Beiträge von Bandit1973

    Eine Möglichkeit gibt es noch....
    Hätt ich auch nie für möglich gehalten, ist mir in der Praxis aber schon untergekommen.
    Nimm beide Polklemmen mal mal ab und reinige sie, sowie die Batteriepole, mit einer Drahtbürste, und klemm sie ordentlich wieder fest!!


    Wenn da Oxidation dazwischen ist, hast du auch einen grossen Übergangswiderstand

    "Wartungsfrei" kann man doch auch in geschlossener Bauform machen.

    Nö, kann man wohl so nennen, aber ist sie deswegen nicht.
    Wenn kein Druckventil vorhanden ist, wird IMMER Wasserverlust auftreten, aber man kann eben nix nachfüllen.
    Einige Hersteller behelfen sich damit, dass einfach mehr Säurevolumen eingefüllt wird..... dann reichts halbwegs über die Garantiezeit.
    Ausserdem haben mittlerweile viele Fahrzeuge die Batterie im Innenraum verbaut.
    DA dürften nur VRLA Batterien verbaut werden, oder welche mit Zentralentgasung und Ableitung der Gase oder der austretenden Säure nach aussen.

    Einschwingvorgang.....
    Nach erfolgter Ladung finden an und
    in den Platten immer noch Osmotische Prozesse statt.
    Die Klemmenspannung sinkt
    langsam ab, bis diese Oberflächenspannung abgebaut ist, und sich das chemische Gleichgewicht bei der Ruhespannung einpendelt.
    Dies dauert ja nach Batterieart zwischen 6-12 Stunden.
    Für eine verlässliche Messung muss man also abwarten.... ansonsten ist das Messergebnis verfälscht.


    Darum ist ja eine "echte" Kapazitätsmessung in der Praxis so schwierig durchführbar, und wird in Werkstätten durch "Schnelltester" (auch Schätzeisen genannt) ersetzt.
    Wenn der Motor nun gerade gelaufen ist, stellt das Messgerät eine zu hohe Ruhespannung fest, und verlangt die Scheinwerfer einzuschalten um die Oberflächenspannung abzubauen.
    Wenn die Batterie nun aber schon so bedient ist, dass die Spannung auch nach abstellen des Motors schnell genug absinkt, bemerkt das Gerät nicht dass es Oberflächenspannung misst, und diagnostiziert die Batterie meist als "OK"
    die gleiche Batterie wird bei einem weiteren Test, ein paar stunden später aber einwandfrei als "Defekt" identifiziert.

    Was auch gerne vergessen wird.....
    Der entnommene Strom muss auch wieder zeitnah eingeladen werden.
    Da werden die Augen noch feuchter, wenn von den 100Ah schon nur 30Ah entnehmbar sind, und dann trotzdem 10-12 Stunden nötig sind zur Vollladung, weil das Ladegerät unterdimensoniert wird.+



    Ach ja... Die Idee mit dem Kapazitätstest ist bestechend, aber irreführend.
    1. Du musst die Batterie Volladen (laaaange am Ladegerät lassen), dann 12 Stunden abgeklemmt stehen lassen, dann erst Messen. und danach sofort wieder Vollladen. Bei C20 kalkuliere also für eine Kapazitätsmessung mindestens 48 Stunden.
    2. und jetzt kommts. Die Messung hat deine Batterie bereits verändert. wenn du sie mit gewalt aufgeblasen hast, danach bis an die Tiefentladung runtergezogen und wieder aufladen, kanns passieren dass die KApazität bereits gesunken ist.

    Doch gibt es. Auch Nass Batterien können als VRLA ausgeführt sein.
    Ist einfach Billiger herzustellen als AGM oder Gel ;-)


    Dürfen natürlich, ebenso wie jede andere Nass-Batterie NICHT Lageunabhängig betrieben werden.
    - Platten könnten nicht mehr Säure bedeckt sein!!!
    - Rekombination nicht mehr möglich!!!
    - Bei auslösen des Ventils kommt dann direkt Säure raus und kein Gas!!!

    Hallo


    Der BF25 hat tatsächlich keinen Laderegler.
    Daher auch die grosse Batterie.


