Beiträge von Malte

    Hallo, ich habe mich auf Deinen Seiten zwar schon eingelesen, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen.
    Konfiguration im Bus ist wie folgt geplant:



    Die LiMa versorgt die Starterbatterie (Flüssig, ca. 60Ah).
    Die Zweitbatterie (AGM, ca. 160Ah) wird von einem Solarpanel über einen Solarladeregler geladen, die Verbraucher werden auch über diesen Solarladeregler versorgt (wg. Tiefenentladeschutz usw.).
    Starter- und Zweitbatterie sind also komplett getrennt.
    So habe ich's in meinem aktuellen Bus, und ich bin FAST zufrieden.
    Ich möchte nur bei Bedarf folgendes tun können:


    1.
    Falls Starter-Batterie leer, kurzfristig beide Batterien zusammenschalten um mir quasi selbst Starthilfe geben zu können.
    Das sollte doch über einen einfachen "Handbetätigten Trennschalter" (wie auf Trenn-Technik beschrieben) und ausreichend dicke Kabel möglich sein?


    2.
    Auf langen Autobahnfahrten (recht selten) möchte ich die Möglichkeit haben, die Zweitbatterie mit der LiMa zu laden, bzw. zu unterstützen, so dass sie trotz Radio, Licht, Kühlschrank voll ist wenn ich am Ziel ankomme.
    Könnte dafür auch ein handbetätigter Trennschalter genügen, um die Zweitbatterie während der Fahrt mit der LiMa zu verbinden?
    Meine größte Sorge dabei ist die Ladekurve/Ladeendspannung, die für AGM ja anders ist als für die Starter-Flüssigbatterie.
    Muss/sollte ich noch einen extra Laderegler davorklemmen? Und würde der womöglich mit dem in der LiMa in Konflikt geraten?


    Am einfachsten wäre natürlich ein manueller Schalter. Und gut is.
    gefährde ich aber damit meine AGM-Batterie? Es wird nicht all zu oft vorkommen, dass ich die Zweitbatterie über die LiMa lade/unterstütze.



    Gruß,
    Malte