Hallo Tom,
ganz herzlichen Dank für die Fachinformationen zu meiner schwächelnden neuen Batterie. Wie Sie empfohlen haben wurde sie zurückgeschickt und siehe da: Der Verkäufer hat sie testen lassen und bestätitgt das sie einen Defekt hat.
Es handelt sich um eine Optima BlueTop VRLA AGM Technologie, Spiralzellen 12 Volt 66Ah Batterie.
1. Frage: Ich belade OptimaBT und nach 3 Std. sackt sie auf 13,12 V ab. Dann schließe ich profilaktisch den PowerP. an und nach ein paar Stunden klettert die Spannung auf 14,5 V hoch. Die Ladeschlussspannung bei diesen Batterien sollte 13,2V bis 13,8V sein bei max 1 Ah. Aus anderen Quellen weiß ich das eine Zellausgleichsladung ab 14,9V bis 15,4V geschieht bei 1,75 bis max. 2 Ah die aber bei geschlossenen Typen wegen Gasung problematisch ist.
Wie schätzen Sie den Einsatz des PowP. nach einer 75% Entladung und anschließenden Volladung ein? Wie lange sollte der Pulser dranbleiben? Anzeige ist zu Beginn grün und wird bald grün/gelb und dann gelb.
2. Frage: Kann man den 100Ah Entladeimpuls zur Impfung durch Einbau in den Startvorgang des KFZ erreichen? Starterpower.
Das von Ihnen erwähnte Entladegerät zur Kapazitätsmessung habe ich im Internet nicht gefunden.
3. Frage: Meine volle /14.02 V/ Batterie bricht zu Beginn der C10 Entladung recht stark auf 12,58 Volt ein und sinkt dann bei 3,8 bis 3,73Ah nach meiner Leistungsmessung mit KFZ Lampe 55W Entladung linear auf 11,84 Volt unter Last über 10 Std ab. Anschließend 12,02 V Ruhespannung. Berechnet habe ich eine 57% Entladung mit ca. 38 Ah Entladung.
Ist diese Batterie durch den Pulser noch ein wenig zu toppen?
warum messe ich 3,8 Ah bei 55 Watt Lampe?
stimmen meine Berechnungen?
Ich hoffe ihre Zeit nicht über Gebühr zu beanspruchen aber sie haben das Wissen.
Danke für Antworten.
herzliche Grüße,
martin