Beiträge von Solar

    Hallo Tom,


    demnach ist eine Solaranlage auf einem Wohnmobil auf jeden Fall eine gute Investition in die Lebensdauer des Akkus. Auch wenn sie zu klein ist den täglichen Strombedarf zu decken hält sie den Akku bei doch immer wieder vorkommenden längeren Standzeiten (ohne Verbraucher) gut geladen und verlängert somit das Batterieleben. Habe ich das so richtig verstanden?


    Vielen Dank


    Gruß
    Michael

    Hallo Tom,


    inwieweit kann eine Solaranlage das länger dauernde Aufladen mittels Netzladegerät ersetzen? Bei Nacht wird der Ladevorgang ja unterbrochen, hat das ev. einen negativen Einfluß auf die Batterie?


    Gruß
    Michael

    Hallo Herr Rücker,


    ich habe Ihr BC1210 gegen ein ungeregeltes Ladegerät in meinem Wohnmobil getauscht und bin bisher sehr zufrieden. Die angegebene Ladeschlußßspannung von 14,4 V konnte ich auch mit verschiedenen Meßgeräten nicht erreichen, 14,2 V war das Maximum. Liegt das an meinen Meßgeräten, am Meßverfahren oder soll das so sein? Meinem Akku (120 Ah, AGM) wird das hoffentlich nicht schaden.
    Ein anderer Gedanke beschäftigt mich in dem Zusammenhang: Ist es möglich zwei BC1210 zwecks schnellerer Akkuladung oder um kurzfristig höheren Strombedarf zu decken parallel zu schalten?


    Gruß
    Michael Chudoba