Jetzt muss ich nochmal eben nachfragen.
Ich habe jetzt folgende Konstellation.
- Bosch LiMa mit 120A 14 V
- Bleiakku (Typ gerade nicht zur Hand)
- Trennmosfet 120A
- 2 Parralel geschaltete Gel Akkus (je 60Ah)
- Solarregler VOTRONIC - MPP 165 Duo (100 Wp Panel) + Temperaturfühler
1. Bei Betrieb der LiMa gehen über das Trennmosfet 120A (erst wenn Starterbatterie voll ist??) auf die Gel Akkus, ohne Berücksichtigung einer Lade Kennlinie. Schädigt das auf Dauer nicht die Gelakkus? Gem. Datenblatt der Batterie haben die eine Endspannung von 14,6 V. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Batterien über die LiMa nie voll werden?
2. Bei 120A Ladespannung und ca. 5m Kabelweg brauch ich bei einem Spannungsabfall von 0,3 V ca. 90mm², gem. diesem Rechner hier: Querschnittsberechnung
Das gibt es als FLY Kabel gar nicht und ist auch ein bisschen heftig dick. Oder lieg ich hier falsch? Habe hier noch vom Vorbesitzer zwei 150A Sicherung, das ja auch ein bisschen over, oder? Allerdings brauch ich wegen der LiMA dann doch 120A, oder?
Ich habe mir alle Ihrer Seiten und Links durchgelesen. Aber mein E Verständnis reicht irgendwie nicht aus da durchzublicken.
Würde mich über eine entsprechende Antwort freuen.