Beiträge von hose

    Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort. Ich hatte diese Möglichkeit gewählt um die teilweise doch sehr großen Ausgleichsströme ( die Zweite Batterie wird wesentlich tiefer entladen als die Starterbatterie) nicht über ein Trennrelais zu schicken (habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Dinger haben dann nicht mehr getrennt, wahrscheinlich die Kontakte zusammengeschmort).
    Jedoch war die Installation bei mir kein Problem, habe hochwertige Kabel von ( ich glaube 70qmm ) komplett neu von Lichtmaschine zu Verteiler und von dort zu den Batterien mit sauber angecrimpten Kabelschuhen verlegt. Die Kabel waren auch noch umsonst :)


    Vieln Dank nochmal für die Infos
    die Bestellung des Reglers und eventuell auch noch des Pulsers gehen in den nächsten Tagen raus

    Hallo,
    in meinem Geländewagen sind 2 normale Bleibatterien(unterschiedliche Kapazität) verbaut. Geladen werden beide über einen Ladestromverteiler/Trenndiode Modell Proosten DB 180.
    Habe vor kurzem mal die Ladespannung an den Batteriepolen gemessen und kam bei beiden Batterien auf etwa 13,8V. Das ist meines erachtens nach ein bischen zu wenig. Ist es möglich mit dem MCLaderegler die Ladespannung für beide Batterien auf etwa 14-14,2 Volt zu erhöhen.(Läßt sich der Regler an den Eingang des Ladestromverteilers anschließen?) Gerne nehme ich auch komplett andere bezahlbare Vorschläge für die annähernd perfekte Ladung meiner Batterien entgegen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.