Beiträge von x1600

    Naja da es nicht mein Auto ist, habe ich da nicht so viel einfluss drauf. Ich habe nur von meinem Vater gesagt bekommen das bis jetzt alles gut ist.
    Im Endeffekt, kann man eh nicht viel machen. Die Boardspannung wird wärend der Fahrt gemesen. und dann ab und an, also wenn ich mal Zeit habe und das Auto da steht messe ich mal die Leerlaufspannung. Mir ist bewusst dass das nicht viel aussagt, aber mehr kann ich nicht machen. :cursing:
    Vorm frühzeitigen Batterie Tod kann man sich bei dem System eh nicht schützen. Der größte kässe den ich je gesehen habe.

    Mir geht es ja gerade ums Basteln :thumbsup: Irgendein Projekt brauche ich immer 8)


    Danke Bandit für die Infos.


    Zum Kabelquerschnitt, stimmt schon das 25mm² doch recht knapp ist. Ergibt irgendwas um 120W verlust über der leitung bei 4m 8|
    Werde wohl zu 35mm² tendieren, mehr wird mir dann doch zu schwer.


    Aber danke für die vorschläge.

    @Bandit:
    Was hat dich den der ganze Spaß ungefähr gekostet? Spiele mit dem gedanken das nach zubauen. Bzw. in ähnlicher form. Und welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet für deine Ladeleitungen? Ich dachte so an 25mm² und davon 2 * 2m.

    Noch mal zur nicht Serien Batterie.
    Seit knapp 1 Wocher ist nun eine Banner RunningBull mit 80Ah verbaut. StartStop läuft ohne Probleme. Die Lichtmaschine macht wieder ihre Faxen mit Bordspannung halten und im Schubbetrieb auf 15,3V hoch fahren und soweiter und soweiter. Bis jetzt hat sich auch noch kein Steuergerät beschwert. Mal sehen was da noch kommt.

    Zitat von »x1600«




    Ford weigert sich wehement den Akku zu Tauschen, die Laden den Akku einfach einmal auf.


    Tja, wenn Garantie abgelaufen, dann ist das schon klar.(Baujahr 2011) bei extragarantie (4Jahre) ist die Batterie NICHT inkudiert
    Wenn du sagst du bezahlst sie selber, werdene die sich sicher nicht weigern :D :D


    Ach ja... bei der neuen Batterie auf Leistung und Kapazität achten.
    Man kann nur diese anlernen, die Original vorgesehen sind.
    Wenn die Werte abweichen, gibts wieder Zicken. (obwohl das auch schon wurscht is) :cursing: :cursing:

    Die wurde auch in der Garantiezeit nicht getauscht. Waren das erstemal 2.2012 in der Werkstatt. Geladen und fertig. -|-
    Es kommt jetzt mal ein anderer Akku rein mal sehen was das bringt.
    Verstehe eh nicht das man in so einem Auto mit allen zusatzfacksen nur nen 60Ah EFB Akku verbaut. Am besten gleich nen LiFePo rein der überlebt das bisschen länger...
    Ach und man würde nochmal Co2 sparen ist ja leichter 8o

    Immerhin hast du eine neue bekommen...
    Bei unserem ist es inzwischen soweit das, der Schrotthaufen Baujahr 2011 nach 4 Tagen nur noch kurz zuckt und dann still ist. Da hilft nur noch Laden...
    Ford weigert sich wehement den Akku zu Tauschen, die Laden den Akku einfach einmal auf.
    Schön und gut, dann geht alles wieder, auch Start Stop und der Käse, allerdings nach 10h stehen ist schon wieder schluss. Dann Startet er zwar noch, aber Start Stop ist nicht mehr drin.
    Auch das BMS hat schon gemerkt das der Akku nicht mehr frisch ist. Kommen nähmlich momentan Konstante 14,7V raus. :D
    Meine Eltern laufen Bald Amog. Neuer Akku kommt bald rein, wird kein Originaler von Ford werden. Auch ein AGM vertrehter mit ähnlichen Werten. Wird wohl ein RunningBull werden.
    Bin ja mal gespannt wie lange der Dann hält :cursing:

    Das steht auser frage Tom. Allerdings habe ich es schon selber erlebt, das ein BMS, vorraus gesetzt man klemmt den 2 Akku hinter dem Sensor Parallel, durch aus damit zurecht kommt. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Fahrzeug aus Bayrischer Produktion.
    Ich denke auch das sich hier ein Evtl. Markt auftuen könnte, allerdings glaube ich nicht das wirklich viele Nutzer das Problem soweit erkennen können, das sie darauf kommen das BMS so deaktivieren. :cursing:
    Dann bleibt noch die Frage, wer nimmt sich so etwas an? Ich sehe das doch eher skeptisch. Da hängt doch einiges hinten dran. Vorallem hochpreisige Modelle geben das BMS nicht mehr so schnell her ohne zu Blinken wie eine Leuchtreklame :pinch:
    Nur mit Elektronik wird man da nicht weit kommen, bei vielen Fahrzeugen, hängt die Start-Stopp Automatik direkt am BMS und funktioniert ohne garnicht erst mehr :thumbdown:


    MfG Tim

    Theoretisch sollte das keine große Probleme machen, so lange der Abgriff zum Laden der 2 Batterie hinter dem BMS Sensor passiert. Grundlegend wertet der Sensor den Ladezustand auf und registriert die entnommenen Ströme, wenn nun die Aufbau Batterie dazu geschaltet wird, sollte der Strom ja deutlich ansteigen und somit sollte auch das BMS die Generatorleistung erhöhen.
    Ob das dann auch so passiert, müsste man mal testen. ^^

