Beiträge von Akkurat

    Es ist aber gut möglich, dass ich mittelfristig noch mal etwas derartiges anbieten werden. Bei mir kommt es ja nicht so sehr auf Stückzahlen an, weil wir hier im Hause fertigen und nicht in chinesischen Fabriken. Da gehen sowieso nur höchstens 50 Stück pro Jahr.


    Hallo Tom,
    wann frühestens ist mit so einem Gerät zu rechnen?
    Gruß
    Kurt

    Wenn Sie bis hierhin durchgehalten haben, dann sind Sie entweder schlauer geworden, oder Sie haben nur Bahnhof verstanden. Im letzteren Fall empfehle ich ausdrücklich, den Anschluss eines Reglers (wie den MicroCharge-Regler, aber auch andere Nachrüstregler, die mittels Kabel an die Lichtmaschine angeschlossen werden) nicht selbst durchzuführen, sondern dies einem Fachmann zu überlassen.


    Ein Computer macht keinen Fehler, der sitzt davor. ?(


    Grüße
    Kurt

    [quote='Tom','index.php?page=Thread&postID=651#post651']zur Versorgung von Kühlschränken und ähnlichen Geräten mit Netzstrom reicht mein Bleiakku-Ladegerät BC1210 in der Regel völlig aus. Wenn aber doch einmal höhere Lade- oder Versorgungsströme als 10A benötigt werden, würde ich zum Meanwell PB-300P-12 greifen. Das leistet 20A und ist auch für umfangreiche Installationen mehr als ausreichend.


    Hallo Tom,
    welche Sspannung stellt man beim Meanwell PB-300P-12 bei offenen Klemmen ein? (oder bei angeklemmtem Akku)?
    Bei angeklemmtem Akku wird abwechselnd eine Spannung zwischen 13,7 Volt und 14,6 Volt angezeigt.
    Ist da eine falsche Spannung eingestellt?

    3. Die Ladeleistung des Kondensator-Pulsers lässt sich mit einem simplen Trafo-Upgrade bis in Bereiche echter Ladegeräte steigern, ohne dass grundlegende Änderungen in der Schaltung nötig sind (solange T1 und D1 bis D5 nicht überlastet werden, siehe aktuelles Schaltbild).
    Wenn der Trafo des Kondensator-Pulsers stark genug ist, um C1 mit 1 Halbwelle bis 50V aufzuladen, kann das Ding theoretisch-idealerweise (ohne Verluste zu berücksichtigen und bei angenommenem optimalen Timing) bei 13V Klemmenspannung bis zu 116 Joule pro sec in die Batterie ballern, also mit 116 Watt laden: das entspricht einem mittleren Ladestrom von 8,9 Ampere - wofür natürlich T1 und D1 bis D5 durch stromfestere Typen ersetzt werden müßten.
    Dieses rechnerische Potential steckt in der Prinzipschaltung des Kondensator-Pulsers, der demnach gleichzeitig pulsen und kräftig laden kann, ohne die Batterie permanent spannungsmäßig zu überladen.



    Aktualisiertes Schaltbild mit passenden Transistortypen (Uce) und einer LED, die bei jedem Schuß in die Batterie aufleuchtet - man will ja schließlich sehen, ob das Ding arbeitet:



    Wäre schön wenn mann das Schaltbild öffnen könnte wie all die anderen. -|-