Beiträge von schmidi2

    Hallo Tom


    Kurz gesagt:Es funktioniert :-)


    Bin seit gestern mit dem Moto unterwegs und warten gerade auf die Fähre für auf die Isle Of Man. Wir haben die Batterie vorgestern Abend ins eigens geschweisste Batteriegehäuse eingebaut und mit dem Trennmosfet am Moto verkabelt.


    Die Batterie ist nicht wie oben angegeben eine AIRBATT sondern eine Ultra Max SLAUMXLI20-12 von Ultramax logo :: London.Ist eine 12V LiFePo4 mit 20Ah Kapazität. Sie war fast leer beim Einbau (13.16v ca 4/20Ah), nach ca 6 Stunden fahrt durch Deutschland erhöhte sich die Spannung bis sie bei 14.33v 18/20Ah stagnierte. Ich nehme an,dass die Spannung beim Laden zu niedrig ist,sie ganz voll zu laden,dies obwohl die Kabel 10mm^2 dick sind. Das Minus Kabel ist jedoch nur ca 3mm^2 dick und endet am Chassis.Hätte das Minuskabel auch dicker und direkt am Minus der Starterbatterie angeschlossen werden sollen?


    Läuft der Motor,leuchtet die grüne Led vom Trennmosfet.Die rote Led flattert bei Standgas,bei normaler Drehzahl beim Fahren leuchtet sie konstant.


    Geräte wie zb Handys können erfolgreich über die Versorgungsbatterie geladen werden.


    Also alles Tipp-Top bis jetzt. Sogar auch noch keine Probleme mit der Rennleitung:-)


    Gruss,
    Benj

    Hallo Tom


    Ich war vor ein paar Wochen bei Ihnen, um mir den Trenn-MOSFET 12V/120A zu kaufen. Sie haben damals Bedenken geäussert, 1. weil die Lichtmaschine des Motorrads möglicherweise zu schwach ist und 2. wegen eines Liion-Akkus als Zweitbatterie. Folgend schicke ich Ihnen nun die fehlenden Angaben zu:


    Lichtmaschine
    14.0 V, 42.9 A at 5000 r/min
    Leerlauf ca 1'100 r/min, Fahre meist mit 4'000 r/min, Roter Bereich ab 8'000 r/min
    Vom Werkstatthandbuch habe ich Ihnen die Seiten zur Elektronik als PDF-Datei angehängt.


    Starterbatterie
    GS-YUASA YTZ12S
    12V 11Ah (20HR) / 210 CCA
    Ladestrom (max): 1.1A
    Wird in Zukunft durch eine leichtere Liion-Starterbatterie erstetzt.


    Zweitbatterie
    AIRBATT LiFePO4 12V 17Ah
    Spannung: 12V
    Nominelle Kapazität: 17Ah (C1)
    Ladestrom (max): 17A
    Ladespannung max.: 14,85V (normale Bleilader IU)
    Maximaler Dauerentladungsstrom: 30A
    Entladespannungsabschaltung bei: 10V
    Betriebsbereich Spannung: 10V bis 14,85V
    Zyklenzahl: 2.000 bei 100% Entladung
    Betriebstemperatur: -20 bis 60ºC
    Abmessungen: L x B x H = 181 x 77 x 167 mm
    Anschlußpole: Fast on 6,3mm
    Gewicht: 1.400g ein drittel gegenüber Bleibatterien
    BMS Schutzbeschaltung
    AIRBATT LiFePO4 12V 17Ah, Segelflugshop.ch


    Die Zahlen sehen doch nicht soooo schlecht aus, hoffe ich.
    Die Installation würde ich natürlich mit einem Elektriker vornehmen.


    Kann das funktionieren?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Gruss,
    Benjamin Schmidt