Beiträge von alttenere

Hallo,

sorry ich hab das blöd geschrieben.

Der erste Satz bezieht sich auf Tom`s Frage zu dem Datenlogger.

Das weitere bezieht sich auf die LI-Technik allgmein.

Das mit dem betriebsfertig ist genau die Sache, ich kenne einige die das verbaut haben, nicht von microcharge, und dann ist

es eben so das die (versprochene) Leistung nicht erbracht, Fehlermeldungen auftauchen ect.

Viele Händler wollen oder können da nicht helfen, wichtig ist die Kohle ist abgeräumt.

Gruß Gerhard

Hallo,

der Datenlogger ist für die Gesamtspannung.

Hab jetzt alle Zellen parallel mit max. Spannung 3,6V.

Was ich trotzdem nicht verstehe wie ein normaler Mensch ohne elektrische Vorkenntnisse damit zurecht kommen soll.

Das Ganze ist aus meiner Sicht unausgereift.

Wenn ich mich ins Auto setzte muss ich ja auch nicht kontrollieren ob die Auslassventile alle die gleiche Öffungszeit haben....Ich kann nachvollziehen das viele Käufer verärgert sind und da stehen gelassen werden wobei denen immer irgendwelche Bedienungsfehler, Aufbaufehler und sonstwas angelastet werden. Ich nenne einige Fälle und ich will mich da gar nicht einmischen.

So jetzt warte ich bis sich die Zellen irgendwann mal einig sind was sie zu tun haben,

Bis dann und danke für alle Tipps,

Gerhard

Guten Abend,

das BMS hat die Ladung abgeschaltet, Akku sollte voll sein.

Anzeige APP BMS

Hab in meinem Lager noch einen Bausatz gefunden mit dem ich den Spannungsverlauf protokollieren kann.

Gestern zusammengelötet, Software installiert, läuft.

Abtastrate einstellbar max. alle 16Min.

Morgen kommt der MicroCharge Kapazitätstester "True-Blue" zum Einsatz, der kann max. 30V am Eingang, sollte also gehen.

&thumbnail=1

Strom konstant (wichtig!) 3A max. Dann lassen wir mal runterzählen.

Welchen Spannungswert für den Entladeschluss sollte ich eingeben??

Zwischen 2 und 2,5V?

Gruß Gerhard

Guten Abend,

Wenn der Akku jetzt irgendwann voll ist möchte ich die Kapazität messen. Hab hierzu mal vor Jahren ein Gerät gekauft das mir gute Dienste erwiesen hat. Ist in einem Plexiglasgehäuse mit vielen Leds drin.

Jetzt die Frage, es kann max. 3A, wieviele Ah kann das Ding zählen?

Der Akku hat 24V u. 305 Ah.

Kann das die Spannung? Hab leider keine Beschreibung mehr.

Gruß Gerhard

Hallo,

nach längerer Abstinenz heute mal ein sehr positiver Bericht, bis jetzt 0 Probleme.

Das Paket vor 2 Jahren gekauft

Heute verdrahtet, Forum gelesen, eingeschaltet, der Akku läd.

App installiert, nach dem 2. Anlauf funktioniert sie.

Kapazität in der App angepasst, Ladezustand passt zu Anzeige.

Große Freude:P

Morgen kommt noch der Booster dazu, dann wird Lichtmaschine simuliert.

Wenn das klappt wird der Wechselrichter angeschlossen und die Garage gesaugt!

Erst wenn alles klappt, der Booster hat noch ein Bluetooth-Modul-|-, wird alles eingebaut.

Muss mir noch Gedanken machen wegen der Abwärme und Geräusche, der WR hat bestimmt

einen Propeller.

Ladegerät

Stromkontrolle

Anlage in der Garage Probeaufbau

Anzeige App Smart BMS

Musste leider damals mehr Geld in die Hand nehmen als es jetzt kostet, kann Tom aber nix dafür, die Preisentwicklung war nicht

voraussehbar.

Ich bin erstmal zufrieden, morgen geht es weiter,

Gruß Gerhard

Hallo,

ich überlege meine Solaranlage auf dem Womo aufzurüsten, evtl. mit aufstellbaren Modulen.

Wie das dann mechanisch ausgeführt wird lassen wir jetzt mal außen vor.

Durch ein Teilabschattung der bestehenden Module sinkt der ganze Ertrag erheblich.

Eine Erweiterung mit eigenem Regler könnte doch sinnvoll sein?

Gruß Gerhard

Mein Notfallplan ist auch das Womo. hab grad die Lieferung von Tom erhalten, 310AH/24v.

Wird zeitnah installiert, kochen mit Gas inkl. Backofen, alternativ kommt noch eine Induktionsplatte dazu. Heizen mit Dieselstandheizung Luft, in Zukunft

Wasser, Fußbodenheizung ist schon installiert. Grundausstattung an Lebensmitteln, Medizinischer Erstversorgung, Kleidung und Schlafsäcke sind

immer vorhanden.

Trenntoilette, 250L Wasser, 230L Diesel, Solar,...

Irgendwie errinnert mich das Ganze an die Mad Max Filme aus den 80ern, da hat auch einer aus Hühnermist Sprit fürs Motorrad gemacht wegen

Energiemangel.

Die Zukunftsfilme von damals erreichen uns jetzt, Handys bei Enterprise...

Wichtig vor allen Dingen nicht verrückt machen lassen von den Medien, Gehirn benutzen, Ruhe bewaren und überlegt handeln ohne Panik,

wünsch Euch einen ruhigen Winter,

Grüße Gerhard

Guten Abend,

habe heute festgestellt das nur noch der 24V-Bausatz 310Ah im Shop ist.

Ist der 90Ah-Bausatz und die Zellen für die Erweiterung nicht mehr lieferbar?

Grüße Gerhard

Hallo,

ich denke noch über den Entladestrom nach.

Über die Anlage hatten wir schon mal diskutiert, Verbraucher Kompressorkühlschrank,Diesel-Standheizung, Laptop, Licht, Wasserpumpe,

E-Bike (2Stück), Wechselrichter.

Meine Berechnung ergiebt ca.45A wenn alles eingeschaltet ist.

Angenommen die Dame steckt jetzt im Spa-Bereich(Bad-WC)den Fön ein dann geht der Strom über 100A,

Das BMS würde abschalten.

Ist es dann sinnvoll ein BMS mit 200A zu verwenden, bei 180Ah.

Grüße Gerhard

Hallo,

ich habe mich entschieden die Umrüstung demnächst zu machen da ich denke die Preise werden in nächster Zeit stark anziehen, warum auch immer.

Batteriesatz 24V/90Ah für den Anfang, erweiterbar bei Bedarf(muss ich in der Praxis testen).

Der Ladebooster24/50A ist sicher zu groß, bei einer Erweiterung könnte es dann klappen.

Ladebooster mit 24V habe ich nur einen bezahlbaren gefunden mit 17A, alles andere geht ab 400€ aufwärts.

Grüße Gerhard