Beiträge von multiwirth

    Das mit der Schwefelsäure ist mir schon bewusst, auch die Gase die entstehen.


    Die Autobatterie steht deshalb in der Badewanne und das Fenster ist komplett geöffnet.



    Die Vorgeschichte zur Autobatterie wäre:
    Auto starten> Leistung lässt nach> aubauen, hinstellen ca 1-2 Jahre > irgendwann mir in die Hand drücken > versuchen dort etwas Leben reinzuquetschen.


    Die kleine Gel Batterie war mal in einer Lampe drin als Notlicht, falls Stromausfall.
    Die werden generell nach einer gewissen Zeit getauscht.
    Wie lange die bei denen in der Werkstatt rumlag weiß ich allerdings nicht.


    Nur dass sie wohl kaputt ist...


    Die Autobatterie lass ich nun einfach laden, ist bei 7,5 V
    Laut Akkurechner dauert es mit der Power meines Netzteils ein bischen mehr als 1 Tag also 24 h.
    Die hängt jetzt vieleicht 7 h dran...

    Aber an was liegt das meistens ?


    Grad bei der Gel Batterie find ich es komisch.


    Eine Zelle wird warm, alle anderen nicht. Also wird das die Defekte sein...
    Aber sie wird doch warm, also kann es ja kein Plattenschluss sein... oder wie ?


    Ich hab zwar nicht ganz so viel Ahnung von den Dingern, aber mir kommt das schon etwas merkwürdig vor...


    Aber egal, ich werd die kaputten Dinger wohl einfach demnächst entsorgen, sobald ich wieder mal da hin komme.


    Mit der großen Autobatterie bin ich mir nicht sicher, hab sie jetzt zumindest mal ans Labornetzteil geklemmt und versuche sie mal "vollzuladen"


    Bis jetzt hat sich die Spannung von ca. 6 V auch ca. 7 V erhöht.


    Hängt jetzt seit heut morgen dran.
    Ma sehn ob sich da was machen lässt.


    Wenn nich, nehm ich die beim nächsten Besuch des Wertstoffhofes einfach mit.
    War ja alles auch nur geschenkt, somit verlier ich nix.
    Und dort darf man auch immer was aus den Containern mitnehmen, wie der eine sagte "Kannst den ganzen Container mitnehmen"


    Dort gibt es manchmal wirklich noch brauchbare Sachen.
    Wenn es auch nur ein paar neue Dioden aus nem alten Pc Netzteil sind... es ist immer was dabei 8|

    Keine Sorge, meine Boxen ham 90 W RMS
    Die Endstufe soll 300 W bringen, wie wir aber alle wissen ist das nicht wirklich immer die Wahrheit bzw. theoretische Angaben.


    Allein wenn man Ampere x Volt rechnet (=Watt) bekommt man schon etwas weniger als 300 W (Genau wären dass 240 W)
    Und da müsste die Endstufe in Sachen effizienz noch einiges draufpacken.


    So alt wie der Kasten ist eher nicht...


    Zudem ist die Endstufe so aufgebaut, dass man noch einen Subwoofer über R+ und L- auf Mono betreiben kann.


    Also hab ich zwei Boxen, und einen Subwoofer die auch ordentlich was aushalten.
    Wie genau das funktioniert, dass der Subwoofer tatsächlich Mono ist, während die Boxen wirklich noch auf Stereo laufen versteh ich auch nicht wirklich ?(



    Auf jedem Fall wenn ich ein Chich Kabel austecke, läuft die eine Box weiter, und der Subwoofer ist "abgeschwächt"
    Anderes Chinch Kabel raus, das selbe in Grün...


    Also passt es...


