Beiträge von Knowhow

    Hallo Tom,


    ganz herzlichen Dank für die Fachinformationen zu meiner schwächelnden neuen Batterie. Wie Sie empfohlen haben wurde sie zurückgeschickt und siehe da: Der Verkäufer hat sie testen lassen und bestätitgt das sie einen Defekt hat.


    Es handelt sich um eine Optima BlueTop VRLA AGM Technologie, Spiralzellen 12 Volt 66Ah Batterie.


    1. Frage: Ich belade OptimaBT und nach 3 Std. sackt sie auf 13,12 V ab. Dann schließe ich profilaktisch den PowerP. an und nach ein paar Stunden klettert die Spannung auf 14,5 V hoch. Die Ladeschlussspannung bei diesen Batterien sollte 13,2V bis 13,8V sein bei max 1 Ah. Aus anderen Quellen weiß ich das eine Zellausgleichsladung ab 14,9V bis 15,4V geschieht bei 1,75 bis max. 2 Ah die aber bei geschlossenen Typen wegen Gasung problematisch ist.


    Wie schätzen Sie den Einsatz des PowP. nach einer 75% Entladung und anschließenden Volladung ein? Wie lange sollte der Pulser dranbleiben? Anzeige ist zu Beginn grün und wird bald grün/gelb und dann gelb.


    2. Frage: Kann man den 100Ah Entladeimpuls zur Impfung durch Einbau in den Startvorgang des KFZ erreichen? Starterpower.
    Das von Ihnen erwähnte Entladegerät zur Kapazitätsmessung habe ich im Internet nicht gefunden.


    3. Frage: Meine volle /14.02 V/ Batterie bricht zu Beginn der C10 Entladung recht stark auf 12,58 Volt ein und sinkt dann bei 3,8 bis 3,73Ah nach meiner Leistungsmessung mit KFZ Lampe 55W Entladung linear auf 11,84 Volt unter Last über 10 Std ab. Anschließend 12,02 V Ruhespannung. Berechnet habe ich eine 57% Entladung mit ca. 38 Ah Entladung.
    Ist diese Batterie durch den Pulser noch ein wenig zu toppen?
    warum messe ich 3,8 Ah bei 55 Watt Lampe?
    stimmen meine Berechnungen?


    Ich hoffe ihre Zeit nicht über Gebühr zu beanspruchen aber sie haben das Wissen.
    Danke für Antworten.


    herzliche Grüße,
    martin

    Hallo Ulf,


    Danke für den Post.


    Habe den Pulsar jetzt gekauft. Ganz schön happiger Preis. Mit der Modifikation warte ich vorläufig da Tom mir abgeraten hat - es würde die Sulfatisierungsleistung womöglich beeinträchtigen.
    Generell sehe ich das so wie in Deinem post - bei ca 140,- brauchts ein Schutz.
    So wie ich mich kenne wird irgendwann gebaschtelt.


    Berichte mal über die Erfolge/ Mißerfolge des Gerätes wenn Zeit ist.


    Grüße,


    Martin

    Hallo Ulf,


    erst mal Danke für Deine Anregung - Verpolungsschutz finde ich generell gut weil einmal geht schnell und dann dicke Augen.


    Kannst Du mir die beiden Fotos Schaltplan und Foto Kästchen mal zusenden in großer Auflösung?
    wandalee@gmx.de


    Gehen statt der normal Dioden auch Schottky? welche Stärke empfiehlst Du?


    Du sagst:


    Gleichzeitig habe ich das Stromniveau in den frequenzbestimmenden
    Bauteilen des Impulsgenerators (R3 und C4) auf ca. 1/10 der
    Originalschaltung reduziert, um möglichst viel der nicht allzu üppigen
    Netzteil-Leistung als Nutzstrom für Batterieladung und
    Desulfatisierungs-Impulse zu herauszubekommen.
    Was ist damit gemeint und wie würde es gemacht? Was muss ich beachten?

    Hallo Tom,


    Danke für die ausführlichen Informationen!


