Beiträge von leontine

    ok, verstanden!


    Ich hatte irgendwo in Bosch Unterlagen gelesen, dass die Klauenkonstruktion des Rotors für den von mir beschriebenen Effekt ausschlaggebend ist.


    Entscheidend ist die Info für mich, dass ich einfach in Abhängigkeit der Bordnetzspannung meine Verbraucher zuschalten kann,


    und dass die Lima nicht durchbrennt (wenn man vernünftig bleibt), DFM wäre schön, aber mit dieser Lösung kann ich analog bleiben.


    Danke sehr! Dann kann es jetzt ja losgehen...

    Hi Tom


    die meisten Limas sind so ausgelegt, dass die abgegebene Spannung bei Erreichen des Maximalstroms komplett zusammenbricht, damit die Lima nicht beschädigt wird. Von daher habe ich vermutet, dass in dem Moment die Ladekontrolleuchte wieder leuchtet, dann könnte man das über D+ feststellen, dass die max. Leistungsabgabe überschritten ist und eben abschalten, damit die Batterie nicht einspringen muss.


    Aus Deiner Sicht bedenklich? (prozentuale Auslastung, klar, kann man damit nicht messen.)


    Viele Grüsse

    Hallo Tom


    wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt doch das D+ Signal (welches über die Hilfsdioden kommt, und die Kontrolleuchte zum Erlöschen bringt) mit dem Microcharge Regler voll funktionsfähig, oder?


    Kann ich nicht einfach dieses Signal nutzen, statt DFM, um zu entscheiden, ob ich die Lima weiter belasten kann?


    Ich will drei mal 300Watt zuschalten.


    Viele Grüsse

    ich hab's zuerst nicht geblickt, aber man benötigt für den Shop und Forum jeweils einen eigenen Zugang, war insofern lästig, dass ich's eben nicht geblickt habe und mir auch nirgendwo ein Hinweis dazu aufgefallen ist.
    Vielleicht lässt sich das ja vereinheitlichen ?!


    Ein Hinweis wäre aber auch ok, Meldung einfach direkt nach dem Registrieren ausgeben...

    @bandit 1973

    evtl. kannst den Verdampfer direkt beheizen???

    ja das genau will ich tun 8o , (und nur das) und die Durchflussgeschwindigkeit sollte so niedrig sein, dass 900W für 45 Grad C reichen, das habe ich aber noch nicht getestet (Relais und Zubehör kommen heute oder morgen mit der Post) Es gibt die Möglichkeit vor dem Verdampfer die Durchflussmenge über ein einstellbares Ventil zu begrenzen, das müsste man dann ggf. wenn das Kühlwasser warm ist überbrücken (damit die Verdampferleistung bei höherer Motorleistung wieder genügt)
    Das 900 W leider nur ein Tropfen auf nen heissen Stein sind, ist bedauerlicherweise klar :wacko:


    Der C200 ist aber nicht nach 2 Minuten warm ;( , (das wäre schön) aber die Scheibe fängt an aufzutauen.



    Tom
    Zitat: Der so zu erwartende Leistungsgewinn hält sich aber mit maximal etwa 5% in recht engen Grenzen.


    Na ist doch schon mal was ^^
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Spannung auf die Erregerspule bei niedrigen Drehzahlen grösser als 12V (14V) zu machen, (Spannungsvervielfacher bspw. 20V ) dann wäre die Leistungsabgabe im unteren Bereich vielleicht auch noch höher, oder befinden sich die Erregerwicklungen der LiMas da schon in einer magnetischen Sättigung, oder spricht was anderes dagegen?



    Ich habe übrigens Leontine gewählt, weil ich mit "Leo" irgendwie zum Anmelden nicht reinkam ins Forum, mein Name ist eigentlich Sigi (m, 52J)