    Ich drehe manchmal für kurze Zeit auch mal n Bass Test auf (Also niedrige Frequenzen) um die Boxen mal etwas zu belasten.
    Mit nem Multimeter sieht man dann, wie die Spannung der Batterie fast unter 12 V fällt


    Demnächst kommen aber zwei 7,2 Ah Batterien dran, welche zwar gebraucht sind, aber von jemand kommen der sich damit besonders gut auskennt und auch mit Bedinis und Pulser die Akkus "frisch" macht.



    Das mit Sinustönen ist halt diese, z.b. 50 Hz, da zerlegt es mir die Ohren und die Nachbarn freuen sich sicher auch über das geschepper von meinem kaputtem Schrank ^^

    Tachchen,


    Ich hab da auch mal ne Frage zur Geschichte:


    Ich hab ne 12 V 45 Ah Autobatterie rumstehen, beim laden mit 18 V (Laptopnetzteil 3,9 A) werden alle Zellen, bis auf die eine am Minuspol warm...
    Nach dem laden, bringt die Batterie ungefähr so viel Leistung wie eine kleine 4 Ah Batterie (Welche ich draußen in der Nähe einer Tankstelle fand totall Tiefentladen usw..) mit einem Kurzschluss.
    Das Kabel wird relativ warm, braucht aber ein paar Sekunden.


    Bei 440 A Kaltstartstrom sollte da eigentlich etwas mehr passieren... dachte ich.


    Außerdem krieg ich die Batterie nicht ganz auf 12,8 V, zumindest nicht lang.
    Das Problem gibt es auch bei der kleinen 4 Ah Variante und auch bei meiner 2,1 Ah Gel Batterie...
    11, 9 V ist deren "Lieblingsspannung" :D


    Wäre es sinnvoll, meine gute 5 Ah Batterie, die einigermaßen funktionierende 4 Ah Batterie und die Gel Batterie (Welche sehr schnell runtergeht) einfach in Reihe zu schalten um damit die Autobatterie zu "Pulsen" ?


    Oder kann man an der einen Zelle bei Minus sagen, dass diese Zelle aufgrund keiner Wärmeentwicklung defekt ist ? (Plattenschluss)
    Kann man sowas evtl. beheben ?


    Teure Pulsgeräte wollte ich mir auch nicht unbedingt besorgen... Eher eine neue Batterie...


    Beim Gel Akku gibt es auch noch ein Rätsel:
    Bei 11,9 V kann nicht mehr als 1 Zelle kaputt sein.


    Trotzdem wird beim Laden mit hohen Spannungen oder Strom eine Zelle warm
    Genau so auch beim Entladen mit einem fetten Motor (welcher sehr viel Strom benötigt)
    Es wird aber nur die eine Zelle warm, also muss die doch für die 11 V verantwortlich sein, oder ?

    Reicht das nicht, wenn man eine Autoendstufe an kleine Batterien hängt und dann mal kurz "vollgas" gibt ?


    Immerhin kann meine alte Endstufe bis zu 20 A ziehen (Bei einer 5 Ah Batterie schon einiges).


    Beim aufdrehen kann man schön sehen wie die Spannung sehr schnell nach unten geht, und nur langsam wieder nach oben klettert...


    Für größere Akkus nimmt man einfach ne größere Endstufe bzw geht damit auch raus (Weil Wohnung nicht so ganz... naja Nachbarn :D )


    Oder etwa nüscht ?

    Mit dem Multimeter stelle ich meist auf 14,4 V, dann häng ich die Batterie ran und meine kleine Endstufe und lass laden bzw. konsumiere eine große Dosis Musik :)
    Wenn die Lautstärke im normalen Bereich ist, braucht die Endstufe so gut wie gar nix.


    Nach ein oder zwei Stunden trenne ich kurz die Verbindung zum Netzteil, um zu schauen ob die Batterie noch Strom zieht oder nicht...
    Bewegt sich die Nadel nicht mehr beim anklemmen, stell ich auf 13,8 V und höre weiter Musik...


    Es ist ja so, dass diese Batterien immer weniger ziehen, wenn sie voll sind.
    Also mach ich das so.



