Beiträge von Alex

    Das ist in der Tat ein Argument. Miss mal nach. Bei Mir braucht der Kühlschrank ca 3,5-4A. Miss mal nach was deiner genau braucht. Ist es ein Kompressorkühlschrank?

    Habe Gestern gemessen, und wahre erstaunt zu sehen das der Kuehlschrank ganze 9-9.5A braucht!


    Also bleibt mir als einzige Option um Kühlschrank und Lade-Booster an Pin 10 an zu schließen, und dafür zu sorgen das im Auto ein dick genuges Kabel nach hinten läuft.

    Alex, deine Verkablung könnte funktionnieren, aber trotzdem muss ich
    dringend davon abraten. Was passiert denn, wenn Du eines Tages den Wowa
    mit einem anderen Fahrzeug ziehst?

    Wenn der Kühlschrank 6A braucht (werde ich heute Abend nachmessen), und der Lade-Booster Lädt nur mit 5A, dan wird mit dieser Lösung doch nie der Akku voll geladen?

    Muss die Masse (Schwarz) des Lade-Booster nicht auch zum Akku?

    Off-topic: Der Leitungssatz von Bosal scheint echt gut zu sein. Ich
    gehe Davon aus, das Du auch keine Fehler von der Boldelektronik
    bekommst, wenn Du im Anhängerbetrieb das Licht oder die Blinker
    einschaltest?

    Ich glaube schon ja, Fehler gibt’s auf jeden fall keine. Es war in Modul dabei was sich einklinkt auf die CAN-bus des Auto, und so alle Lichtsignale für die AHK raus gibt. Auch schalten sich die hinteren Rückfahr-Sensoren aus wenn was an der AHK einsteckt.

    Eben. Aber wenn ich rightig verstanden habe, hat Alex vor, den Ladebooster (blau und rot) an Pol 10 (Zündungsplus) zu hängen, und genau das würde ich lieber nicht machen.

    Das war eigentlich mein Plan ja.
    Ich will ja immer noch den blöden Kühlschrank so anschließen das er nur kühlt, wenn de motor dreht.
    In der Bosal Anleitung (siehe Link in meinem vorherigen Post) steht das pin 9 (kl 30) und 10 (kl 15) beide max 15A liefern können.
    Also glaube ich nicht das es ein problem ist, wenn ich ein 4mm2 Kabel ziehe aus dem Zentralsicherungskasten.


    Dan ist nur noch die Frage, ob der 5A Lade-Booster + Kühlschrank mehr als 15A verbrauchen könnten, ich glaube nicht?

    Die Minuspole von Zugfahrzeug und Wohnwagen sollten immer alle zusammengeschaltet werden.

    Zum Thema Masseanschluss: Du hast im WoWa 2 Massen (sogar teilweise 3), die NICHT miteinander verbunden werden sollen.

    Tut mir leit, ich will euch ja nicht gegen Einander aufhetzen, aber nur Einer kann hier Recht haben :-)


    Ich habe ein Mercedes Viano bj 2012.
    Die AHK is 13-Polig und habe ich selber installiert, war ein Nachrüste-Kit von Bosal.
    Hier könnt Ihr die Bosal Anleitung lesen, auf der letzten Seite steht deutlich das es 3 Massen-Pole gibt:
    - Pin 3: Masse für Pin 1-8
    - Pin 11: Masse für Pin 10
    - Pin 13: Masse für Pin 9


    Und folgende +12V Pole sind vorhanden:
    - Pin 9: Direkter 12V vom Fahrzeug-Akku
    - Pin 10: Geschalteter 12V vom Fahrzeug


    Auf Seite 6 Abbildung 5 steht das die 3 Massen-Augen mit einer Schraube ans Fahrwerk geschraubt werden sollen, und genau so habe ich es gemacht.


    Nur hatte mein Viano keine geschaltete +12V an dem AHK-Voranschluss vorgesehen, also das Kabel muss ich selber noch ziehen. Das will ich direkt vom Sicherungskasten des Viano aus machen, wobei ich eine neue Sicherung installieren werde, also ist es glaube ich kein Problem, das ich ein 4mm2 Kabel ziehe und eine 20A Sicherung verbaue.


    Also insgesamt:
    - vom Sicherungskasten 3-4 Meter 4mm2 kabel zum AHK Anschluss im Heck
    - dann noch mal 3.5 Meter 2mm5 bis zum Verteilerkasten im WoWa <-- hier ist auch der Lade-Booster und Akku verbaut.
    - Von hier aus noch mal ca. 3 Meter 4mm2 kabel bis zum Kühlschrank


    Mein Lade-Booster ist eine 5A Version.


    Vergesst mal eben den Kühlschrank, und geht davon aus das ich nur ein 12V Verbraucher Netz im WoWa habe.
    Der WoWa-Akku sol ja sowieso an das WoWa-Verbraucher Netz (sonst schleppe ich ja nur 27kg umsonnst mit :D).


    Aber das ganze darf ja sicher nicht ohne weiteres ein Pin 9 oder 10 angeschlossen werden, sonst gibt’s ja eine Verbindung zwischen Auto-Akku und WoWa-Akku.


    Also, wie kommt jetzt der Lade-Booster dran?
    Mir scheint so:
    - Rot + Blau an AHK Pin 10
    - Schwarz an Pin 11, und and WoWa-Akku - (Minus)
    - Orange an WoWa-Akku + (Plus)


    Dann habe ich aber eine Minus Verbindung im WoWa zwischen Pin 9 und 10, und das darf laut Denis nicht... :?:


    Haltet bitte noch eine Weile mit mir, wir haben es beinahe glaub ich :-)

    Die andere Frage hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Der Kühlschrank soll Strom kriegen wenn der Motor des Zugfahrzeuges läuft, soweit hab ich's begriffen. Die anderen Sachen sollen aber keinen Strom kriegen? Nanu...


