Beiträge von dotdot

    Hallo,
    Jetzt wird es ganz bunt.
    Ich dachte mir, das versuchste. Also Lampe wieder dran und wollte ca. 10ah raus holen.
    Also 21w Lampe dran, sind 1.75A.


    Angeschlossen wollte die Lampe erst nicht, dann würde sie langsam heller, nach ca. 30minuten ist sie richtig hell und ich habe 12,3V.


    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.


    Soll ich weiter machen? Bissel Zyklen machen, also was entnehmen, dann wieder laden?


    Brauch die Batterie ja erst im Frühjahr wieder. Jetzt ist bastelzeit.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    entschuldigung für das späte melden. Ich hatte beruflich nach meinem Urlaub den absoluten Stress, da war keine Zeit für die Batterie,


    Letztes Wochenende hatte ich dann endlich Zeit. Ich habe die Batterie nun seit August an dem Pulser gelassen und letztens abgenommen. Jetzt wollte ich die Kapazität überprüfen und siehe da, NIX. Also die Spannung bricht sofort auf 10,8V zusammen, wenn ich eine 15W Lampe dran hänge. Da kann ich dann aber auch Kapazität entnehmen. Also ist eine Zelle wahrscheinlich kaputt.
    Schade, aber da kommt dann im Frühjahr ne neue Batterie rein.


    Trotzdem ein tolles Gerät, es hat fünf Zellen repariert, aber eine scheint unwiederbringlich defekt zu sein.


    Dazu muss ich sagen, der Pulser ging im Oktober dann nochmal von grün auf gelb. HAt das was zu sagen? Biringt es was wenn der noch länger dran bleibt? Soll ich die Batterie hinterher nochmal laden? Vielleicht geht ja noch was.


    Danke
    Thomas

    Hallo,
    Ich hab lange hin und her überlegt. Dann Rücksprache mit meinem Vater gehalten und wir haben uns jetzt für den pulser entschieden.
    Wir haben noch ein Wohnmobil, mehrere Traktoren alle mit mäßiger bis seltener Nutzung, da sind schon einige Akkus kaputtgegangen, aber wir haben nie untersucht woran das liegt.


    Durch den pulser kann ich wenigstens versuchen nochmal was zu (Achtung sächsisch) beästeln. (Für was versuchen)


    Der pulser ist gestern angekommen, auf dem Zeltplatz, und ich habe ihn jetzt dran. Die erste halbe Stunde war die rote LED an, danach kam die gelbe. Diese wird jetzt bestimmt etwas dauern bis die grün wird.


    Aber ich hoffe das wird noch was.


    Auf jeden Fall danke für die kompetente Hilfe.


    Grüße
    Thomas Just

    Hallo
    Danke. Ich hab mal angefangen mit dem Labornetzgerät zu laden. Nach jetzt fünf Stunden steht immerhin schonmal 0,03A da. Also scheint sich was zu tun. Das Multimeter springt etwas. Aber zeigt auch so in der Größenordnung an.
    Mal schauen ob es was wird.


    Ich werde berichten


    Grüße Thomas.

    Hallo,
    Bin neu hier und hab ein kleines/großes Problem.


    Wir sind eben campen und ich habe für die Versorgung meines Wohnwagens einen AGM Akku mit 75Ah drin. Dazu noch eine Solaranlage mit einem MPP Regler und AGM Ladekurve.


    Ich klemm die Batterie immer ab wenn ich sie nicht brauche, aber letztens war zwischen den beiden Nutzungen drei Wochen und ich hab das abklemmen vergessen.


    Jetzt war etwas Stress und der Regler zeigte Akku voll an und ich bin losgefahren. Leider stehe ich jetzt auf dem Platz und der Moser will nicht. Wenn ich die Leerlaufspannung vom Akku messe kommt irgendwas von 13-14V. Sobald ich nen Verbraucher aufschalte fällt sie auf 5,1V.


    Mein CTEK MXS5.0 will desulfatieren, aber nach 8h kommt eine Fehlermeldung.


    Kann ich noch was mit meinen Hausmitteln retten? Ich hab auch ein bissel was dabei, was vielleicht helfen kann.
    - mein CTEK
    - ein Labornetzgerät 0-30V 0-3A
    -ein Multimeter
    - ein Modellbau Ladegerät iMac B6AC mit PB Funktion.


    Wenn ich das Labornetzgerät abklemme nimmt der Akku keinen Strom an. Bei 14,7V Spannung.
    Der Modellbaulader sagt entweder Over- oder Undervoltage.


    Bitte helft mir. Der Akku ist ein Jahr alt. Ich stehe jetzt zwei Wochen hier, also ist da noch etwas Zeit. Vielleicht brauch ich keinen neuen Akku.


    Danke schonmal.