Hallo Tom,
leider gar nicht - hat jahrelang tadellos funktioniert - ich habe auch elektrisch rein gar nichts geändert. Man sieht auch an den Kabeln nichts auffälliges. Plötzlich wurde nicht mehr geladen.
Gruß
Günter
Hallo Tom,
leider gar nicht - hat jahrelang tadellos funktioniert - ich habe auch elektrisch rein gar nichts geändert. Man sieht auch an den Kabeln nichts auffälliges. Plötzlich wurde nicht mehr geladen.
Gruß
Günter
Jetzt habe ich die Ursache gefunden: Innen sind die Spannungsregler total verschmort
Gibt es da mögliche Ursachen dafür?
Hallo,
ich habe doch am Temperaturfühler den + Anschluss und dann an dem Kabel das vom Steuergerät kommt 4 Anschlüsse
Wenn ich + vom Temepraturfühler an das 12V Labornetzteil anschließe und Minus an einen Anschluss vom Lämpchen und dann mit dem anderen Lampenkabel die 4 Kabel nacheinander abgreife, leuchtet bei keinem Anschluss das Lämpchen
An welchem der 4 Anschlüsse müsste denn das Lämpchen leuchten?
Regelbares Labornetzteil und 12V Birne habe ich - wie kann ich da den Test machen?
gruß
Hallo Tom,
ich baue jetzt Deinen Laderegler aus. Kann ich diesen irgendwie im ausgebauten Zustand auf Funktion testen?
Bei der Ladekontrolleuchte wunderte mich, dass diese bei laufendem Motor nicht anging, als nicht mehr geladen wurde - das sollte sie dann doch oder?
Gruß
Hallo,
habe den Regler ausgebaut und einen normalen Regler rein - jetzt lädt die Lima wieder
Kohlebürsten waren noch einwandfrei an dem alten Regler.
Gibt es da irgendwelche Bauteile die an Deinem Regler verschleißen?
Die Frage ist auch, warum die Batteriekontrollleuchte nicht angeht, wenn nicht geladen wird?
Hallo Tom,
ich habe vor etlichen Jahren deinen Laderegler für das Auto gekauft - hat auch tadellos funktioniert.
jetzt plötzlich sehe ich auf Deinem Batteriemonitor, dass die Batterie gar nicht mehr geladen wird, es wird nur noch entladen, Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr. Batteriekontrolleuchte leuchtet NICHT - ohne Batteriemonitor wäre mir der Defekt gar nicht aufgefallen und ich wäre irgendwann mit leerer Batterie liegengeblieben. Anschlüsse alle korrekt.
Wo soll ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?
Hallo,
welche Farben haben die beiden Minus-Kabel?
Ich werde mal überprüfen, ob es da irgendwo einen Kurzschluss gibt - evtl. besteht irgendwo ein Kontakt zur Masse (= Minus)
Gruß
Hallo,
es sind immer konstant 5A zuviel - wenn also keine Verbraucher an sind und die Batterie nicht geladen wird zeigt die Anzeige +5A - statt 0A an.
Kann es sich da auch um ein Kontaktproblem handeln, dass also irgend ein Kabel keinen richtigen Kontakt hat?
Gruß
Hallo,
nachdem mein Batterie-Monitor seit einem Jahr problemlos funktioniert zeigt er jetzt falsche Werte an.
Seit einiger Zeit werden konstant +5A zuviel angezeigt: Wenn also der Motor steht und ich mache das Licht an, wurde früher -14,5A angezeigt, was auch stimmt.
Jetzt werden da -9,5A angezeigt - also 5A zu viel!
Auch beim Fahren werden 5A mehr angezeigt, als die Lichtmaschine wirklich in die Batterie einspeist - bspw. es werden 10A, statt der wirklichen 5A angezeigt.
Was kann die Ursache von dieser Falschanzeige sein?
Ich habe nichts an der Elektronik geändert!
Gruß
Hallo,
der neue Regler ist bereits verbaut - an D+ liegt eine Spannung von 0,85V an, wenn Zündung an, Motor aus. Wenn ich den Motor starte liegen da ca. 10V an.
Der neue Regler arbeitet einwandfrei - Ladespannung 14,3V
Bei Zündung an leuchtet die Ladekontrolleuchte und geht aus, wennd er Motor läuft - alles wie es sein soll.
Die 0,85V an D+ bei Zündung an sollten doch sicher nicht zuviel sein?
D.h. es gibt immer noch keine wirklich befriedigende Erklärung, warum der Regler bei mir plötzlich durchbrannte.
Was könnte noch die Ursache sein?
Jedenfalls habe ich jetzt die D+ Leitung mit einem Stecker versehen - wenn wieder 18,5V geladen werde stecke ich da sofort aus.
Gruß