@ psy: Ja, richtig, die Vorher-Messung hab ich nicht gemacht. Allerdings war das Ladegerät relativ schnell fertig, sodas da wohl mit Kapazität nicht mehr allzuviel war. Insofern hat Tom wohl recht, das die Batterie mit über 25% für das Alter noch recht gut ist.
Ein Labornetzteil hab ich leider nicht. Derzeit spiele ich noch bissl mit der Batterie, mal sehen was da noch rauszukitzeln geht. Verschrotten kann ich sie immer noch. Derzeit ist sie an einem kleinen 18V Netzteil bei 14,91V Klemmenspannung.
@ Tom: Ja toll, leider gibt es die Dinger mit Zellenstopfen ja kaum noch. Noch besser wäre ja mit außenliegender Zellenbrücke, da könnte man auch ganz gezielt mal eine Zelle behandeln.
100mA Ruhestrom, ist das überhaupt erlaubt? Da ist ja nach 3 Wochen Urlaub die Batterie breit. Wohl dem, der sich eine Ladeerhaltung (wie bei der Feuerwehr) in die Garage bauen kann.
Bei den Autos aus Japan und Korea ist das konstruktiv so vorgesehen, das die Ladespannung recht hoch ist. Bei meinem Kia sind das schon 14,4V im Leerlauf. Die Batterie muß das abkönnen, deswegen gibt es ja auch die Asia Batterien, z.B. von BIG. Einer normalen Batterie für hiesige Fahrzeuge düfte das nicht gut bekommen auf Dauer.
Zwischenzeitlich hatte auch die Batterie im Astra G meiner Frau ein Problem. Der Anlasser zuckte nur noch müde mit den Schultern und das Licht in den Armaturen ging aus.
Na zum Glück hab ich einen Ersatz.
Die Batterie (Cartechnic, geschlossen, 56Ah, Inbetriebnahme 6/2009 lt. Stempel auf den Polen) hab ich dann geladen und 8 Tage am Pulsar gehabt.
Gestern der Test. Hier das Ergebnis:
17:45 Uhr, 13,04Volt Leerlaufspannung, Anschluß der 55W H1.
18:16 Uhr 12,58V
18:50 Uhr 12,55V
19:43 Uhr 12,47V
20:50 Uhr 12,37V
21:55 Uhr 12,29V
22:38 Uhr 12,23V
23:17 Uhr 12,17V
00:03 Uhr 12,10V
00:33 Uhr 12,05V
01:40 Uhr 11,86V und Abbruch wegen zunehmender Müdigkeit. Eigentlich wollte ich ja bis 10,8V runter, aber das hätte wohl noch gedauert.
Ich konnte also 34 Ah entnehmen und da war noch nicht das Ende erreicht. Na wenn das kein Erfolg ist!
Sofort nach Ende der Entladung um 01:40 Uhr hab ich wieder aufgeladen. Heute morgen um 7 zeigte das Ladegerät voll.
Was mich allerdings sehr wundert, aktuell ist die Leerlaufspannung bei 13,45 Volt (nach 12 Stunden Ruhe), ohne das was angeschlossen ist.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen
Grüße, Marco.