Alles anzeigenHallo,
theoretisch ist das eine gute Idee, weil dann ein erheblicher Teil der benötigten Energie von der Lichtmaschine geliefert wird und nicht dem Akku entnommen werden muss.
Jedoch können durch die sehr hohe Leistung Probleme von unerwarteter Seite her auftreten. So sollte zunächst über die Art und Ausführung der Verbindung zwischen primärem Fahrzeugnetz (Lichtmaschine, Starterbatterie...) und Zweitbatterie (wo der Wechselrichter zur Versorgung der Kaffeemaschine angeschlossen ist) nachgedacht werden. Die Überlegung zielt auf den Umstand ab, dass die Zweitbatterie bei 2kW Last recht stark in der Spannung einbrechen wird, was zur Folge hat, dass der Lichtmaschine der maximal mögliche Strom abgefordert wird. Sollte der Lichtmaschinen-Maximalstrom überschritten werden (was für sich allein kein Problem ist und ihr auch nicht schadet), würde zusätzlich Strom von der Starterbatterie abgezogen werden. Dies allein stellt noch kein großes Problem dar, jedoch kann die Stromstärke über das Verbindungskabel zur Zweitbatterie und über das verwendete Trennglied (Trenn-Relais, Trenn-MOSFET o.ä.) dadurch stark ansteigen. 200A werden da schnell erreicht bzw. überschritten. Alle Kabel, Sicherungen und Trenn-Einrichtungen müssen diesem Strom standhalten! Soweit das gewährleistet ist, sollte es auch funktionieren.
Ein Hinweis noch:
Bei Trenn-Systemen mit automatischer, spannungsabhängiger Steuerung kann es zu Problemen kommen, weil diese unter so hohen Lasten, dass sogar die Lichtmaschinenspannung einbricht, gerne abschalten (logisch...). Dann ergibt sich für den Zeitraum der Hochlast gerne ein instabiles intermittierendes Schaltverhalten (an, aus, an, aus, an...). Das kann man z.B. bei automatischen Trenn-Relais beobachten und bisweilen sogar an Trenn-MOSFETs. Weshalb ich empfehle, hier einen Versuch zu machen und das Schaltverhalten zu beobachten: Bleibt es stabil, ist alles in Ordnung. Setzt ein Wechselspiel ein, sollte man den Motor beim Kaffee kochen lieber aus lassen.
Grüße, Tom
Hallo Tom.
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Soviel ich weiß, sind die die Fahrzeugbatterie und Versorgungsbatterie sauber getrennt (zumindest steht im Versorgungsbereich kein Strom von der Fahrzeugbatterie zur Verfügung). Wenn ich die Versorgungsbatterie abklemme, ist der Wohnbereich tot. Allerdings werden beide Batterien während der Fahrt, oder über externen 230 Volt Anschluss geladen. Ich habe die Kaffeemaschine mit laufendem Motor in Betrieb gehabt und konnte keine An-/Abschalt-Aktivitäten feststellen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es der Versorgungsbatterie wirklich hilft, oder ob diese dadurch Schaden nimmt. Ich schaue mal, ob es im Handbuch einen Schaltplan gibt.