Beiträge von zebrafisch

    Hallo Forum,
    ich habe eine Alarmanlage, in der ein Gel Akkumulator mit einer Kapazität von 2,2Ah und 12V für die Notstromversorgung verbaut ist.
    Dieser ist jetzt 6 Jahre im Betrieb. Dass er ausgetauscht werden sollte ist mir klar.
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Um ihn noch für Bastelzwecke zu verwenden, würde ich gern den Gesamtzustand feststellen.
    Das wird ja wohl so gemacht, dass man die Spannung unter Belastung misst.
    Bloß bei welcher Belastung sollte sich welche Spannung ergeben?
    Bei welcher Belastung und Spannung ist er o.k. oder hinüber?

    Gibt es da eine Formel die besagt, dass man z.B. mit 10% der Leistung, in meinem Fall also 0,22A Last messen sollte?
    Ich hab leider keine Ahnung und bitte um euren qualifizierten Rat.


    LG Dieter