    Frage 1: Kann ich zwei in der Spannung und Kapazität ähnliche 66Ah Optima Batterien Parallel/ 12V zusammenschalten und an den Pluspol der ersten und Minuspol der zweiten Batterie den Pulser anhängen oder empfiehlt es sich die Batterien einzeln zu bepulsen?
    So wie ich es im Forum gelesen habe verhindert der Zusammenschluss eher eine zu hohe Spannungszunahme - jedenfalls bei vollen Batterien AGM Vlies um die 12,95 Volt. Ab welcher Spannung sollten die AGM abgeklemmt bzw. entladen werden ? 14,8 V ?


    Frage 2: Kann ich den Pulser durch eine Schotky Diode/geringer Spannungsabfall/ Verpolungssicher bauen? Habe so ein wenig Löterfahrung und weiß das vorher der Stecker gezogen wird, die Garantie erlischt. Der Plan unter
    http://www.microcharge.de/foru…werPulsarBauanleitung.pdf ist noch so aktuell ? Wo wird die Diode dann angelötet ?
    Wie groß sollte die Diode sein?


    Frage 3 Können die Pulser Kabel in der Länge und Dicke verändert werden oder an welche Maße sollte sich gehalten werden?


    Frage 4: Ulf schreibt in
    Power-Pulsar mit schaltbarer Ladestromreduzierung:
    Gleichzeitig habe ich das Stromniveau in den frequenzbestimmenden
    Bauteilen des Impulsgenerators (R3 und C4) auf ca. 1/10 der
    Originalschaltung reduziert, um möglichst viel der nicht allzu üppigen
    Netzteil-Leistung als Nutzstrom für Batterieladung und
    Desulfatisierungs-Impulse zu herauszubekommen.
    Macht diese Modifikation Sinn und wie wird sie realisiert? Möglicherweise geht die Frage aber auch zu weit.

    Hallo Tom,
    Vorgeschichte:
    ich habe zwei neue Optima BlueTop 66 Ah AGM Spiralzellbatterien. Im KFZ werden sie später nach Bedarf und Ausgleichsladung mit 54mm² parallel zusammengeschaltet.
    Eine hat nach Erstbel. 13,1 Volt Ruhestrom, die andere 12,8 V nach zwei Tagen tendenz weiter fallend bis 12,68 V. Geladen mit altem Fronius Acctiva 12/20 Ladegerät / 14,4 Volt. Die Schwächere habe ich jetzt zwei mal 50% entladen und wieder beladen - kaum Steigerung zu verzeichnen.
    Hersteller Empfehlung Batt ist 13,8 bis 15 Volt max bei 10 Ah.
    Erhaltungsl. 13,2 bis 13,8 V. Schnelladung mit 15,6 Volt ohne Ah. Begrenzung. Möglicherweise wäre ein CTEK 10 Ah temperat. geregelt/ Schneeflockenmodus 14,7 V oder GYSFlash 7A Ladegerät mit 14,6 Volt Ladespannung/ für diesen Typ das richige, habe ich aber noch nicht.


    Meine Vermutung: Die Batterien haben über Monate nur bei 12,65 Volt gestanden und haben unterschiedliche Zellspannungen und weisen Sulphatisierung auf bzw. sind nicht aktiviert.



    Wenn ich beide Batterien in ihrer Leistung wieder refreshen will - so 13,2 V Ruhespannung könnte mir ihr Pulser da weiterhelfen?
    Meine Fragen sind folgende:


    Altern/ Sulphatisieren einzelne Zellen durch Lagerung unterschiedlich?


    kann der Pulser dann unterschiedlich gealterte Zellen/Zellspannungen aktivieren? welche Ladespannungen sollte ich nehmen?


    wie kann ich einen vermuteteten Zellenausgleichs-Unterschied wieder angleichen ohne VliesGel Ausgasung/ Welche Spannungen?
    Sollte ich mir die schlechtere Batterie noch austauschen lassen, Kann ich ein Zellausgleich erwirken oder reicht das bepulsen?


    Fragen über fragen ich hoffe das ist noch im Rahmen.
    noch eine am Rande: Kann dieser Stromstoßpulser auch die Alterung bei Litiumeisen Batt. optimieren?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin