Ja, genauso ist es. Prüfe mal die Kapazitäten und dann melde dich wieder. Wenn sich das Gehäuse der Batterien nicht öffnen lässt, ist die Entladung und langsame Aufladung mit kleinem Strom die einziege Möglichkeit, das Problem zu beseitigen. Wobei: Meist beginnt das Zellbalanciung erst, wenn die Zellen 3,4V erreicht haben. Insofern braucht man also nicht bis zum Entladeschluss entladen, sondern nur bis etwas unter oder direkt bis 3,4V Zellenspannung. Das sind aber schon etwa 90% Ladezustand. Dann mit kleinem Strom aufladen. Dann Kapazität erneut prüfen, notfalls Prozedur wiederholen. Oder Gehäuse aufsägen und Equalizer einbauen...
Grüße, Tom
Hallo,
da ich erst am Erfahrung sammeln bin und nicht über ausreichend Kenntnisse verfüge, lasse ich das mal lieber mit Batterie öffen und evtl. am offenen Herzen Hand anlegen.
Daher werde ich den Weg gehen, den Tom vorgeschlagen hat. Aufladen mit 1 Ampere und 14,6 Volt
Die Messung der Kapazität nach entladen auf hat folgendes ergeben.
Jede Batterie einzeln 10 Std entladen und die Restkapazität war laut App 18 AH bei beiden Batterien
Die Ruhespannung war bei beiden 12,94 nach ungefähr einer Stunde.
Mit Victron IP 22 aufgeladen erste Bat. hat 86 AH genommen die zweite 88 AH. Laut App Kapazität 104,9 und 105 Ah was rechnerisch ja auch fast passt.
Laut App werden die Zellen der einen Batterie jetzt Ausgeglichen.
Dann würde ich mal sagen es liegt kein defekt vor und es bestätigt den schlechten Zellausgleich. Oder ?
Als nächstes werde ich die Batt. knapp unter 13,4 Volt bringen und einzeln aufladen.
Meine Frage dazu:
1. Lade ich einfach bis die App SOC 100% anzeigt ? Das Netzteil schaltet ja nicht ab.
Wird über das BMS abgeschaltet ?
2. Ich verstehe auch nicht warum die Batterie nach dem vollladen am Multimeter 12,97 Volt anzeigt ( die App 13,4 Volt )
erst wenn eine Last anliegt geht die Spannung auf 13,3 oder ähnlich und hält die Spannung auch.
3. Wenn die Batterien wieder verbaut sind, kann ich dann auch parallel verbunden auf dem Wege die Zellen ausgleichen ?
Es handelt sich übrigens um Power Queen Batterien 100 AH 190 H für Untersitz im Wohnmobil die vermutlich Baugleich mit Litime und Redodo sind.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.