Beiträge von Funracerr

    Hallo Tom.
    Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Soviel ich weiß, sind die die Fahrzeugbatterie und Versorgungsbatterie sauber getrennt (zumindest steht im Versorgungsbereich kein Strom von der Fahrzeugbatterie zur Verfügung). Wenn ich die Versorgungsbatterie abklemme, ist der Wohnbereich tot. Allerdings werden beide Batterien während der Fahrt, oder über externen 230 Volt Anschluss geladen. Ich habe die Kaffeemaschine mit laufendem Motor in Betrieb gehabt und konnte keine An-/Abschalt-Aktivitäten feststellen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es der Versorgungsbatterie wirklich hilft, oder ob diese dadurch Schaden nimmt. Ich schaue mal, ob es im Handbuch einen Schaltplan gibt.

    Hallo Tom.


    Nachdem ich nun einiges in diesem tollen Forum durchgeschaut habe, suche ich doch noch nach einer konkreten Antwort.


    Ich habe in meinem knapp zwei Jahre alten Knaus WoMo eine 80 AH Versorgungsbatterie und habe mir an diese einen Wechselrichter mit 3 KW angeschlossen. Der Hauptgrund dafür ist das betreiben einer Nespressomaschine, die ca. 1200 Watt zieht (unnötiger Luxus, aber für die Lebensqualität... ;) ). Nachdem ja in mehreren Beiträgen davon abgeraten wird, da der Spitzenstromverbrauch der Batterie nicht gut tut, würde mich interessieren, ob es Sinn macht, während der kurzen Kaffeebrühzeit (ca. 3-5 Minuten) den Motor laufen zu lassen?


    Besten Dank im voraus für eine Antwort und Erklärung.