Klingt interessant als Bastelgerät.
Nur das mit dem "Kabel abschneiden" gefällt mir nicht.
Ist das Gehäuse halbwegs zerstörungsfrei zu öffnen?
Dann könnte ich Kabel direkt anlöten.
Würde mir besser gefallen
Beiträge von Bandit1973
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Bin ich froh dass sowohl ich, als auch meine mir Angetraute am liebsten simplen filterkaffe mögen.
Filter rein, kaffepulver rein, Wasser in den Tank, einschalten.
Bald darauf gibts knapp ein Liter Kaffee -
Dürfte eigentlich auch nicht viel machen, denn alles was irgendwie elektronisch funktioniert, hat ja den typischen Schaltnetzteil-Eingang: Also einen Brückengleichrichter, einen Siebelko und einen primären Schaltregler, für die dann folgende Übertragerstufe. Deshalb steht da ja meistens auch "190 bis 250V~/=" auf dem Typenschild.
Jup, das steht auch auf den Nespresso Maschinen.
TZrotzdem gibts keinen Kaffee, wenn der Jockel pseudo-Sinus liefert -
Start/Stopp ist nicht das Problem für Nassbatterien, sondern das BMS !!!!
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Dieses Ventilk wird nur "angetaktet"
d.H. du wirst da niemals die vollen 12V haben.
Lass bitte die Finger von direktbestromung.
Dafür ist es nicht ausgelegt.Mit China-Nachrüst-LEDs gab es bei Autos mit empfindlicher elektronik auch schon probleme.
Deren Vorschaltgeräte züchten manchmal ganz ordentliche Störungen ins Bordnetz.Da das Kraftstoffdampfventil ein Abgasrelevantes System ist, geht natürlich die Motorkontrolle an, und der Tempomat wird deaktiviert.
Auch dert Kühlerlüfter wird über PWM angesteuert.... Wenn die LEDs das Signal vergogen haben, kann das zur Fehlermeldung führen...
Rupf mal testweise die LED umbauten raus, lösch die Fehler, und schau ob es dann funktioniert.
Steuergeräte halten wesentlich mehr aus, als man denkt.
In den Seltensten fällen ist wirklich das Steuergerät defekt wenn die Werkstatt das Diagnostiziert!!!!!!In 25 Jahren als Kfz-Techniker hab ich bisher nur 3 (in Worten DREI) Steuergeräte gesehen die wirklich defekt waren!!!!!!
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Wenns um solche Joickel geht kann ich immer wieder sagen... Wer Billig kauft, kauft zweimal!!!!
Die Honda i-serie ist nicht umsonst seit Jahren DER Generator der Camper und Bootfahrer
Klein, Leicht und vor allem Super-zuverlässig.
Leider nicht Billig !!Dem Batterielader wirds wohl egal sein, aber was "Elektronische Werkzeuge" und LEDs zu unsauberem Sinus und Spannungsschwankungen sagen.....
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Ladezustand: 98% 14.05 VLadezustand: 98% 14.02 V
Damit sind beide messungen wertlos.
Normalerweise müsste der Tester sogar die Mitarbeit verweigern mit der Meldung: "Oberflächenspannung erkannt" -
Die Funktionsweise ist HIER ganz gut erklärt
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Erstmal Schlau machen, ob das Gerät überhaupt Spannung abgibt, solange es nicht an eine Batterie angeschlossen ist!!!!
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Für die Fahrzeughersteller ist es allerdings ein "muss".
Anfangs wurde versucht Start/Stopp Fahrzeuge mit (billigeren) Flüssigsäure-Batterien auszustatten.
Allerdings haben die nichtmal die Garantiezeit überlebt -
In dem Schaltplan trennt der "Batterie-Hauptschalter" aber nicht die Batterien voneinander, sondern die Verbraucher von den Batterien????
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Schau mal nach ob du SOWAS
An Batteriepol hängen hast.
Dann kannst dir weitere Messungen sparen, dann hat dein Wagen ein BMS.
Kannst allerdings mit 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen. -
Pb ist das Chemische Zeichen für das Element Blei (Plumbum aus dem Lateinischen)
Die Spannungen entsprechen in etwa dem was die Betriebsanleitung verspricht. (14,4 und 13,8 erhaltungsladung)
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Der Gedankenfehler ist mal die Unterscheidung zwischen Gel und Pb.
Eine AGM oder Gelbatterie IST ein Bleibatterie.
Für den Zwecke einer Aufbaubatterie (Zyklische Belastung) würde ich die höhere Spannung wählen.
Erstmal ein Multimeter Schnappen, und nachmessen, was da Ladegerät TATSÄCHLICH an Spannung anlegt. -
Warte mal.......
Werden für Rücklicht die gleichen Dioden benutzt wie für Bremslicht, nur mit anderer Leuchtkraft?
Dann könnte es tatsächlich an einem Verkabelungsproblem liegen.
Wenn nämlich auf einer Seite Rück und Bremslichtansteuerung vertauscht sind.Für Rücklicht werden die Dioden über einen Widerstand versorgt
für Bremslicht direkt (oder einen kleineren Widerstand)
bzw, wird dann in anderen (Seriell/Parallel) Gruppen beschaltet.Kontrollier erstmal mit der Probierlampe an welchem Pin denn Rück und Bremslicht versorgt wird,
Dann vergleich ob Links u. R wirklich gleich sind!! -
Wenn der Fehler Mitwandert kanns nicht an den Zuleitungen liegen, fertig.
Lampe Reklamieren!!!! -
3.000 Stück in China bauen lassen und dann (wegen der nötigen Stückzahlen) bei ebay und Amazon verticken. Jaul.
Genau, dann kommst auch um die CE herum (wia alle anderen in Amazonien)
Da werden aber die Chinamänner das Teil gleich selbst über Aliexpress verjubeln, und du schaust wieder in die Röhre
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Nur weiß ich leider keinen, der auch eine für Bleibatterien geeignete Einzelzellenmessung vornimmt.
Das wäre doch ein ideales Spielfeld für einen Arduino oder Raspberry Pi ?