Beiträge von dietludw

    die 2 SP haben jeweils Nennleistung pmax 200 Watt Spannung bei Nennleistung Vpmax 36,44 Volt Leerlaufspannung 36,44 Volt, Kurzschluss Strom Isc 6,09 Ampere,Strom bei Nennleistung Ipmax 5,49 Ampere, die Betterien haben voll geladen 13,8 Volt. Die Module stehem im winkel von 34 Grad zur Südseite und haben ungehinderte Sonneneinstrahlung von morgens wenn es hell wird bis abends wenn es dunkel wird. An den Modulen habe ich schon zwischen 25 und 32 Volt gemessen.
    Der Kühlschrank ist mit 110 Kw im Jahr angegeben. Habe noch ein 12 volt modul 100 Watt allerdings nur Vpmax17,9 Volt wo ich noch dran hägen könnte.


    Anlage steht in Unterfranken

    Erst einmal Danke für die Antworten


    Mit dem Voltmeter messe ich ja schon jeden Tag (abklemmen der SP halbe Stunde warten) ist mir aber lästig, hat jemand Erfahrung mit dem Teil von Tom? reichen 400 Watt der Solarpanele 12V um einen Kühlschrank 230 Volt 0,3 kw am Tag über einen Spannungswandler zu betreiben(12V Kühlschrank sehr teuer)?
    Sind vielleicht kommische Fragen von mir, bin aber kein Elektriker sonder Bastler mit kleinen elektrischen Kenntnissen

    Habe eine Solaranlage mit 12 Volt und 4 Bleiakkus a 90 AH in Reihe,nun möchte ich den Ladezustand der Batterien ohne Last in A überwachen möchte dazu ein Amperemeter aus dem KFZ Bereich nehmen wer kann mir hier was empfehlen und wie schliese ich das genau an kommt mir nicht auf 1- 2 Ampere hin oder her an