Beiträge von falco64

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eine Einschätzung aus dem Forum zu dem Zusammenspiel von Booster ( Schaudt 30 A ) und Victron Solar Laderegler.

Der Booster von Schaudt liefert ja 14,4 Volt konstant während der Fahrt. Auf langen Fahrten ist die Lifepro 4 ja recht zügig voll das BMS regelt ab.

Kann man sich da immer sicher sein das der Überladeschutz der Batterie Stundenlang abregelt ? Der Schaudt Booster kennt ja keine Erhaltungsladung bei Lithium.
    Meine Überlegung geht dahin das ich den Booster auf Bleigel-Batterie einstelle 14,4/13,8 mit Umschaltung auf Ladeerhaltung.
    Der Solarregler lässt sich ja perfekt auf Lifepro 4 dazu einstellen.

Bei längeren Aufenthalten und nicht ausrechendem Solarstrom nutze ich den Victron IP 22 Charger der sich ja auch auf die Batterie einstellen lässt.

Das BMS lässt sich nicht anpassen.

Danke für eine Auskunft

Ja, genauso ist es. Prüfe mal die Kapazitäten und dann melde dich wieder. Wenn sich das Gehäuse der Batterien nicht öffnen lässt, ist die Entladung und langsame Aufladung mit kleinem Strom die einziege Möglichkeit, das Problem zu beseitigen. Wobei: Meist beginnt das Zellbalanciung erst, wenn die Zellen 3,4V erreicht haben. Insofern braucht man also nicht bis zum Entladeschluss entladen, sondern nur bis etwas unter oder direkt bis 3,4V Zellenspannung. Das sind aber schon etwa 90% Ladezustand. Dann mit kleinem Strom aufladen. Dann Kapazität erneut prüfen, notfalls Prozedur wiederholen. Oder Gehäuse aufsägen und Equalizer einbauen...

Grüße, Tom

Hallo zusammen,

Das Thema war Probleme mit paralleler Schaltung günstiger Lifepro 4 .

Ich habe 10 Tage die einzelnen Batterien wie von Tom beschrieben immer wieder mit 1 Ampere geladen und ausbalanciert.

Wie es aussieht, hat das super geklappt. Die Batterien werden laut App jetzt parallel entladen und nicht mehr nacheinander.

Ich hoffe jetzt mal das die Zellen nicht so stark wieder auseinander driften wenn sie gefordert werden.

Laut Hersteller Support könnte ich auch manuell durch abschalten einer Batterie das unterschiedliche entladen beeinflussen.

Da es für eine Rücksendung der Batterie zu spät ist, werde ich die Kröte mal schlucken und das beste hoffen.

Vielen Dank für die Hilfe an Tom

Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten:

Ich habe das Netzteil jetzt angeschlossen. Voreingestellt mit 14,6 Volt und 1 Ampere.

Die Spannung habe ich mit einem Multimeter vorher geprüft und ein wenig nachgeregelt.

Nach Anschluss mit den Klemmen das Netzteil eingeschaltet. Die vermutlich schlechte App kann gar kein Strom von 1 Ampere anzeigen.

Erst ab 1,2 A reagiert die App . Die Spannungsanzeige am Netzteil ist nach ca. 4 Std von 13,4 Volt auf 13,49 Volt angestiegen.

Die SOC ist laut App in den 4 Std. bisher nicht angestiegen ?????? Wenn die App 1 Amper Ladestrom nicht erkennt kann sie vielleicht auch den SOC nicht korrekt anzeigen. Laut Hersteller ist die Ladeschlussspannung 14,6 also 3,65 Volt pro Zelle.

Dann müsste ja am Ende des Zellenausgleich die 14,6 Volt am Netzteil angezeigt werden. da jede Zelle die 3,65 Volt erreicht hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann es Tage dauern weil der Ausgleich der Zellen im mA Bereich abläuft. Also ein Wechsel zwischen Laden und Ausgleichen.

Jetzt wird mir auch klar warum die Batterien so günstig sind. Es ist grob zusammengestellt und mit einer günstigen App versehen.