    Normalerweise macht man es so, dass man ein Wohnwagen-Gesamtnetz hat, das an einer Anhänger-Batterie zusammenläuft. Dort ist dann alles angeschlossen, also Ladebooster, Ladegerät, Kühlschrank, Pumpen und Beleuchtung. Wenn man das so macht, dann bekommen natürlich alle Verbraucher auch ständig Strom. Was man nicht braucht, schaltet man einfach ab. Dazu kann man ja nach belieben Schalter oder Relais einsetzen.


    Wenn man die Möglichkeit der Anhänger-Batterie schon mal hat, dann macht es m.E. keinen Sinn mehr, noch irgendwelche Verbraucher direkt an die Versorgung des Zugfahrzeugs anzuschließen. Machen kann man das natürlich trotzdem. Diese Verbraucher würden dann vor dem Ladebooster angeschlossen und erhalten dann keinen Strom von der Anhänger-Batterie.

    Hallo Tom, Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich versuche noch mal anders zu erklären was genau ich mit den Verbrauchern im Wohnwagen machen möchte:


    Den Kühlschrank möchte ich am liebsten gar nicht am Wohnwagen-Akku angeschlossen haben, Grund dafür ist:
    Während der Fahrt währe das kein Problem weil dann der Lade-Booster den Wohnwagen-Akku ja bei lädt, aber wenn ich dann bei Ankunft vergesse den Kühlschrank von 12V auf 220V oder Gas um zu stellen, wird der mir ziemlich schnell den Akku lehr ziehen.


    Also will ich es gerne so haben, das der Kühlschrank nur auf 12V läuft, wenn das Zugfahrzeug angekuppelt ist und der Motor läuft. Die 12V soll dann auch direkt vom Zugfahrzeug kommen und nicht vom Wohnwagen-Akku. Also darum will ich meinen Kühlschrank nicht ans Gesamtnetz vom Wohnwagen anschließen.
    Während der Fahrt soll natürlich auch der Lade-Booster den Wohnwagen-Akku beiladen, also Lade-Booster (Eingang) zusammen mit Kühlschrank an pin10) vom Zugfahrzeug.


    Alle anderen Verbrauchern im Wohnwagen (Wasserpumpe, Lichter,...), das Gesamtnetz wie Du es nennst, sollen natürlich schon am Wohnwagen-Akku angeschlossen sein.
    Aber ich will am liebsten gar keine Verbindung vom Wohnwagen-Akku zum Zugfahrzeug-Akku, weil ich dann ja das Problem bekomme, das beim starten Strom aus dem Wohnwagen-Akku gezogen wird.


    Die Frage die ich bei dem Gansen habe, ist ob es OK ist das ich dann nur die Masse des Wohnwagen-Akkus an das Zugfahrzeug anschließe, weil der Lade-Booster ja nur 1 Masse Kabel hat, und das muss ja gleichzeitig zum Zugfahrzeug als auch zum Wohnwagen-Akku Verbindung haben?

    Hallo,


    Ich habe vor 2 Wochen einen Lade Booster gekauft, den wil ich jetzt anschließen.


    Mein Wohnwagen hat einen Optima Yellowtop 75aH Akku, der wird bis jetzt nur geladen über ein 220V Ladegerät.
    Pin 9 und 10 sind an diesem Moment gar nicht angeschlossen in meinem Wohnwagen, weil ich als ich den Akku installiert habe, nicht genau wusste wie am besten an zu schließen.


    Inzwischen habe ich mich schlau gemacht, und glaube ich weis wie ich es haben wil:
    - Das 12V Bordnetz (lichter, pumpe,...) des Wohnwagen soll gar nicht ans Auto angeschlossen werden, also entwider nur 12V vom Akku, oder uber den Transformator wenn 220V da ist.
    - 12V fur Kühlschrank und Lade-booster, sollen ans Auto angeschlossen werden so das gekühlt und geladen werden kan während der Fahrt.
    - Bei abgeschalteter Zündung, sollen natürlich Kühlschrank und Lade Booster nicht betrieben werden.


    Ich glaube ich soll hierzu den Kühlschrank und Lade Booster + an pin 10, und - and pin 11 anschließen, wobei vom Lade Booster auch das Blaue kabel an pin 10 soll.
    Dan vom Lade Booster das orange Kabel an + des Akkus.


    Aber was mach ich mit - des Lade Boosters? Der muss ja irgendwie am - vom Auto, aber auch am - des Akkus angeschlossen sein?
    Soll ich dan einfach ein kabel von pin 11 (und also vom - des Lade Boosters) zum - des Akkus anschließen? Dan habe ich eine - Verbindung zwischen dem Auto und der Wohnwagen-Batterie, aber solange es keine + Verbindung gibt, ist das ja kein Problem denke ich?


    Und als letztes, wollte ich mich vergewissern das es kein Problem ist, das das 220V Ladegerät und der Lade Booster gleichzeitig den Akku probieren zu laden, wenn ich versehentlich irgendwie mal das 220V Netz anschließe, derweil das Auto noch angekuppelt und gestartet ist?


    An diesem Moment habe ich am Auto nu auf pin 9 ein direkten (Auto-)Akku anschluss, also den an pin10 muss ich noch installieren. Reicht 2.5mm2 aus für den 5A Lade Booster + Kühlschrank, oder soll doch 4mm2 rein?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    PS: Entschuldigt bitte meine Schreib- und Grammatik-Fehler, ich bin Belgier :-)