Beiträge von alttenere

    Hallo,


    als nächstes Teil soll der Powerlader installiert werden. Wie vertragen sich die beiden Ausgänge
    mit dem Mos-Fet wenn je ein Ausgang die Startbatterie und der andere die Aufbaubatterie läd.
    Können die beiden Ausgänge anderenfalls parallel geschaltet werden um nur die Aufbaubatterie
    zu laden?
    Schaltung jetzt:




    Gruß Gerhard

    Hallo Bernd,


    Du hast recht, bei den Schaltern könnte man noch drandenken, wenn aber
    aus unerfindlichem Grund eine Sicherung fällt und nicht bemerkt wird (wie auch),
    wäre der Fall so wie Du es schreibst.
    Also ohne Brücke.
    Ich hatte überlegt in jeden Batteriepfad ein Stromerfassung einzubauen, ich wollte
    mal wissen wie groß die Unterschiede wirklich sind.
    Ich werde wie im anderen Bericht die Messung in die Plusleitung eibauen
    und mit potentialgetrennten DC/DC-Wandlern versorgen.
    Hab den Mosfet heute eingebaut, eingeschaltet und geht, klasse!!!


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, hab noch einen mit 2Watt gefunden.
    Mit dieser Stromversorgung kann ich dann ein-und ausgehende Ströme an
    jedem beliebigen Punkt erfassen.
    Eine Strom/Spannungserfassung mit Betriebsspannung vom Bordnetz mit
    beliebigem Einbauort wäre doch ein Produkt zum vermarkten??


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    ginge denn sowas?


    DC/DC-Wandler Mean Well SMA01N-12 12 V/DC 84 mA


    Eigangsspannung min. 24V passt, Ausgang 12V passt für Dualanzeige.
    1Watt sollte reichen,


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    es gibt Laderegler die einen AES-Ausgang haben um z.B. einen Kühlschrank anzusteuren um überschüssige
    Solarenergie bei vollen Akkus zu verwerten.
    Gibt es die Möglichkeit mit überschüssiger Solarenergie Warmwasser zu bereiten, ich hatte mal etwas gelesen,
    finde den Bericht aber nicht mehr.


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    um den Ladestrom der Lichtmaschine zu erfassen ist dies mit den angebotenen Anzeigemodulen
    nur möglich wenn diese in der Minusleitung der Batterie eingeschleift werden.
    Um alternativ in der Zuleitung zu messen wird eine externe Spannungquelle benötigt.
    Gibt es ein Lösung diese Spannung potentialfrei aus der Versorgungsspannung zu generieren??
    DC/DC-Wandler besitzen ja eine interne Verbindung der Massepotentiale.




    Gruß Gerhard

    Hallo,
    ich muß erst die Daten der Lichtmaschine rausfinden, Mercedes Vario, schätze 80A/24V.
    Die Kabel gehen vom Führerhaus in den Wohnaufbau, ca. 3m, Querschnitt versuche ich so
    groß wie mögich zu machen, min 50mm².
    Eine Masseverbindung (Kupferband) zwischen Wohnaufbau (Alu-Shelter) und Rahmen sollte
    doch als Rückleiter genügen.
    Alle Batteriesätze (jeweils 2x12 in Reihe) haben dann die gleiche Masse.
    Gruß Gerhard

    Hallo,


    vielen Dank für die Info, genau so hab ich mir das auch gedacht, da ich beruflich auch
    mit Batterieanlagen zu tun habe und die Diskussion schon öfter geführt wurde.
    Einen genauen Gleichstand der Einzelzellen kann nie erreicht werden.
    Bei teueren Akkus werden meines Wissens selektierte Zellen verwendet um die
    Unterschiede klein zu halten.
    Es wäre vielleicht interresant den Strom in der Brücke zu messen um zu sehen
    ob sich da wirklich was ausgleicht beim laden und entladen.


    Beste Grüße Gerhard

    Hallo,


    hier eine Frage zur Batterieverschaltung:


    Ich habe des öfteren in verschiedenen Foren gelesen das beim Parallelschalten von 2x2 12v Batterien
    diese mit folgender Brücke zu verbinden sind.
    Macht das Sinn??



    Gruß Gerhard