Beiträge von -rene-

    Schön guten Tag,


    zur Zeit sieht meine Verkabelung wie folgt aus:
    Starterbatterie Ca. 20cm Kabel, Trennmosfett, Sicherung 150A, 3m Kabel, Sicherung 150A, Boardbatterie.
    Ist dies so korrekt oder soll zwischen Trennmosfett und Starter noch ne Sicherung? Oder soll ich die erste Sicherung nach dem Mosfett davor umsetzen?


    Danke vorab.


    Grüße René

    So, stehe jetzt vorm Anschließen.
    Was mich wundert sind die kleinen Anschlusschrauben am Trennmosfet.
    Wenn ich 35mm2 verlege mit dem entsprechend Runden Kabelschuh, dann geht der ja fast "unter" am Trennmosfet. Passt das dann überhaupt mit dem Übertragungsquerschnitt?? Oder noch nen paar U Scheiben dazwischen?
    P.S. Die Starter Batterie sitzt in der Rückbank und das Trennmosfet kommt direkt daneben, kann das Probleme geben? Stichwort Batterigasung und Schaltfunken...


    Danke
    René

    Wäre so die Korrekte Einbindung?




    Das Trennmosfett würde ich direkt neben die Starterbatterie hängen. Bis zur Versorgungsbatterie sind es ca. 3,5 Meter. zwischen den beiden Versorgerbatterien sind ca 1,5 m Kabel. Ist der Kabelquerschnitt von 35m² somit ok? Bzw. kann man den beruhigt ne Nummer kleiner wählen weil leichter verlegbar?
    Hinter der Starter und vor der zweiten Versorgerbatterie jeweils auch nochmal ne 150A Sicherung?


    Das Trennmosfett war beim Bulli Kauf dabei, kann ich irgendwie übeprüfen ob die einwandfrei funktioniert?


    Grüße und Danke


    Rene

    Jetzt muss ich nochmal eben nachfragen.


    Ich habe jetzt folgende Konstellation.
    - Bosch LiMa mit 120A 14 V
    - Bleiakku (Typ gerade nicht zur Hand)
    - Trennmosfet 120A
    - 2 Parralel geschaltete Gel Akkus (je 60Ah)
    - Solarregler VOTRONIC - MPP 165 Duo (100 Wp Panel) + Temperaturfühler


    1. Bei Betrieb der LiMa gehen über das Trennmosfet 120A (erst wenn Starterbatterie voll ist??) auf die Gel Akkus, ohne Berücksichtigung einer Lade Kennlinie. Schädigt das auf Dauer nicht die Gelakkus? Gem. Datenblatt der Batterie haben die eine Endspannung von 14,6 V. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Batterien über die LiMa nie voll werden?
    2. Bei 120A Ladespannung und ca. 5m Kabelweg brauch ich bei einem Spannungsabfall von 0,3 V ca. 90mm², gem. diesem Rechner hier: Querschnittsberechnung
    Das gibt es als FLY Kabel gar nicht und ist auch ein bisschen heftig dick. Oder lieg ich hier falsch? Habe hier noch vom Vorbesitzer zwei 150A Sicherung, das ja auch ein bisschen over, oder? Allerdings brauch ich wegen der LiMA dann doch 120A, oder?


    Ich habe mir alle Ihrer Seiten und Links durchgelesen. Aber mein E Verständnis reicht irgendwie nicht aus da durchzublicken.
    Würde mich über eine entsprechende Antwort freuen.

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sollen Gel-akkus verwendet werden. Ein Laderegler hat doch den Vorteil, dass entprechend die optimale Ladkennlinie gefahren wird? Spannungsschwankung der LiMa bleiben unberücksichtigt. Oder habe ich dies durch das Mosfett auch schon gelöst??


    Grüße
    Rene

    Hallo zusammen,


    skizziere hier gerade mein E-Konzept. Ein Punkt erschliesst sich mir noch nicht.
    Ich habe eine Solarpannel (100Wp), dazu kommt noch eine MPP Regler (wahscheilich dieser) und das ganze auf zwei parralel geschaltete 70Ah Gel Akkus.
    Den Trenmosfet habe ich hier auch schon liegen und geschaltet gemäß Ihrem Schaltbild. Muss ich nun wenn ich alles wingebuat habe nach dem Mosfet (analog eines Trennrelais) ein Booster (Laderegeler) verbauen? Sollte ich doch zum Schutz der Gel Akkus, oder?


    Gruß und Dank vorab
    Rene