestellt, dass der Steckverbinder, den ich zwischen Laderegler und Lima eingebaut habe, wohl doch auf Dauer nicht den hohen Temperaturen und den Vibrationen im Motorraum gewachsen war.Ich habe das Kabel jetzt direkt an den Schleifkohlenträger angeschlossen und schon funktioniert die Sache wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Viele Grüße,


    Micha.

    Hallo Tom,



    es ist eine originale VW T3 90A Bosch Lichtmaschine eingebaut, also die negativ erregte Variante. Sie wurde voriges Jahr durch einen Fachbetrieb generalüberholt. Die Dioden habe ich geprüft, die sind in Ordnung. Die Verkabelung habe ich gerade erst neu gemacht. Von der Lichtmaschine geht es ca. 0,5m mit 16mm² zum Anlasser und dann nochmal ca. 2m mit 35mm² bis zur Starterbatterie unter dem Beifahrersitz. Das, für den T3 (Heckmotor) zu kurze Kabel des MicroCharge Ladereglers, habe ich mit einem abgeschirmten 3x1,5mm² verlängert. Vor der Lichtmaschine habe ich noch einen recht robusten Industriestecker verbaut, der bei 250Volt für 10A gut sein soll. Ich habe heute nochmal den konventionellen Laderegler eingebaut und kann somit die Lima als Fehlerursache ausschliessen. Danach habe ich eine Probefahrt mit dem MicroCharge und angeschlossenem Multimeter gemacht. Die Ladespannung schwankte dabei sehr stark und geht kurzzeitig auch bis über 15 Volt.


    Was soll ich als nächstes tun?



    Danke im Voraus,



    Gruß Micha.

    Hallo Thomas Rücker,


    ich habe mein VW T3 Wohnmobil jetzt mit MicroCharge Laderegler und Trenn-MOSFET ausgerüstet. Als Versorgungsbatterie wurde eine neue 72Ah Moll M3+K eingebaut, da ich leider keinen Gel- oder AGM Akku gefunden habe, der in das 175mm hohe Batteriefach passt. Die 90A Bosch-Lichtmaschine wurde vor einem Jahr generalüberholt. Das System funktionierte anfangs ohne Probleme, die Ladespannung an der Batterie lag immer knapp über 14 V. Nachdem ich jetzt auch die schwache Starterbatterie durch einen neuen 72Ah Moll Akku ersetzt habe, leuchtet (bzw. blinkt) in unregelmäßigen Abständen und scheinbar auch drehzahlunabhängig die Ladekontrolleuchte auf. Das Problem lässt sich kurzfristig beheben, indem ich einen Verbraucher (Abblendlicht) einschalte. Nach dem nächsten Starten flackert die Ladekontrolle aber wieder. Was muss ich tun, um eine normale Funktion herzustellen?


    Gruß Micha.