Beiträge von s.o.t.b

    Alte Threads wiederzubeleben soll eine Unsitte sein, dieser hier ist aber noch nicht komplett - Hier also der abschliessende Beitrag:
    - Das Baumarktakku Experiment wurde nach 2 Jahren mit einem Crash unfreiwillig abgebrochen. Keine Aussage zur Lebensdauer möglich.
    - Axion Power hat im August 2018 Konkurs angemeldet. Was hat wohl den Durchbruch verhindert? :thumbdown:


    Ruhe in Frieden!
    Kurt.

    Hallo Tom


    Bezüglich Verschleiss (der I.Q. des 406 ist auf dem Stand von 2000) hoffe ich natürlich auf die Erfahrung mit der Vorgängerbatterie. Leider wird diese so nicht mehr hergestellt, d.h., ist inzwischen 'verbessert' worden. Auch leider haben wir mit Markenbatterien schlechte Erfahrungen gemacht (anderes Auto, andere Geschichte), so dass die 3 Jahre Garantie die Auswahl entschieden.


    Selber befüllen? Ok, dann hätte man eine Batterie mit Frischegarantie, :) die ist aber auch nicht besser bezüglich 'Verschleiss'. Immerhin liesse sich auch Wasser nachfüllen, wie früher. Geht ja nicht mehr bei den wegwerf, will sagen, wartungsfreien.


    Zur Steinzeit: Axion Power (USA) baut Blei-Carbon Akkus. Das Blei der negativen Platte wird durch Kohlenstoff ersetzt, soweit ich das verstanden habe. Dadurch sollen sich Lebensdauer, Zyklenfestigkeit und Innenwiderstand markant verbessern. Tönt vielversprechend, ist aber hier leider noch nicht zu kaufen. Ob sich das durchsetzen kann? Auch gegen neue, leichtere Technologien, z.B. LiFePo?


    Gruss,
    Kurt.

    Letzten Freitag hat sich die Starterbatterie meines 406 nach 12 Jahren (!) verabschiedet (Zellenkurzschluss). Gerüchteweise halten die aktuellen Akkus nicht mehr so lange. Ist ja irgendwie verständlich, die Industrie will produzieren und verkaufen. Die Garantiefrist ist dabei der wichtigste Designparameter. ?(


    Was ich eigentlich fragen wollte: gibt es noch nennenswerte Weiterentwicklung bei der Blei-Akkutechnik? AGM ist ja nicht unbedingt langlebiger. Ein guter Laderegler scheint mir nach all der Information auf diesen Seiten die beste Investition.


    Gruss,
    Kurt.


    PS: Hab mir eine günstige aus dem Baumarkt geholt, mit 3 Jahren Garantie!