Beiträge von Argie

    Hallo Bandit1973 und Tom,


    die Arbeit ist getan, Dank der Beratung von Tom -MOSFET statt B2B und der großen Hilfe von Dir Bandit
    habe ich es geschafft.
    Die Neuen -Akkus- sind eingebaut das -MOSFET- montiert und angeschlossen, ein Probelauf mit Standgas
    hat auch funktioniert (nichts ist abgeraucht!). Der Ladestrom von der Lima maschiert voll zur Versorgung.
    Einer Störungsfreien Standzeit mit dem WoMo steht nun nichts mehr im Wege (!?!) .


    Nochmals ein kräftiges Dankeschön


    Argie

    Hallo Bandit1973,
    1. ich bin von diesem Forum schwer beeindruckt, keine BlaBla-Beiträge o. ähnl. Natur!


    So nun zum Beitrag:


    Mit der Bez. -VIN- kann ich nichts anfangen u. auch nicht im Brief finden.
    Im Brief, Rubrik:


    D. 1 Marke : Challenger
    D. 2 Typ : TRIGANOFD4
    Variante : FOTKM635
    Version : KSSEA22TO4P
    D. 3 Handelsbez. : GENESIS 46 M13 Sunroof
    Herstellerbez. : FORD (D)
    2.1 Code zu 2) : 8566


    Hersteller ist TRIGANO (Frankreich). Der S-Plan ist Original von Ford! Die Starterbatt. ist Ausstattung -Ford- 80Ah, die Servicebatt. -Vechipower- 92AH, Einbau -TRIGANO-.
    Die Verbindungskabel sind vorkonvektionierte Kabelbäume und haben einen Querschnitt von 10²mm von der 12V Versorgung über die
    Sicherheitsrelais zum Service-Akku. Das Kabel zur Erhaltungsspannung der Starterbatt. hat ein Querschnitt von 4²mm und ist mit 30A abgesichert. Die Verlegung der Kabel ist chaotisch und nur mit viel Aufwand (keine Klemmleiste) durchzuklingeln.
    Ich bin kein KFZ-Techniker, bin also auf Hilfe angewiesen. Die Werkstätten erzählen eine ganze Menge was mir nicht gefällt und auch gewillt diese Einbauten zu bezahlen.
    Wie in vorheriger Stellungnahme werde ich erst die neuen Akkus einsetzen u. in Betrieb nehmen.


    Vielleicht gibt es ja doch noch ein Hinweis wie die "Dingelinger" während der aufpumpen kann ohne die gesamte Bordelektrik umzumodeln.


    Angenehmes WE und nochmals Danke


    Argie



    Hallo Tom,


    ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Angelegenheit angehen soll! Die 2 neuen Akkus stehen jetzt in der Garage und warten auf den Einbau welchen ich morgen aber spätestens am Montag vornehmen werde. Der Tausch geht 1X 1zu1, vorhandene raus 2 neue rein. Beide passen unter den Beifahrersitz.
    Ich hatte mir den -2012.0 Transit- S-Plan runtergeladen und mußte feststellen das dieser nicht mit dem übereinstimmt den ich unter der Hand von meiner Werkstatt bekommen habe (als Anlage beigefügt). Aus diesem ist ersichtlich (für mich) das, das Grundchassis nur mit einer Startbatterie ausgestattet war und die Servicebatt. durch die Triganoleute (Challenger, Chausson) eingesetzt wurde.
    Wie schon mal erwähnt interessiert mich die -MOSFET- Technik, hatte auch im -Landyforum- den Beitrag über das -Doppelbatteriesystem- gelesen, nur was macht die 12V Aufbauelektrik?
    Wenn ich einen Weg finde den -TrennMOSFET- zu integrieren wie groß dimensioniert müste dieser bei einer 150A LiMa sein?


    Wie immer Danke für die Mühe und mit freundlichen Grüßen
    Argie

    Hallo Tom,
    nochmals Danke für die schnelle Reaktion!
    Betreff des zugestellten S-Plan habe ich gedacht das daraus eventuell schon ein Vorschlag gemacht werden kann. Ich habe schon einiges in verschiedenen Foren gelesen, hier herrschen ja -Glaubenskriege- und Werkstätten, so auch zu der auch ich z. Z. noch gehen muß um die Gewährleistung meines Aufbau zu erhalten, wollen alle nur teures Zeug verkaufen. Nachdem ich die -MicroCharge- Seite, mehr durch Zufall, gefunden und die Produktbeschreibungen gelesen habe füllte ich mich sicher hier gut gelandet zu sein. Dies ist ja wohl auch, nachdem ich im Forum rum gegeistert bin, der Fall.


    Der Vorschlag von -Bandit1973- mit -MOSFET- gefällt mir nur, kann dieser -TrennMOS- ohne weiteres zw. die 2 Batteriebänke geschaltet werden?
    Der Anschluß von der LiMa an die Startbatt. hat beinen Querschnitt von 70²mm, muß dies wenn möglich auch zur Servicebatt. weitergeführt werden ( ca. 1,5m Entf.)?


    Eine schnelle Lösung gibt es wohl nicht, fahre wohl die nächste Reise wieder mit ungutem Gefühl und andockten an die 230V Steckdose auf einen Camping.- Stellplatz.


    Nochmals Vielen Dank für die Info
    Argie