Beiträge von Bandit1973


    Ein weiteres "Problem"...
    Schön und gut, wenn man den leuten erklärt, dass sie keine Ladegeräte mit 8stufen und 12 Programmen brauchen, sondern welche bei denen sie Spannung je nach Einsatzzweck der Batterie einstellen können.
    Die gibt es nämlich praktisch nicht mehr!!!!

    Hmmm.....


    sollte die Säuredichte bei 100%SOC nicht bei 1,28kg/l liegen?????

    Ja, Säure ist 1,26 - Die Akkus sind angegeben als "bis max. 14.4 Laden", und so weit ich das rausgelesen habe, sind das "ganz normale", also nix Kalzium oder "extra wenig Säurelevel für Standby" oder so (Hab so ein paar Hopecke, die sind absichtlich auf 1,24 max Säure eingestellt)

    So wie es geschrieben ist, könnte man meinen man könne eine Lichtmaschine einfach aus dem Auto herausnehmen und zur Überprüfung in die Werkstatt geben - schön wärs :thumbsup: (bei modernen Fahrzeugen wird mitunter aufgrund unsinniger Konstruktion bereits die Entnahme der Fahrzeugbatterie zum laden/überprüfen zum für den Laien unlösbaren Problem).


    Vor allem kann man ohne Auto NUR die Lichtmaschine Mechanisch prüfen.
    Elektronisch wirds schon schwieriger, da man ja das komplexe BMS berücksichtigen muss.

    Ja, die Chinesen haben wohl auch eigene Maßeinheiten.
    Bei Wish findet man um € 6.- (in Worten: Sechs) Taschenlampen mit sage u. Schreibe 100000000 (in Worten: hundert Millionen) Lumen


    wobei 1W entspricht 683Lm.
    Gesamtleistung also (bei 100% Wirkungsgrad) 146413W.
    Allllsoooo.... Ich will die Taschenlampe nicht, ABER DEN AKKU!!!!!
    Wenn die um 6 Euro Akkuzellen haben die mal eben 150kW bringen, sind alle Probleme der Elektromobilität Geschichte :motz: :motz:

    Der Link zum Shop der neuen Ladegeräte ist dieser hier: https://www.microcharge.de/ind…d=1&redirected=1&Itemid=1


    ........... den kleinen Ladewutzel. Der schiebt zwar nur bis zu 24V/2,5A, i


    zu dem habe ich mal ein paar Fragen.....
    1. die Auslegung von "6-24V" ist auf die Nennspannung der Batterien bezogen, oder absolut?
    In zweiteren Fall machts wenig Sinn... mit 24V könnte man eine 24V Batterie nicht laden.
    2. könnte man da noch was drehen um ihn auf 5V runterzuregeln?
    DAS würde die Zielgruppe erheblich vergrössern. (USB Stromversorgung)
    3. auf welche Spannung beziehen sich die 2,5A?
    bei 24V wären das 60W. im Umkehrschluss wären es bei 6V immerhin 10A
    (bei 5V sogar 12A)
    oder ist es wirklich auf 2,5A begrenzt?

    Mhhh....
    Sachmängelhaftung, aka Gewährleistung läuft wohl 2 Jahre, ABER nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr.
    d.H. nach 6 Monaten müsste der Kunde dem Hersteller/Händler beweisen dass die Batterie bei übergabe schon defekt war.
    DA kann sich der Hersteller wohl leicht rausreden, da durch die vermurkste Ladetechnik die Batterie wohl in dieser zeit zerstört wurde.
    Eben diese Ladetechnik dürfte aber nicht zu bemängeln sein.
    Sie funktioniert ja konstruktionsbedingt nicht anders, ist also nicht als defekt zu bewerten.

    (durch lange Standzeit) eine auf ca. 11,5 Volt entladene Batterie im Fahrzeug hat und daran eine frisch voll geladene Batterie (Spannung um 13,0 Volt) parallel anschließt. Sollte nicht zumindest so viel Strom fließen, dass direkt nach dem Ausgleich (wenn das Multimeter beide Batterien mit ca. gleicher Spannung anzeigt) danach ein Startversuch möglich wäre, natürlich vorausgesetzt die Batterie im Fahrzeug ist nicht defekt sondern nur entladen?


    Jup, das klappt, aber nicht so wie du es dir vorstellst.
    1. sobald du die Batterien zusammenschliesst (Starterkabel) wirst sowieso an beiden dioe gleiche Spannung messen.
    Ob da nun Ladungsverschiebung stattfindet ist erstmal zweitrangig.
    2. Wenn die volle Batterie genug Leistung liefern kann, wird der Startversuch klappen.
    aber nicht weil die leere Batterie nachgeladen wurde, sondern weil die Startleistung einfach von der vollen gezogen wird.
    Somit wäre ein "Warten auf Ladungsausgleich" kontraproduktiv
    Ob der Startversuch klappt, hängt auch stark von den Übergangswiderständen ab.
    Schwache Starterkabel, und Verrottete Batteriepole sind da auch nicht förderlich.
    Die besten Chancen hat man, wenn man das Schwarze Kabel direkt auf den Motorblock klemmt, und das Rote (wenn zugänglich) auf Kl.30 am Starter

    DAS wäre doch ein neues Geschäftsfeld.
    Die Modernen BMS haben ja alle diese Batterie Sensoren.
    Wenn man die Auslesen könnte.........

    Hierzu müsste wenigstens zugleich der Ladestrom bekannt sein, der aber von diesem Gerät gar nicht erfasst wird. Aber selbst unter der Bedingung, dass der Ladestrom bekannt wäre, ergäbe sich nur dann eine qualitative Bewertbarkeit, wenn man das Verhalten der Batterie genau kennt, also aus Erfahrung weiß, bei welchem Ladezustand und welcher Ladespannung der Ladestrom abzusinken beginnt. Nichts dergleichen ist hier möglich.

    Ich meld mich mal unverbindlich für die €100.- an.
    Rüst den Pulser ab Werk mit Polklemmen aus.
    bei denen haben plus und Minus unterschiedliche Durchmesser.
    Da müsste wirklich jedem DAU auffallen, dass da was nich stimmt.
    Ausserdem stellt es sicher dass die BAtterie wirklich OHNE Bordnetz gepulst wird.

    Es soll wohl auch so sein, dass sogar 50% (oder mehr?) der Ärzte glauben Fett würde "verbrannt". ..............." ist, dass es ausgeatmet wird wissen die nicht.
    Kein Witz. Als Kohlenstoff im CO2.

    So, jetzt muss ich da mal einhaken....


    Als "Verbrennung" wird im allgemeinen die "Oxidation" gesehen.
    Ja, auch "Rost" ist eine Oxidation, also eine Verbrennung im weitesten Sinn.


    Und wenn du nun 1+1 zusammenzählst.... (Kohlenstoff "C" + 2 Sauerstoff "O")


    Ist wohl etawas Offtopic, aber es zeigt wohl das Experten doch nicht so ganz falsch liegen.


    HIER
    Kannst bisschen nachlesen.
    Auf Siete 6 ist z.B. auch erklärt warum eine AGM wohl liegend oder überkopf gelagert/Transportiert werden darf, jedoch NICHT BETRIEBEN