Beiträge von herr_stenger

    Hm, na dann.


    Da man ja nur eine Starterbatterie braucht, und die Banner qualitativ ganz gut sein sollen, werd ich das eine arme Opferlein erst mal zwei Jahre als Versorgungsbatterie missbrauchen. Und danach eine Optima Yellow oder sowas in den Motorraum quetschen.


    Oder kannst du sonst was an zyklenfestem Akkumulator empfehlen, denn ich einfach so parallel zur Starterbatterie hängen kann?

    Hi Tom,


    durch einen Zufall habe ich zwei identische Batterien Banner PowerBull 6219 (62Ah, 12V). Eine nutze ich natürlich als Starterbatterie, die zweite soll als Versorgungsbatterie her halten und wird über ein "intelligentes" Relais angeflanscht.


    Was da hauptsächlich dran hängen wird ist
    - eine Waeco CDF-35
    - ein Reiner Sinus Wandler mit 300W (der aber nur bei Bedarf genutzt wird, bspw. Luftmatratze aufblasen)
    - Radio (Kienzle MCR1014 an zwei JBL Control One, also nix mit Endstufe usw.)
    - und schwache Verbraucher wie eine Arbeitslampe (Neonröhre), Funkgerät, Smartphoneladegerät o.ä.


    Heisst, ich habe da einen mittleren, permanenten Entladestrom von ca. 1,5 - 2 A über den Zeitraum von Errreichen des Nachtlagers bis zu vormittäglichen Abreise (ca. 16h). Somit sollte ich die Batterie - sofern voll geladen - über Nacht auf ca. 50% entladen.


    Wie gesund ist das für eine Nass-Batterie? Dank deines Ladereglers ist sie ja immer voll und wird über die tägliche Tour (ca. 8h) ausreichend geladen.


    Gruß,
    Christian

    Wenn die Batterie nur den Motor starten muss und alle anderen Verbraucher dann von der Lichtmaschine versorgt werden, reicht eine geringere Ladespannung aus (StandBy-Nutzungsschema). Dann sind 13,8V bei 20°C optimal.


    Danke für die Erläuterung.


    Ok, da man jetzt ja gerade fast nur mit vielen Verbrauchern unterwegs ist (Licht, Wischer, Heckscheibenheizung, Gebläse) stelle ich die Ladespannung bei 10°C auf 14,5V ein. Dann sollte ich wirklich genug Reserven haben, ohne dass die Batterie nur auf mittlerem Ladeniveau herum dümpelt. Und bis 15,2V habe ich ja dann noch rund 30°C nach unten Luft ..


    Denn anders herum: Mit o.g. Verbrauchern werden aus 14,5V Leerlaufspannung auch bei Drehzahl ganz schnell 13,8V (Erfahrungswert). Werde ich aber noch mal verifizieren und berichten.

    Danke für die Antwort Tom.


    Ich werde die Bordspannung im Auge behalten. Bisher lag diese, da es jetzt immer zwischen 5° und 10° hat, unter 15V, bei 14,9V und 14,8V. Wäre also noch was Luft bis zu den 15,2V, die die ECU maximal verträgt. Werde ggf. noch was runterregeln, um 10K, also auf 15V bei -10°. Das sollte dann reichen.

    Hi Tom,


    nach Rückfrage bei Banner Batterien soll meine PowerBull 6219 pro K 4mV pro Zelle mehr bzw. weniger bekommen, ausgehend von 14,55V bei 20°. Habe also die Ladespannung bei neuerlichen 0° (Wagen stand über Nacht, also alles abgekühlt) auf 15V eingestellt (rechnerisch sollen es bei 0° ja 15,03V sein). Hinweis von Banner war aber auch, dass die Ladespannung keinesfalls 15,5V überschreiten soll. Die ECU verträgt ja eh nur 13,5-15,2V.


    Wie sieht das mit der Kennlinie der temperaturabhängigen Ladespannung deines Ladereglers aus? In der Anleitung ist ja eine grobe, eher dicke Kennlinie zu sehen. Passt das ungefähr? Kälter als -20° wird es hier in der Stadt eh nicht. Überschreite ich damit vmtl. die 15,5V?