    Also warum das Mechatroniker machen weiß ich auch nicht.
    Kenne das nur von der Feuerwehr, bzw. vom Rettungsdienst. Wir machen immer nur den Minuspol ab um auch nur die Chance eine Kurzschlusses zu verhindern. Außerdem sind die meisten Batterien heute so verbaut, das man am schnellsten an den Minuspol kommt. Dazu kommt noch, das man die dabischen Rettungskräfte vor sich selber Schützt, wie oft hab ich schon gesehen, das so einer, in seiner Hektik mit dem Schlüssel den Pol der Batterie mit der Karrose kurzschließt :D Gut ich bin selber in der Feuerwehr und kann das alles nicht ganz nachvollziehen aber was solls.
    Vorschrift ist Vorschrift :rolleyes:

    Klingt gut, gefällt mir auch so ansich.
    Bin aber mit meinem Mazda 3 voll zufrieden, er verbraucht nicht zu viel, Wartungskosten sind gering und mir gefällt er optisch sehr.
    Wenn ich mir ein Auto kaufen müsste, auf das ich mich immer zu 100% verlassen können muss, würde ich mir kein Auto kaufen das auch nur 1 Elektronisches Teil zu viel hätte.
    Würde wohl auf nen alten Diesel oder größeren Benziner raus laufen, ohne irgendwelche Turbos, Kompressoren, Klimaanlagen und weis der Geier was.
    Aber das ich das als Student nicht muss, bin ich damit zufrieden. :love:


    MfG Tim


    Ps. Ein Auto mit Batterie Management würde ich mir auch nicht zulegen, meine Hifi Anlage würde ja völlig am rad drehen dabei.
    PPs. Nein die noch nicht eingebaut, deswegen ist die Batterie nicht so leer gewesen ;) :thumbup:

    Noch was zum Thema Batterie Management:
    Meine Eltern fahren einen Ford C-Max 1.6l Benziner mit Start Stop System. Da mich das doch sehr Interessiert hat, habe ich mir das Auto mal geschnappt und hab mit einem Voltmeter mal ein bischen gemessen.


    Also Ladespannung im Stand um 14,9V, :pinch: Ladespannung während der Fahrt ( ca. 2200 U/min) 15,2V. Nach 15min fahrt, sank die Ladespannung wieder auf 13,6V, wenn man nun allerdings vom Gas ging und der Motor in den Schubbetrieb wechselte, sprung die Ladespannung auf 15,6-15,8V. :cursing:


    Leerlaufspannung der Batterie nach 2h Standzeit 11,86V...
    Man muss allerdings dazu sagen, das bei der Schüssel alles Elektrisch geht... Spiegel fahren beim Aufschließen wieder aus und beim Abschließen wieder zurück, beim Aufschließen hat er das sog. Welcome home Light System, sprich beim Aufschließen leucht die Kiste an allen Ecken. Der Kofferraum geht Elektrisch auf usw.


    Das Auto ist jetzt knapp 1 Jahr alt, ich denke nicht, dass diese Batterie das noch lange mit machen wird.


    Noch eine kleine Geschichte zum Start Stop System, eben dieses System funktionierte fast ein 3/4 Jahr nicht richtig. :cursing:
    Wir waren also das erste mal in der Werkstatt, dort wurde uns gesagt, das Auto würde einfach nicht genug gefahren werden (viel Kurzstrecke).
    Also sind wir wieder gefahren, ohne das etwas gemacht wurde. :thumbdown:
    Nach 2 Monaten, hatte mein Vater die Schnautze voll und ist noch mal hin, diesemal war er aber nicht mehr so freundlich.
    Jetzt wurde die Programmierung des Batterie Management System überprüft, ob es auch auf die richtige Batterie eingestellt ist. :huh:
    War es natürlich nicht, da dieses Auto mit 2 verschiedenen Batterien ausgeliefert wird ( Diesel oder Benziner), bei unserem wurde die größere für den Diesel einprogrammiert, verbaut ist allerdings die kleinere.
    Dies wurde in 5min geändert. Auf der Heimfahrt ( ca. 20km) funktionierte die Start-Stop Automatik ohne probleme. :!:


    MfG Tim

    So ich melde mich auch mal wieder :)
    Ging ja gut ab hier.


    Zum Thema "Smart Battery Sensor SBS":
    Wenn ich das Beschriebene Verhalten mit meinem Mazda3 125Jahre Edition (ohne Start Stop usw.) Baujahr 2010, Modeljahr 2009 vergleiche wird der so ein System nicht haben, den die Ladespannung ist immer konstant über 14,2V.


    Woher ich das weiß?
    Ich hab ein Spannungsmessgerät immer im Zigarettenanzünder :thumbsup: . Laut meinem Multimeter stimmt das auch mit den Werten an der Batterie überein :thumbup: .


    Zum Thema Kapazität:


    Wenn auf einem Blei-Akku steht der hat 50Ah Kapazität, dann heißt das aber nicht, das man diese auch Nutzen kann oder doch?
    Ich kann mit meinen Messnungen momentan nichts Anfangen...
    Hatte bei 5A Last nach 7h noch 10,5V => 35Ah ? Gut Hab vorher etwas mit rum getestet was passiert wenn ich sie mit einem 200W Strahler belaste ;)


    MfG
    Tim