Beiträge von Leuk

    Hallo Tom, vielen Dank für die genaue Erklärung


    ich werde also versuchen den AGM Akku mit konstant 13,60V zu laden. Wie gesagt Zeit ist genug da, über Nacht, oder über Wochenende. Ich werde dann schon sehen ob die Ladung von 13,60V ausreicht. Ich weiss ja das der Akku nach einer Vollladung mit 14,40V (7A) und einem Ruhezustand von mehr als 5h dann 12,90V hat. Die Spannung fällt ja dann während dem Betrieb auf 11,7V. Mal sehen, als Gegenmassnahme gegen die Sulfatierung würde ich dann 1 - 2x im Monat den Akku mit 14,40V vollhauen. 14,70V darf ich laut dem Akkuhersteller nicht. Wenn mir diese 13,60V nicht reichen, würde ich per Zeitschaltuhr 2x in der Woche (z.B. Di. und Do.) für jeweils 1h per Zeitschaltuhr den Akku auf die 14,40V Einstellung laden lassen, es werden aber in dieser 1h niemals die 14,40V erreicht, eher bis 14,1V oder 14,2V und dann get die Uhr auch schon aus.


    Gruss Leuk



    Hallo Tom,

    Hallo Thomas,


    Vielen Dank für die professionelle Hilfe und Erklärung, das ist echt toll

    Hallo Tom,

    Ladungsdurchsatz einfach zu groß ist, also Verschleiß durch viele Lade/Entladezyklen. Kann das sein?

    ich weiss es auch nicht, ich entnahm immer nur sehr wenig, also einmal Ameise auf 2,8m rauf und runter, dann sofort wieder laden......



    Wie wird der Akku denn verwendet?

    der Akku ist in einer Ameise, täglich (Mo-Fr) wird die Ameise mindestens 3x (auf den Tag verteilt) benutzt. Wie gesagt nach jeder Benutzung habe ich bisher das Ladegerät sofort angehängt und sie wurde in kurzer Zeit wieder vollgeladen. 3x täglich auf 2 Jahre gerechnet das sind dann ca. 1500 minizyklen.



    Wie viel Ladung wird entnommen und wie oft?

    also wieviel A entnommen werden kann ich nicht herausfinden, beim rauffahren mit der Ameise auf 2,8m fällt die Spannung während der 20 Sekunden bei einem neuen Zyklenfestem Nassakku auf 11,5V und bei einem neuen AGM Akku auf 11,7V. Ich meine das ist nicht viel Belastung.


    Batteriecomputer gibt es von verschiedenen Firmen. Je nach Ausführung kommen da schon ein paar Hundert Euro zusammen.

    OK das ist zu teuer für mich, Danke für die Info.


    Hier kann man sich den Zustand von meiner 2 Jahre alten Banner ansehen, die Platten sind verbogen eventuell durch die andauernde Nachladung? auch die Batteriestopfen haben Spuren von schwarzen Zeug, dies weisst glaube ich auch auf eine Überladung hin.

    LINK



    MFG Leuk

    Hallo Thomas,


    Danke vielmals für die schnelle Antwort.

    Zu häufiges Aufladen geht bei Bleiakkus eigentlich nicht, solange nicht mit zu hoher Ladespanung geladen wird.

    ja das dachte ich auch immer und habe das auch so immer gemacht, gleich nach jeder Benutzung mein CTEK XS 7000 angehängt. Ladeschlussspannung beträgt 14,40V die für eine gewisse Zeit so bleibt. Eben nach jeder Benutzung habe ich das CTEK angehängt, dies 3x täglich, somit wurde auch mindestens 3x täglich auf 14,40V hochgeladen, ich nehme an das ist schon ein leichtes Überladen oder?



    halten Bleiakkus am längsten, wenn sie stets bei 100% Ladezustand gehalten und überhaupt nie entladen werden

    ja das habe ich nahezu befolgt.....möglichst nach jeder Entladung nachladen......


    Es kommt der Lebensdauer also entgegen, wenn man so oft wie möglich auflädt.

    aber wieso nicht bei meinen Batterien? wie gesagt meine Zyklenfeste Banner SPEZIALBATTERIE (100 Ah) hat nach gerade mal 2 Jahren 50% Leistung, also 50 Ah, diesen Test habe ich jetzt nach den 2 Jahren Benutzung paar mal gemacht, mit einer 60W Hallogenbirne-Fernlicht (Birne von Fa. Narva) (5A) diese hat die Batterie innerhalb von 11Stunden auf 10,5V gebracht. (Entladeschlussspannung laut Hersteller) Ich hoffe das meine Rechnung / Überprüfung der Batteriekapazität überhaupt OK ist und ich dieses Ergebnis so nehmen kann? hmmm


    ein Batteriecomputer

    wieviel kostet sowas?


    der Akkutemperatur

    bei mir nahezu immer konstante 20C°


    Danke für die professionelle Hilfe


    MFG LEUK

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die interessante Antwort.


    Siehe Anhang, diese Tabelle ist für normale Säurebatterien (offen), ich suche so eine Tabelle extra für AGM Batterien. Ich messe immer die Ruhespannung (absolut ohne Verbraucher) nach 5h. Bei meinem Verbraucher handelt es sich nicht um einen PKW, sondern um eine kleine Hebebühne/kleine Ameise, der einzige Verbraucher ist also nur der Hubmotor. Ich habe immer ein Multimeter angeschlossen, weiss aber nie wirklich wie voll bzw. leer die Batterie ist. Für das Gerät ist eine normale Starter- oder Zyklenfeste 12V Batterie vorgesehen, beide Varianten habe ich schon probiert mit immer dem gleichen Ergebnis 2 Jahre = Feierabend oder grosser Leistungsnachlass bei der Zyklenfesten Batterie von Banner.


    So viel ich weiss zur AGM Batterie / Ladezustand (ohne Verbraucher) 12,90V 100%
    mich würde interessieren bei wieviel % ich z.B. bei 12,70V bin oder bei 12,60V 12,50V 12,20V usw....ich möchte die Batterie nicht zu tief entladen und auch nicht zu oft unnötig aufladen, man sollte ja spätestens bei 50% wieder volladen, oder früher.....


    Danke


    MFG LEUK


    http://picasaweb.google.de/lh/…kPqzNFhXU?feat=directlink

    Hallo zusammen,


    ich muss sagen das ist ein tolles und vorallem interessantes Forum hier.


    Da mir die Batterie alle 2 Jahre regelrecht verreckt (trotz CTEK 7000 Ladegerät) nutze ich jetzt eine AGM Batterie. Ich suche vergebens nach einer brauchbaren Ladezustandtabelle extra für AGM Batterien. Kann jemand helfen? Ich möchte diesmal umbedingt die Batterie richtig behandeln, also nicht zu früh aufladen und auch nicht zu spät, so das sie möglichst lange lebt.


    Danke für Info.


    MFG Leuk