    Bewährt haben sich hier Nassbatterien mit Nachfüllmöglichkeit mit etwa 100Ah.
    Ist natürlich ein schöner Brocken.


    Alternative eine kleine AGM und den Überladeschutz.


    Ach ja... wennst deine Positionslichter immer einschaltest (und evtl. andere Verbraucher), hast mal einen guten Teil der überschüssigen Leistung "Verbrannt"


    LG:
    Roman

    Du Verwechselst grundsätzlich mal Strom und Spannung.
    Der Akku kann nur durch zu hohe LadeSPANNUNG in Gasung getrieben werden.
    Die sollte aber aufgrund der Laderegelung nicht auftreten.
    Der LadeSTROM stellt sich je nach entladetiefe der Batterie dann von selbst ein.
    Und JA, wenn die 100Ah Batterie weit entladen ist, könnte der Ladestrom die 120A überschreiten, und der MosFet löst sich in Rauch auf.

    Grundsätzlich ist der Aufbau für ein Sportboot in Ordnung.
    Wenn der "Voltage Regulator" wirklich die 13,8V gehalten hat, gibts keine Dicken Backen.
    Das ist der "laderegler" Wenn der Defekt ist und voll durchschaltet, ist klar dass die schwächere Batterie zuerst Aufgibt.
    AGM und CA-CA sind durchaus problemlos zu Kombinieren, 13,8V ist auch für beide eine Vertretbare Ladespannung.


    Wie alt sind die Batterien?
    Wie waren die Temperaturen während der Ladung (als die Batterie Backen machte)?
    Welche ruhespannung hat die defekte Batterie?

    Die Kabelquerschnitte wurden schon erwähnt.
    Ich seh aber die Standheizung als Overkill
    Ich gehe von einer Kraftstoffbetriebenen Heizung aus. d.H. die 2 kW sind die Heizleistung Aber...
    Wie hoch ist die Elektrische Leistung (Förderpumpe, Wasserpumpe, Gebläse)
    in einer Kalten Nacht kommen da mal 4-5 30min Heizintervalle zusammen..... Das wird Eng mit der Batterie.Und zwar mit der Starterbatterie!!!!!
    Die Dinger nutzen normalerweise das Farzeugeigene Gebläse, und DAS saugt die Starterbatterie leer.
    Also Achtung was du da Reinschraubst

    Hmmm....
    Die Schaltung ist prinzipiell ja okay, aber die Kabelstärken?
    Vom Solarpanel zur Batterie brauchst sicher kein 35mm² Kabel, Soviel Dachfläche hast nicht am Vito.
    Und vom Ladegerät zu den Batterien? muss ja ein Wahnsinns Lader sein :D


    LG:
    Roman

    Geh von einer 150A LiMa aus, Dimensionier die Kabel entsprechend.


    Bei Ladeleitungen für 12V Anlagen ist der zulässige Spannungsabfall <0,5V.
    Rechne mit 200A Dann hast auch eine gute Sicherheitsreserve eingeplant. (200A ist der Absicherungswert)
    Kupfer hat einen Spezifischen elektrischen Widerstand von 0,0178 Ohm mm²/m
    Wenn man nun die Länge der Leitung kennt, kann man den Leitungsquerschnitt leicht ausrechnen :whistling:

    in dem besagten "verrotteten" Pluskabel ist bei dem Auto serienmäßig ein Teil des Kabels als Schmelzsicherung ausgeführt. Genaugenommen hat in dem Bereich auch die Isolierung gedampft ...


    ................... dass die Batterie vor Kurzschlüssen geschützt wird.

    Jo, deswegen ist eine Sicherung ja auch zum Schutz des Kabels gedacht, und nicht zum Schutz der Batterie!!!!

    Hmmm.... Nicht wirklich...
    1. Standbild aus dem Video Rauszukopieren ist nicht einfach (Auch wegen Quellenangabe Problematisch)
    2. Ohne Angabe der Einstellung (Spannung/Zeit) ist es eine Nichtssagende Kurve.


    Aber wenns nix anderes gibt wirds wohl reichen müssen.


    Hab ja noch zeit bis mitte Mai, vielleicht gibts bis dahin was besseres. :thumbsup: