Beiträge von Dachkakku

    Hallo, ich habe mich mal bisschen mehr mit Baugleichheiten beschäftigt, da mir aufgefallen war dass meine neue EXIDE mit INTACT baugleich ist und jetzt wird es noch besser, ich bin u.a. auf diese Aussage gestoßen :


    Rausfinden konnte ich
    1. Der Sonnenschein-Akku ist baugleich (innen identisch) mit dem Exide ES1200; nur Gehäusefarbe und Aufkleber sind anders. Sonnenschein (ehemals deutscher Mittelständler) gehört seit ein paar Jahren zu Exide und existiert aber trotzdem geringster Sichtbar im Web wohl immer noch als Firma und produziert auch an den alten Standorten.
    2. Beide, der Sonnenschein wie auch der Exide sind wiederum baugleich mit dem "Intact Gel-115", der einfach eine Handelsmarke von Keckeisen ist (ist ein Exide mit Intact-Aufkleber).


    Quelle:
    http://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1126





    Schön wenn man hier noch mehr Labels zusammentragen könnte die "von einem Band" laufen.




    Gruß, Heiko



    Ok, super !


    Was würdest du an Last empfehlen um einen Gitterbruch zu identifizieren ? Oder wie kann man das feststellen ?


    PS: Wegen umsetzen in Smart und jetzt probieren, nööö, dann würde ich selbst nach positivem Test wieder umbauen, 2x, ich habe keine Lust die nagelneue EXIDE ins Regal zu stellen, dann doch eher die Varta mit unbekanntem Status.



    Außerdem steht der Winter vor der Tür, ich habe keine Lust auf ein morgendliches "Urgs-Urgs" bei 10 Grad minus .... ;(


    .... um dann mit dem Fahrrad frierend zur Bahn und vom HBf weiter frierend zum Dienst, in der Gewissheit dass einem das Gleiche zu Feierabend noch mal erwartet - X(

    Wenn es beim Smart mal so einfach wäre. (Wie bspw. beim "Golf")


    Du weißt es selber, man zerlegt den halben Wagen und ich habe in dem Bereich auch noch meine 220V Defa. Ich lege meine Hand dafür ins Wasser, die Varta ist ( WIEDER ) ok . Die zeigt jetzt ja ganz andere Spannungen als damals beim Austausch. Das sind Welten im Vergleich mit dem Status vor 2 Wochen .


    Aber man lernt nie aus.


    Die neue EXIDE im Smart und auch die Blue Dynamik im Focus kommen ab jetzt zukünftig 2-3x im Jahr an einen Lader der sie "ordentlich" hoch powert.
    Die BLUE im Focus habe ich auch das ganze Wochenende über "VOLL" geladen. Stand danach auch wesentlich besser da.


    Wie du in einem anderen Thread schon richtig schreibst " ... sie lieben es RICHTIG VOLL geladen zu werden ..."


    Da beißt die Maus keinen Faden ab, das dürfte der springende Punkt sein. Bzw. konkret bei mir der Fall gewesen sein, Stichwort "Sulfatierung" .


    Gruß, Heiko



    PS: Noch eine Frage zur ENTladung, wenn man die Batterien "konditioniert", besser langsam entladen oder besser mit hoher Stromentnahme ?
    Ich meine raus gelesen zu haben, hoher Strom ?!


    Du kannst mich dazu auch gerne auf einen anderen Thread quer verweisen.

    So, ich habe die letzten Tage die Varta mal entladen/geladen.


    4h mit ca. 4A = 16A
    2h mit ca. 12A = 24A


    Ca. 40A (ggf. nur 38Ah oder so ) aus der 54Ah Varta gezogen. Habe leider kein Log was mir präzise Werte liefern kann.
    Alles Handmessungen. Ca. 12-15 Grad Umgebungstemperatur.


    Danach war ich auf ~ 10,5-11 Volt runter.


    Wieder aufgeladen mit anfänglich 8 Ampere, abfallend. Nach 6 Stunden mit max. 14,4 Volt
    für 18h auf 14,85 Volt angezogen. Danach noch 60ma Stromaufnahme bei 14,85 Volt gemessen.


    Nach 3h Ruhe sagenhafte 13,2 Volt Ruhespannung !


    Sieht doch gut aus ?! So wie ich das sehe ist sie ( wieder !) recht gut in Schuss. NACH der ausführlichen Konditionierung
    nach dem Ausbau....

    Ok, erklärt aber nicht dass die Fehler mit der neuen Batterie, die sich auch ganz anders am Lader verhält, völlig behoben sind.



    Ich habe heute noch alle Steuergeräte ausgelesen (ABS, ESP und das Getriebesteuergerät), seit Tausch der Batterie vor einer guten Woche wurde nicht ein einziger Fehler abgelegt.



    Vorher 3 Kommunikationsfehler und nur solche, es konnte so ziemlich jedes Steuergerät nicht mit dem jeweilig Anderen kommunizieren.
    Bzw. es gab Abbrüche.


    Ich muss mal bisschen weiter aus holen. Der Smart hat eh schon ein Spannungs-Leitungsproblem "ab Werk". Die Spannung sackt ein wenn die Schaltwalze und/oder der Aktuator schaltet, sichtbar mehr oder weniger bei JEDEM Smart an kurzem mehr oder weniger starkem Lichtflackern. Da wurde an an 26 cent Kupferleitung gespart ...


    Die Kommunikationsfehler traten in Zusammenhang mit diesen starken Stromanforderungsspitzen auf. Er hat normal AUSgekuppelt, dabei hat das GSG aber durch die Spannungsschwankung oder sonstige Peaks die Ausrückschritte "vergessen" und dann aus nackter Verzweiflung in einer Art Notlauf EINgekuppelt, was sich sehr oft, nicht ständig, und nicht reproduzierbar durch extremes unnötiges Schleifen lassen der Kupplung bemerkbar machte.


    Im Normalfall zählt das GSG die Impulse und weiß immer wo der Ausrücker steht und kuppelt normal ein . Nicht in meinem Fall, da fand ein Reset vom Ram statt, genau wenn nach dem Ausrücken die Schaltwalze Power zog - so ähnlich.
    Dieser Reset fand wohl so ziemlich auf dem ganzen CAN Bus statt, bis hin zum ESP/ASR. Möglicherweise ist da irgendwo eine Absicherung dass, wenn das GSG nicht (mehr) die AUSrückschritte kennt, es Vooooorsichtig einkuppeln soll.


    Zeitlich:
    Auskuppeln, GSG zählt Impulse
    Gang einlegen per Schaltwalze = starker E Motor - Hier an dem Punkt muss es Einbrüche gegeben haben.
    GSG hat Impulse verloren
    Einkuppeln , besser "Notkuppeln"




    Ich werde die alte Varta mal einem Kapazitätstest unterziehen, ggf. kommt dabei ja der große "AHA" Effekt .


    Gruß, Heiko

    @ "trotziger " Tom ;)
    Wie ging das noch mit der Kapazitätsmessung ?


    Mal Butter bei die Fische.


    50 Watt dran und die Zeit bis 10,5 Volt messen ? Und dann ?


    Kannst du 50 Watt exakt spezifizieren ? Ampere ?
    Ich habe genug Equipment und kann mir die Ampere genau zusammenstellen. Will so genau wie möglich messen.


    Vorher knacke ich sie voll bis "Anschlag" ?! Eine Nacht bei 14,3 ?


    Ist ne 52er oder 54er AH , muss noch mal drauf sehen.


    Gruß, Heiko



    PS: @ Störimpulsen, Peaks, etc.


    Sehr sehr guter Ansatz.


    Könnte man dem nicht mit einem GoldCap begegnen, so ein Teil was die Hifi Freaks verbauen ?

    Glaub(t) mir, es war die Batterie ! Die einjährige VARTA Silver ist irgendwie abgeraucht ...


    Neue Batterie hat jetzt auch ca. 13 Volt Leerlaufspannung. Außerdem schaltet mein Automatiklader bei 14,4 bei der Neuen ab, bis da zieht er sie problemlos hoch. ( Hab den beim Schrauben heute mal dran gehängt, ist das China Modell was du modifiziert verkaufst, ich habe es auch leicht modifiziert ...)


    Hab dann noch mal die alte Varta im Regal angeklemmt und die hat große Mühen auf 14,4 zu kommen, eher gar nicht. Der Lader bleibt bei bei der VARTA bei rund 14,3 stehen und lädt und lädt und lädt ...


    Exakte Stromaufnahmen per Labornetzteil zu messen hab ich mir heute gespart - in jedem Fall benimmt sich die einjährige Varta am Lader deutlich anders als die neue EXIDE.


    So, Finale:


    So eben:


    Steuergeräte ausgelesen, NULL Fehler seit dem Batterietausch abgelegt.





    Ich sag es immer wieder bei "merkwürdigen Fehlern", egal in welchem aktuellen Wagen mit CAN BUS und einem Dutzend Steuergeräten sowie tlw. irren Verbrauchern, das ist weder ein 66er Käfer noch ein 78er Fiesta mit "mechanischer Elektrik".


    Auch in anderen Wagen spielt das Bordsystem verrückt wenn die Batterie einen unerfindlichen Schuss hat. Nicht nur im Smart.
    Ein Starten, ("gutes" Anlasserdrehen) ist heutzutage keine Aussage mehr ob die Batterie auch den Stromspitzen des Bordsystems gewachsen ist.


    Bspw. im Ford Focus Forum, auch da rede ich mir den Mund fusselig wenn die Jungs 20 irre Fehler aus OBD auslesen.
    Aber die Leute suchen erst mal 8 Tage die Fehler und spammen das Forum mit 12 Seiten voll bis sie dann endlich die Batterie tauschen, und: AHAAAA...

    Du wirst lachen, MOLL hatte ich tatsächlich in der engeren Wahl bevor ich auf das gute Testergebnis mit der INTACT - scheinbar baugleich EXIDE = preiswert gestoßen bin.
    Auf jeden Fall werde ich nicht mehr, wie früher, "5,- Euro mehr" für "MARKE" = Varta :rolleyes: ausgeben.


