Danke erstmal für Eure Antworten! Ich habe das Gefühl, so ganz ist nicht verstanden worden was ich will, oder wie es funzen soll, deshalb hier gerne nochmal etwas ausführlicher:
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Zur Info über den verbauten Regler versus microcharger:
a) Der verbaute Regler hat eine B+ und D+ Signal und mist NICHT die Batteriespannung für die Spannungsregelung, da hat der microcharger Vorteile (der c200 hat die Batterie hinten im Kofferraum)
b) der verbaute Regler hat kein DFM Signal, FRAGE: Kann der Microcharger einfach DFM liefern, oder muss ich selber DFM erzeugen? Wenn ich Tom richtig verstanden habe, erzeuge ich also DFM selber
c) der verbaute Regler hat keine temperaturabhängige Ladespannung, deshalb ist der microcharger interessant, denn er lädt meine Batterie im Winter, wenn ich viel Strom für die elektrische Zuheizung benötige, schneller wieder auf.
d) ausserdem verspricht der microcharger bei niedrigen Drehzahlen bessere LiMa Werte als der konventionelle Regler
Diese Gründe machen aus meiner Sicht den microcharger interessant.
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Zur LPG Gasanlage:
eine Gasanlage im KFZ hat einen Verdampfer, der das im Tank unter 15 Bar stehende LPG Gas vorne im Motorraum soweit entspannt, dass eine Dosierung über Gas-Einspritzventile möglich wird. Dieser Verdampfer wird mit Kühlwasser betrieben (Phasenübergang LPG von flüssig / gasförmig) und benötigt eine Mindest-Kühlwasser-temperatur von 40 Grad, erst dann schaltet die Anlage von Benzin auf Gasbetrieb um, ich fahre also morgens 1-5 km auf teurem Benzin, bevor umgeschaltet wird. Der Verdampfer ist kühlwassermässig parallel zur Heizung angeschlossen.
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Zur elektrischen Zuheizung:
Der Zuheizer soll nur den Parallelzweig zur Heizung erwärmen. Und nur auf 45 Grad. Die Durchflussgeschwindigkeit durch den Verdampfer ist sogar geringer als durch die Heizung, so dass 900 W "dicke" reichen werden, um das Wasser auf 45 Grad zu erwärmen. Mein Gedanke war, über DFM die Generatorauslastung zu messen, damit ich mit einem Microproz entscheiden kann, wie viele Glühkerzen eingeschaltet werden können. Neben der zur Verfügung stehenden Generatorauslastung wird die Temperatur gemessen (Hysterese wegen ein und ausschalten) und falls das Einschalten einer Glühkerze die Generatorauslastung zu sehr hochtreibt, ist es notwendig nach dem "wiederabschalten" der Glühkerze aus Auslastungsgründen" eine Zeit 0,5-5 Sekunden zu warten, bis Einschalten wieder probiert wird. Diese Bedingungen lassen sich am Einfachsten über einen Mikroproz beherrschen.
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Die zusätzliche Wärme wird also nur max. 3 oder 4 Minuten benötigt. Der C200 hat selbst bei sehr tiefen Aussentemperaturen nach 4 Minuten schon deutlich über 40 Grad Celsius, so dass eine elektrische Zuheizung (wie beim TDI bspw.) für die Innenraumheizung nicht erforderlich ist. Frontscheibe fängt schon an nach 30-60 Sekunden aufzutauen.
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Danke für's Feedback!! und viel Grüsse
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PS: es geht mir darum mit sowenig Benzin wie möglich zu fahren, ist doppelt so teuer wie Gas.
Die Frage nach der Amortisation stellt sich mir nicht, ist eher so ein Hobbyprojekt.
Ich brauche bei 25'000 km im Jahr ungefähr 140 Liter Benzin (im Jahr) der Rest ist Gas ca. 11 l/100km.
Damit ist der C200 billiger als mein (Ex-) Polo mit 7 Litern/ 100 km