    Eigentlich soll das auch nur solang so laufen, bis ich mir ein neues Ladegerät besorgt hab.


    Das alte geht an, die LED's sagen auch "laden", nach 1x schlafen ändert sich die Ladung aber nicht.
    Das Gerät lässt sich aber auch nur einschalten, wenn ein funktionierender Akku dranhängt.
    Also besteht eine Verbindung...


    Naja ich hab schon eins im Auge, welches bei 7 V auch Pulsstrom draufgibt bis ca 10 V und dann normsl weiter lädt (Also für Tiefentladene Batterien ganz praktisch)


    Solang ich aber keine solch tollen Ladespielzeuge habe, kommt das Labornetzteil dran. ;)

    Man kann zwischen 1,2V und 15 V an einem Poti hin und her stellen. Eine analoge Anzeige sagt mir auch ungefähr wie viel V gerade drauf ist. (Im Leerlauf oder bei sehr geringer Last bringt der alte Kasten auch 18 V)
    Andieser Nadel sieht man auch, dass wenn ich die Batterie anklemme die Spannung bis zu der Spannung der Batterie zusammenbricht und sich langsam hochkämpft...


    Das mit dem überladen weiß ich nicht ob das so gut ist, ist ne Wartungsfreie Batterie, welche man also NICHT nachfüllen kann.


    Würde wohl eher an der Lebensdauer der Batterie nagen...


    Falls es interessiert, es ist ein Voltcraft NG 15 Labornetzteil, welches auch mal eine beleuchtete Anzeige hatte, Glühbirne hat sich aber vor kurzem verabschiedet... Das ist ein sehr altes Gerät, und für 4 Euros auf dem Flohmarkt kann man einfach nicht nein sagen :D

    Hallo Forum,


    Ich bin erstmal neu hier :)


    Dürfte euch aber erstmal nicht stören...


    Wie ihr wisst, werden solche Batterien normalerweise ziehmlich dreckig behandelt, die Lichtmaschine prügelt mehere Ampere rein, der Anlasser zieht diese später mit Gewalt wieder raus :D


    Nun so sind Starterbatterien schließlich gebaut...


    Nun ich laden meine kleine Batterie aber nur an einem Labornetzteil mit max. 1,5 A Ladestrom bei sich mit der Zeit erhöhter Spannung (Spannung vom Netzteil geht beim anschließen der Batterie in die Knie, egal wie man aufdreht... Man kann immer genau messen wie viel Volt die Batterie hat, da die Ladespannung nicht weit drüber liegt... die Spannung steigt, umso höher die Spannung der Batterie)



    Nun beim entladen "sulfatiert" die Batterie ja ganz leicht, so dass es beim Laden wieder gelöst werden kann.


    Aber kann mein Netzteil vieleicht zu schwach sein, um die Sulfatschicht wieder runterzuladen ?
    Also kann ich eine kurze Lebensdauer erwarten ?


    Oder ist das ganz ok so ?


    Noch dazu:
    Die Batterie hat bisher nur 1x fehlgeschlagenen Start eines Pocket Quads hinter sich (Kein Sprit drin, Tank undicht bla bla)
    Das aber ohne Probleme.
    Ist aber schon etwas her...



    Eigentlich versorgt die Batterie (weshalb ich sie mir kaufte) auch nur meine Mobile Lautsprecherbox, an der ich erst ein Ersatzteil der Conrad Endstufe benötige.
    So lang hab ich meine richtige Auto Endstufe daran in Betrieb (Keine Sorgen keine 20.000 W Kiste, 300 W "Power Amplifier" ja ich bin froh wenn mal 100 W rauskommen... Ihr kennt ja was die Angaben so sagen...)



    Okay lass ich mal das erzählen, jetzt seid ihr mit Antworten und Diskussionen dran ! Danke ;P


    Ach ja es handelt sich um eine 12 V 5 Ah Batterie von Citomerx