    Der Winter ist lange, dann werde ich mal den von dir beschrieben Kapazitätstest machen. Im Moment habe die Batterie vom Focus , auch ein Jahr alt, Varta BLUE Dynamik, am Power Supply und blase die mit 14,7 Volt seit gestern Abend zu 101% voll damit mir da nicht der Gleiche Sche*** passiert.


    Die nahm gut auf, hat sich erst heute morgen bei 14,7 Volt und 250ma beruhigt . Ich gebe ihr noch bis heute Abend 14,7 V.


    OK so ?




    2007er Smart Mitsubishi Triebwerk 999ccm Benziner, Bosch ECU, Bosch/Siemens Einspritzung, KEIN Glühen, automatisiertes 5 Gang Getriebe.
    Fahrzeugelektrik 100% ok, jegliche Fehler ausgeschlossen.


    Bin kein Rookie ....


    Spannungen aus OBD mit Delphi DS150 ausgelesen, mit Delphi Car Oszi Funktion die Ladespannung aufgezeichnet, 14,2-14,55 Volt je nach Last.
    Aus meiner Sicht vorbildlich. Lima geht direkt an Batteriepole, erst danach weiter an die Zentralelektronik, also die OBD Spannung ist schon "real" an den Batteriepolen anliegend und nicht etwa vor den Polen abgegriffen falls du auf ggf. vh. Übergangswiderstände , bzw. Spannungsabfälle hinaus willst.


    Leerlauf aber 12,0 alte Varta Batterie, Absacker bis auf 10,2 V beim Starten. Batteriepole, Massen, etc. alles perfekt in new Condition.


    Alle weiteren Messungen an der ausgebauten Batterie mit meinem Fluke und unter zu hilfenahme meines Eigenbau Power Supply.



    Die ausgebaute Varta benimmt sich NACH der "15V Behandlung" deutlich anders !
    Der Wagen mit der NEUEN EXIDE dito deutlich anders.

    Danke Tom !


    Aber wäre ein Bruch im Inneren nicht spätestens jetzt beim Last - Test aufgefallen ?
    Das war ne göttliche Spannung unter 10A Last.


    @ Tiefentladung = NIE passiert.


    Und gestartet hat der Wagen ja, trotz immenser Anlasserströme im Grunde gut.


    Jetzt mit der neuen Batterie natürlich besser, aber es war keineswegs so, dass es vorher ein "Würgen" war.
    Wenn das so gewesen wäre hätte ich die Batterie sofort ohne großes Tamtam raus geworfen.


    Aber die Krücke ist eben nur ein Jahr alt und wenn ich nicht irre in den "Tests" ( hahahaha ) ziemlich weit vorne....


    Jedenfalls lade ich sie jetzt wieder voll und sie bleibt als Notreserve stehen. Auf jeden Fall bin ich mit dem Hersteller "fertig" .


    Irgendwann ruft irgendwer an, oder klingelt an der Tür und fragt nach Starthilfe.


    ...dem drück ich den Block einfach in die Hand :D


    Gruß, Heiko

    Kurzer Rede langer Sinn:


    An der Fahrzeugelektronik alles in Ordnung. Aber diverse CAN-Bus Fehler mit unschönen Auswirkungen.
    CAN-Bus Unterbrechungen im OBD System lassen vielfach auf Unterspannung schließen. Ggf. auch auf "Welligkeiten" .


    Nun ja, der verbaute Akku VARTA Silver war EIN Jahr in einer völlig intakten Fahrzeugelektronik verbaut. Die Ladespannung
    wurde zwischen 14,2 und 14,55 Volt ausgeregelt. Kein Mensch vermutet dann, bei so einem "Qualitätsakku" einen Defekt.


    Erste Auffälligkeit bei den Messungen: Bei Zündung ON nur 12,0 Volt. Hmmm, man denkt sich dabei ja nix Böses, trotzdem merkwürdig.


    Verdacht auf Akku oder Lima - oder noch was Schlimmeres.


    Erst mal Akku tauschen - ist am preiswertesten.


    Kurze Rede: Mit neuem Akku ALLES PERFEKT !


    Alte, ähem, EIN JAHR alte VARTA gegriffen und mal per Power Supply kontrolliert geladen:


    Erster Tag 5h auf 14,8 Volt, er nahm 1A
    Zweiter Tag 5h auf 15,0 Volt, er nahm 0,5 A ?(


    Noch weitere 5h auf 14,8 geladen.


    Heute/eben den Akku belastet: 12,25 Volt bei 10A Last 8o


    Letztens im Wagen bei einem Bruchteil der Last nur 12,0 Volt ? 8|


    Ok, Es kann nur so sein dass das Ding irgendwie "sulfatiert" war - nach einem Jahr .

    Der Vorgängerakku, eine ähnlich starke DETA lief 3 Jahre ohne Probleme.



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?




    Gruß, Heiko




    PS: Tom, was sagst du dazu, Sulfatierung, Säureschichtung ?


    Ich habe den Akku eben nach 1h bei 10A abgenommen:


    Spannung unter Last: immer noch 12,05 Volt, Last ab und sofort 12,36 Volt.