Beiträge von Superpuma

    Den Wechselrichter direkt angeschlossen an der Stützbat. und die Kühlbox so mit 230 betreiben.....
    Oder ich kauf mir ne Box, die unter 50 Watt braucht, im 12 Volt Betrieb.


    PS: Den Wechselrichter will ich so oder so direkt an die Stützbatterie hängen.


    Anyway, besten Dank für Deine Geduld und Mühe....


    Gruss
    André

    Hallo Tom


    In der Systembeschreibung der Schubse schreibst Du: Auch wenn der Stützakku zunehmend entladen wird und seine Klemmenspannung dadurch absinkt, hält der in der Saftschubse integrierte Gleichspannungswandler (DC/DC-Wandler) die Stützspannung trotzdem konstant auf 13V. Erst bei elektrischen Lasten vom mehr als 50W Leistung sinkt die Stützspannung etwas ab und die Starterbatterie hilft bei der Versorgung starker Verbraucher mit.



    Die Kühlbox wäre ja dann ein Kandidat mit 12 Volt und 60 Watt, die mir mit über 50 Watt die Stützspannung der Schubse senken lässt und und die Starterbat. anpeilt.




    Oder steh ich auf dem Schlauch ;(


    Gruss
    André

    Hallo Tom


    Die Kühlbox läuft sowohl als auch mit 12v/230v.
    Darum die Überlegung die 50 Watt Grenze der Schubse zu umgehen resp. die Box auf 230v mit dem Wechselrichter zu betreiben.


    Gruss
    André

    Abgesichert wird so stark wie für die regulär zu erwartenden Ströme benötigt, zzgl. einer Sicherheitsreserve von mindestens 100%. Meistens kommt man mit 200A-ANL-Sicherungen an den Pluspolen der beiden Batterien sehr gut zurecht.


    Die Saftschubse wird durch ein Ladegerät kaum gestört, außer dessen Stromlieferfähigkeit ist zu gering. Aber ein computergesteuerter IUoU-Lader wird vermutlich verzweifelt nach der Mutterbrust brüllen, wenn die Saftschubse ihn ärgert... :P


    Grüße, Tom


    Hallo zusammen!


    Ich platze hier mal rein....habe jedoch ein anders Problem!


    Und zwar möchte ich ein bestehendes Bordsystem Sprinter-Umbau/Camper-light erweitern. Und zwar mit der Schubse, einem 92 Ah Blei-Gel Akku und dem Lader BC-1210. Die Verbraucher sind: Innenbeleuchtung, Radio, Computer, Standheizung 37 Watt, Lüfter und eine Kühlbox. Autark stehen möchte ich max. 2 Nächte....sonst habe ich Strom vom Camping oder ich fahre.


    Frage: Tom schreibt, dass die Schubse ab mehr als 50 Watt, bei der Starterbat. Hilfe holt. Das wird passieren wenn die Kühlbox 12V /60 Watt läuft... Oder soll ich die einfach über den Wechselrichter 150 Watt laufen lassen. Mit 230V braucht die Kühlbox dann halt 67.5 Watt, aber ohne Angriff auf die Starterbatterie. Und ich kann mich voll und ganz auf die 92 A stürzen, die in der 2. Bat. schlummern.


    Bin absoluter Newbie! Das ist das erste Forum, wo ich nicht gleich meine Fingernägel wegkaue... :D Danke Tom!


    Greets
    Superpuma from CH