Beiträge von ekke

    Ich hab aber den Eindruck, dass es hier um die sinnvolle Organisation vorhandener Kabelwiderstände und Spannungsabfälle geht, damit beide Bordbatterien gleichermaßen geladen und belastet werden.


    Hallo!
    Stimmt so genau!
    Durch die Lima (BOSCH 150 W) wird normalerweise nur die StarterBatterie geladen, es sei denn ich lege den VetusUmschalter auf 2 oder beide.
    Sollte ich das besser ändern?
    DauerAbnehmer für die Bordbatterie ist zum einen der Kompressorkühlschrank mit 45 W, das CD-Radio ein paar h pro Tag und 3 Wasserpumpen mit 30 W zur Küchen- und Bad/Duschversorgung und einige LED-Beleuchtungslampen für abends. Die Kabelquerschnitte sind aber entsprechend angepasst.
    Die neue Batterie soll eine sogenannte Calcium/Calcium-StreckmetallTechnologieBatterie sein, eine "Winner Marine 100 AH" speziel für Boote.
    Das Boot liegt derzeit im sonnigen Südfrankreich.
    Gruß Ekke

    Hallo,
    das Forum gibt ja interessante und kompetente Informationen her.
    Etwas habe ich jedoch nicht gefunden:
    Situation auf meinem Boot:
    1 Starterbatterie (Calcium 115 AH), Bordbatterie (Blei 100 AH)
    Limaladung für Starterbatterie und Solarpanel 120 Wp mit FOX 300 Regler an beide Batterien
    Nun möchte ich eine zweite direkt daneben liegende Bordbatterie (Calcium 100 AH) mit der ersten Bordbatterie parallel schalten.
    Soll ich nun die Solarladungszufuhr und die Energieentnahme auf der ersten BordBatterie (wie bisher einfach) belassen - oder besser diagonal (X-förmig) anordnen; d.h. z.B. Entnahme mit -Pol der ersten mit +Pol der zweiten und Zuführung mit +Pol der ersten mit -Pol der zweiten kombinieren?
    Habe das mal so irgendwo empfohlen gelesen ...!
    Besten Dank im voraus.
    MfG
    Ekke