Beiträge von Merlin321

    Es gibt zumindest mal einen Hersteller von Ladereglern, der es wohl so löst dass er einen Spannungsabfall mit seinem Gerät simuliert und damit die Lima zum Arbeiten bewegt. Würde mich interessieren ob es da auch eine Lösung gibt, die ohne solch ein Gerät auskommt und dennoch eine adäquate Ladung eines LI akkus zulässt.

    Leider steht mir kein entsprechender Sprinter zum Test zur Verfügung, nur weiss ich dass Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge eine zweite Lichtmaschine ( sehr oft Dyna.....) eingebaut haben und dort die leistung beziehen mit entsprechender Standgaserhöhung.....anscheinend ist aber der halter, den Mercedes als Option für zweite Lima liefert unbrauchbar und eine entsprechende halterung macht dann die Umrüstung auf die Zusatzlima teuer. Ein freier Antrieb ist ja serienmässig vorhanden

    Zumindest weiss ich jetzt dass ein toller Ladebooster nichts taugt, der bringt nämlich entgegen der aussage des herstellers weniger als 30ampere bei einer batterie die noch genug hunger hätte.....letztlich wird der booster bei ausreichendem kabelquerschnitt bei entladener batterie aufgrund seiner 45a begrenzung noch weniger durchlassen als wenn man auf ihn verzichtet hätte. Enttäuschend, dass der anfängliche ladewert von über 40a nach wenigen minuten stark abfällt.


    Ein a2b lader ist wohl beim sprinter nicht möglich, zumindest nicht mit der primären lichtmaschine mit bms.


    Also dann wohl doch eine lösung mit zweiter lichtmaschine? Dafür gibt es wohl keine Freigabe aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Falls aber doch jemand eine andere lösung hat, wäre es nett, wenn er einfach was dazu schreiben würde.
    Danke für die schnellen und vielen Antworten.

    Lieber Bandit, ich verstehe nicht was nun Gewicht mit dem Problem zu tun hat...wenn wir Gewichtsprobleme hätten, dann hätte ich da um Rat gebeten.
    Es geht auch nicht darum zu diskutieren was man am sinnvollsten zur Ladung nimmt wenn man steht, es geht schlicht darum während der Fahrt effektiv Energie zum Aufladen der Batterien zu bekommen.


    Ich weigere mich nämlich einen moppel oder eine völlig unrentable solarlösung mit bescheidener energiebilanz zu nehmen, nur weil der eigenlich naheliegenste weg durch unsinnige normen versperrt ist...vielmehr suche ich eine lösung für das problem, das eben diese normen machen.
    Und die heisst nunmal möglichst viel energie während der fahrt zur batterie zu bekommen. Scheinbar jedoch unlösbar mit neuen fahrzeugen

    Ich ergänze mal kurz. Die Lithiumblöcke kommen bereits mit Balancer und vorkonfektioniert. Praktisch sind dann in einem 160ah block 4x200 zellen verbaut samt balancer und über-unterladungsschutz....die dem Kunden dann quasi eine 100% entladung anzeigen, obwohl die zellen natürlich noch nicht ganz entladen sind. Somit sind dann aber 100% für den Kunden nutzbar.


    Eine adäquate Lademöglichkeit würde der hersteller auch liefern, das Problem liegt vielmehr daran dem lieben Sprinter auch 100a zu entziehen ohne dass Bms runter regelt. Sei es durch einen Workaround oder umprogrammieren BMS oder falls beides nicht geht eben über eine seperate Lima.


    Ist hier noch keine Lösung bekannt für den Sprinter?

    Vorab entschuldige ich mich schon dafür wenn ich etwas durcheinander bringe, da meine elektrikkenntnisse bestenfalls laienhaft sind.


    Wir haben vor ein Wohnmobil auf Basis eines Sprinters 519 6 zylinder zu bestellen.
    Der Aufbauer verbaut normal optima batterien, die aber unseren Strombedarf nie decken könnten. Wir rechnen mit ca. Verbrauchten 150 ah pro tag und wollen 2-3 Tage autark sein ohne Landstrom.
    Nach etwas Recherchen haben wir uns sowohl von den batterien als auch solaranlage verabschiedet, da beides nicht zielführend ist.


    Da wir recht günstig an eine Lithium lösung kämen beabsichtigen wir mindestens. 2x 160-200 ah Akkus zu verbauen, die wir dann effizient während der Fahrt laden wollen. Effizient heisst für uns Ladeströme grösser als 100 ampere und nicht irgendeine ladeboosterkrücke mit 45 a.
    Nach 2h fahrt sollten die Batterien meist geladen sein.


    Die Lichtmaschine die wir ja von 180-220 a ordern können sollte das ja eigentlich ermöglichen wenn das liebe Bms nicht wäre.
    Nach einigen Gesprächen mit diversen Fachleuten bekamen wir zwei Lösungen präsentiert. Einer verbaut dafür eine zusätzliche Lichtmaschine mit 120-150 ampere leistung mit standgaserhöhung. Der andere, der diese zusatzgeneratoren vertreibt meinte es gäbe mittlerweile die Möglichkeit das Bms umzuprogrammieren um sowohl die Temperaturabschaltung als auch die programmierte Leistungsreduzierung der LMA abzuschalten. Beide Aussagen sind noch nicht überprüft. Von dem Hersteller eines Ladeboosters bekamen wir zudem die aussage er hätte den booster extra an den Sprinter angepasst und würde mind. 40 a während der fahrt garantieren und uns raten einen zweiten Booster zu verbauen, die damit erreichenbaren 90a könne er aber nicht garantieren.
    Für mich hört sich das gelinde gesagt bescheiden an.


    Einerseits wollen wir ungern 3k euro für eine zusätzliche LMA ausgeben, andererseit soll aber eine Lösung her, die natürlich nicht umsonst sein soll, sondern funktionieren.


    Darüber hinaus bräuchten wir natürlich auch noch eine Vernünftige Ladenmöglichkeit über Landstromanachluss.


    Wäre schön wenn uns jemand weiter helfen könnte.