Beiträge von schnecke

    Ich finde es immer sehr schade wenn man in einem Forum Hilfe sucht, Tipps bekommt und keine anschließende Rückmeldung erfolgt. Daher hier meine Erfahrungen nach dem Umbau:


    Boden der Elektrosektion wurde von mir erneuert
    Ctek-Ladegerät mit max. Leistung 25 Ah wurde herausnehmbar installiert
    zu der vorhandenen Büttner AGM 90 Ah Batterie wurde die Varta AGM 105 Ah in Paralellschaltung angeschlossen
    Stromumwandler mit 2000/4000 Watt reiner Sinusleistung mit Fb. wurde installiert
    Vorrangschaltung für den Umwandler bzw. Landanschluss wurde installiert
    anschließend Zuhause Testlauf - alles bestanden


    Dann das erste Mal 3 Tage autark auf Fehmarn mit 6x täglich Kaffeeautomatbenutzung ;) (TV etc.) und keine Warnung bezüglich Stromreserve
    wieder daheim Landanschluss angeschlossen und nach gut 2 Std. waren die Batterien wieder voll


    also voller Erfolg und nochmals Dank an Tom und dem Forum - die beiden nächsten Projekte (Klimaanlageneinbau und Tempomat) warten nun auf mich

    dann werde ich das mal so installieren und vorher prüfen ob die Teilkasko bezahlt ist falls es hell wird :D


    der Umbau hat sich allerdings schon vorher gelohnt da ich beim Ausbau der Sachen (will alles ordentlich neu verlegen) festgestellt habe, das beim Erstbesitzer wohl mal die Aufbaubatterie gekocht hat und die ausgelaufene Säure nicht sorgfältig entfernt wurde - es war u.a. die Batt.-halterung vergammelt. Jetzt kommt alles neu und dann werde ich hoffentlich 2-3 Tage lang meine Kaffeemaschine nutzen können.^^

    Nein. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb sich parallel geschaltete Akkus gleichen müssten. Man kann also auch völlig verschiedene Bleiakkus - gleiche Nennspannung vorausgesetzt - lustig parallelschalten. Kein Problem, funktioniert tadellos.


    Grüße, Tom

    Danke Tom.


    Habe nun aber noch eine Frage:


    Paralell bedeutet doch Plus an Plus und Minus an Minus - jetzt habe ich gelesen das die Entnahme diagonal, sprich von der 1. Aufbau vom Plus und bei der 2. Aufbau vom Minus erfolgen soll - ist das korrekt?

    Erst einmal danke Tom für die schnelle Antwort.


    Allerdings hast Du meine Frage nicht ganz verstanden oder halt überlesen - ich möchte zu der bereits vorhandenen 1. Aufbaubatterie mit 90 Ah eine zweite mit 105 Ah anschließen (die dritte wäre dann die davon unabhängige Startbatterie).


    Meine Frage also noch einmal: Müssen beide Aufbaubatterien abgesehen vom gleichen Typ (AGM) die gleiche Leistung (Ah) haben?


    PS. Da ich zu Hause einen Kaffeeautomaten habe und dieses Crema liebe brauche ich für meine morgendliche gute Laune die Kaffeemaschine^^

    Guten Tag zusammen,


    ich bin seit 3 Monaten stolzer Wohnmobilbesitzer und habe neulich das erste Mal autark, also ohne Landanschluß, übernachtet. Frauchen schaute lange TV und ich machte mir morgens meine 2 Käffchen. Beim zweiten Kaffee wieß der Stromumwandler (Reines Sinus 2000/4000) mit piepsen auf zu wenig Spannung in der Aufbaubatterie hin.
    Die Zeit bis zum Piepsen war mir natürlich nicht lang genug also kam der Gedanke an eine 2. Aufbaubatterie. Hier jetzt meine Frage: Muß diese zwangsweise die gleiche Größe wie die 1. haben oder reicht die gleiche Bauart und unterschiedliche Amperezahl?


    Zu meiner Ausrüstung:
    1. Aufbaubatterie ist eine AGM Büttner mit 90 Ah - als 2. Batterie hätte ich noch eine neuwertige AGM Varta Start/Stop mit 105 Ah.
    Ferner habe ich einen Schaudt 264/6 Elektroblock, eine 160 W Solaranlage und als Ladegerät für den Landanschluß habe ich mich für ein Ctek MXS 25 entschieden, da ich im Winter in der Halle keinen Stromanschluß habe und somit das Ladegerät und die Batterien ausbauen muß. Das Laderät war neulich noch nicht vorhanden.


    Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon tausend Mal gestellt und ich habe alles so gründlich beschrieben das eine aussagekräftige Antwort möglich ist.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und die hoffentlich hilfreichen Antworten.


    Gruß Bernd