    viele Grüsse

    Danke erstmal für Eure Antworten! Ich habe das Gefühl, so ganz ist nicht verstanden worden ?( was ich will, oder wie es funzen soll, deshalb hier gerne nochmal etwas ausführlicher: :thumbsup:
    _
    Zur Info über den verbauten Regler versus microcharger:
    a) Der verbaute Regler hat eine B+ und D+ Signal und mist NICHT die Batteriespannung für die Spannungsregelung, da hat der microcharger Vorteile (der c200 hat die Batterie hinten im Kofferraum)
    b) der verbaute Regler hat kein DFM Signal, FRAGE: Kann der Microcharger einfach DFM liefern, oder muss ich selber DFM erzeugen? Wenn ich Tom richtig verstanden habe, erzeuge ich also DFM selber
    c) der verbaute Regler hat keine temperaturabhängige Ladespannung, deshalb ist der microcharger interessant, denn er lädt meine Batterie im Winter, wenn ich viel Strom für die elektrische Zuheizung benötige, schneller wieder auf.
    d) ausserdem verspricht der microcharger bei niedrigen Drehzahlen bessere LiMa Werte als der konventionelle Regler
    Diese Gründe machen aus meiner Sicht den microcharger interessant.
    _
    Zur LPG Gasanlage:
    eine Gasanlage im KFZ hat einen Verdampfer, der das im Tank unter 15 Bar stehende LPG Gas vorne im Motorraum soweit entspannt, dass eine Dosierung über Gas-Einspritzventile möglich wird. Dieser Verdampfer wird mit Kühlwasser betrieben (Phasenübergang LPG von flüssig / gasförmig) und benötigt eine Mindest-Kühlwasser-temperatur von 40 Grad, erst dann schaltet die Anlage von Benzin auf Gasbetrieb um, ich fahre also morgens 1-5 km auf teurem Benzin, bevor umgeschaltet wird. Der Verdampfer ist kühlwassermässig parallel zur Heizung angeschlossen.
    _
    Zur elektrischen Zuheizung:
    Der Zuheizer soll nur den Parallelzweig zur Heizung erwärmen. Und nur auf 45 Grad. Die Durchflussgeschwindigkeit durch den Verdampfer ist sogar geringer als durch die Heizung, so dass 900 W "dicke" reichen werden, um das Wasser auf 45 Grad zu erwärmen. Mein Gedanke war, über DFM die Generatorauslastung zu messen, damit ich mit einem Microproz entscheiden kann, wie viele Glühkerzen eingeschaltet werden können. Neben der zur Verfügung stehenden Generatorauslastung wird die Temperatur gemessen (Hysterese wegen ein und ausschalten) und falls das Einschalten einer Glühkerze die Generatorauslastung zu sehr hochtreibt, ist es notwendig nach dem "wiederabschalten" der Glühkerze aus Auslastungsgründen" eine Zeit 0,5-5 Sekunden zu warten, bis Einschalten wieder probiert wird. Diese Bedingungen lassen sich am Einfachsten über einen Mikroproz beherrschen.
    _
    Die zusätzliche Wärme wird also nur max. 3 oder 4 Minuten benötigt. Der C200 hat selbst bei sehr tiefen Aussentemperaturen nach 4 Minuten schon deutlich über 40 Grad Celsius, so dass eine elektrische Zuheizung (wie beim TDI bspw.) für die Innenraumheizung nicht erforderlich ist. Frontscheibe fängt schon an nach 30-60 Sekunden aufzutauen.
    _
    Danke für's Feedback!! und viel Grüsse :rolleyes:
    _
    PS: es geht mir darum mit sowenig Benzin wie möglich zu fahren, ist doppelt so teuer wie Gas.
    Die Frage nach der Amortisation stellt sich mir nicht, ist eher so ein Hobbyprojekt. :thumbup:
    Ich brauche bei 25'000 km im Jahr ungefähr 140 Liter Benzin (im Jahr) der Rest ist Gas ca. 11 l/100km.
    Damit ist der C200 billiger 8o als mein (Ex-) Polo mit 7 Litern/ 100 km

    Hallo Tom
    ich möchte in meinem C200, 90 A LiMa einen elektrischen Zuheizer einbauen.
    Ich habe das Fahrzeug auf LPG umgebaut und die Umschaltung auf Gas dauert mir zu lange. (ca. 3-4 Min bei -5 Grad Celsius)
    Der Zuheizer, den ich verwenden möchte hat 3 Glühkerzen a 300 W und die sollen in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur und des DFM Signals zugeschaltet werden. Ich würde gerne Deinen Microcharger verwenden, damit bei der etwas unterdimensionierten LiMa die Batterie im Winter noch gut geladen wird.
    Kann der Microcharger DFM zur Verfügung stellen? Oder soll kann ich DFM erzeugen / reicht es aus, wenn ich DF über 1 kOhm als DFM auskoppele (Analogeingang Microproz zum Messen)
    Vielen Dank für Deine Antwort