Ja, genauso ist es. Prüfe mal die Kapazitäten und dann melde dich wieder. Wenn sich das Gehäuse der Batterien nicht öffnen lässt, ist die Entladung und langsame Aufladung mit kleinem Strom die einziege Möglichkeit, das Problem zu beseitigen. Wobei: Meist beginnt das Zellbalanciung erst, wenn die Zellen 3,4V erreicht haben. Insofern braucht man also nicht bis zum Entladeschluss entladen, sondern nur bis etwas unter oder direkt bis 3,4V Zellenspannung. Das sind aber schon etwa 90% Ladezustand. Dann mit kleinem Strom aufladen. Dann Kapazität erneut prüfen, notfalls Prozedur wiederholen. Oder Gehäuse aufsägen und Equalizer einbauen...

Grüße, Tom

Hallo,

da ich erst am Erfahrung sammeln bin und nicht über ausreichend Kenntnisse verfüge, lasse ich das mal lieber mit Batterie öffen und evtl. am offenen Herzen Hand anlegen.

Daher werde ich den Weg gehen, den Tom vorgeschlagen hat. Aufladen mit 1 Ampere und 14,6 Volt

Die Messung der Kapazität nach entladen auf hat folgendes ergeben.

Jede Batterie einzeln 10 Std entladen und die Restkapazität war laut App 18 AH bei beiden Batterien

Die Ruhespannung war bei beiden 12,94 nach ungefähr einer Stunde.

Mit Victron IP 22 aufgeladen erste Bat. hat 86 AH genommen die zweite 88 AH. Laut App Kapazität 104,9 und 105 Ah was rechnerisch ja auch fast passt.

Laut App werden die Zellen der einen Batterie jetzt Ausgeglichen.

Dann würde ich mal sagen es liegt kein defekt vor und es bestätigt den schlechten Zellausgleich. Oder ?

Als nächstes werde ich die Batt. knapp unter 13,4 Volt bringen und einzeln aufladen.

Meine Frage dazu:

1. Lade ich einfach bis die App SOC 100% anzeigt ? Das Netzteil schaltet ja nicht ab.

Wird über das BMS abgeschaltet ?

2. Ich verstehe auch nicht warum die Batterie nach dem vollladen am Multimeter 12,97 Volt anzeigt ( die App 13,4 Volt )

erst wenn eine Last anliegt geht die Spannung auf 13,3 oder ähnlich und hält die Spannung auch.

3. Wenn die Batterien wieder verbaut sind, kann ich dann auch parallel verbunden auf dem Wege die Zellen ausgleichen ?

Es handelt sich übrigens um Power Queen Batterien 100 AH 190 H für Untersitz im Wohnmobil die vermutlich Baugleich mit Litime und Redodo sind.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Hallo zusammen,

Ich habe auch Probleme mit dem parallelen Betrieb zweier günstiger Lifpro 4 Batterien. Leichtsinniger Weise dachte ich alte AGM raus Lifepro 4 einsetzen und fertig. Alle im Wohnmobil vorkommene Ladegeräte sind auf Lifepro4 eingestellt. Es gestaltet sich jetzt so, dass bei Stromentnahme erst nur aus einer Batterie gezogen wird, bis auf ca. 30 % SOC oder 12,9 Volt, dann versorgt die volle zweite Batterie bis zum Spannungsausgleich wieder die erste Bat.

Ich vermute, wie von Tom beschrieben schlecht ausbalancierte Zellen. Leider kann ich die Zellen nicht einzeln in der App aufrufen.

Ich prüfe jetzt einzeln die Kapazität der Bat. mit einem 100 Watt Leuchtmittel zum entladen und Aufladen.

Wenn die Kapazität beider Batterien gut ist, werde ich wie beschrieben mit einem Netzteil mit 14,6 Volt und 1 A laden.

Ist es jetzt sinnvoll das ausbalancieren mit der parallel Verbindung zu versuchen oder jede Bat. einzeln ?

Und kann man in der App angezeigte Kapazität glauben schenken ? Ich hoffe das mit entladen und wieder Laden die verkaufte Kapazität erreicht wird.

Mir kommt das irgendwie so vor, dass mit dem BMS die schlecht ausbalancierten Zellen vor Schaden geschützt werden müssen.

Für Hinweise bin ich dankbar.