    Gruß,
    Christian

    Kohlebürsten hab ich gemessen, hatte vollen Durchgang. Masse ist auch da.


    Wackler hab ich auch gedacht. Die von mir eingebaute Steckverbindung (3poliger Steckverbinder) ist aber ok, auch alles gut mit Kontaktspray versorgt. Da rum wackeln und rütteln brachte keine Veränderung bei Motorlauf.


    War gerade eben noch mal unten und habe den Wagen angelassen. Nach ca. einer Sekunde "Bedenkzeit" war Ladespannung da und blieb auch.


    Ja, sehr eigenartig. Beobachte das mal weiter. :whistling:

    Hi Tom,


    heute habe ich was ganz eigenartiges erlebt, was ich in den kommenden Tagen mal beobachten muss, ob das wieder auftaucht.


    Der Wagen stand 5 Tage. Heute gestartet, und es war keine Ladespannung mehr da. Nach ein, zwei Minuten war sie dann schlagartig da, und nach wenigen Sekunden wieder weg. Dann mal wieder da, dann wieder weg. Ohne dass bei Fehlen der Ladespannung die Ladekontrolle leuchtete!


    Habe dann an sowas wie Kaltstart gedacht und die Masse an der Batterie für ein paar Sekunden abgeklemmt. Nach erneutem Starten des Motors immer noch keine Ladespannung, aber nun war die Ladekontrolle an. Kurzer Gasstoß, Ladekontrolle aus und Ladespannung da. Blieb dann auch so bei Fahrt und nach drei anderen Stop-Starts.


    Was kann das gewesen sein?


    Gruß,
    Christian

    so. kabel gekürzt. flackern ist weg.*


    jetzt kann das doppelbatteriesystem kommen 8o


    *natürlich eben noch mit erhöhtem kaltstartleerlauf, ca. 1100rpm, aber mit 900rpm wird das wohl nicht viel anders aussehen.

    das flackern ist auch nur ganz schwach. die spannung scheint da um vllt 1V zu schwanken, aber so schnell (geschätzt 2Hz) dass es das voltmeter nicht mitbekommt. die bordbeleuchtung schwellt also ab und auf. die H4 glühen so kräftig, dass man vorne gar nichts davon sieht.


    werde das kabel wie von dir angesprochen morgen mal kürzen. wenn's bleibt ist's auch mehr oder weniger "egal", ist ja nur ein schönheitsfehler ;-)

    • Motordrehzahl im Leerlauf schwankt.


    da schwankt nix, euro5 motor mit bosch mpi. die flackerfrequenz ist auch schneller, grob geschätzt 2Hz.



    • Reglerkabel Leitungsführung ungünstig. Kabel kürzen bzw. so verlegen, dass Einstrahlungen oder Masseschleifen vermieden werden (nicht aufrollen!).


    ja, das könnte es natürlich sein. habs am montageort aufgerollt. dann werd ich das kabel mal kürzen :-)




    aber wenn das irgendwelche induktiven einflüsse sind, müsste das nicht bei jeder drehzahl sein?

    Hey Tom,


    erstmal: ich bin mit dem Laderegler ultra zufrieden. Geil! Endlich macht die Lima, was sie soll. Insbesondere verlässliche Bordspannung. Im Leerlauf rund 14,4V, bei vollem Tannenbaum* und nur leichtem Gas auf 1500rpm bringt die Lima 13,5V. Ich bin super happy!


    *Fernlicht inkl. Dach (4x), Gebläse, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte, Rückwärtsfahrlicht, Bremslicht, Warnblinkanlage.


    Aber: im Leerlauf flackert die Beleuchtung im Kombiinstrument (VDO). Ist das normal? Hatte ich vorher mit Standardreglern nicht.


    Fahrzeug: 2011er Lada Niva, 80A ISKRA, 62Ah Banner Powerbull


    Gruß,
    Christian