Beiträge von SlowDown

    Guten Abend zusammen,


    ich durchforste im Moment das Internet nach Informationen zum Bleiakku für mein Studium. Dabei ist mir eine widersprüchliche Aussage auf der Seite


    Alterung


    aufgefallen. Dort heißts: "Bleisulfat (PbSO4) ist in Schwefelsäure nicht löslich. Aber in Wasser!"


    Umgekehrt steht bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Blei%28II%29-sulfat):


    "(...) In Wasser ist sie nahezu unlöslich, in konzentrierter Schwefelsäure und starken Säuren löst sie sich gut."


    Wem darf ich denn glauben schenken? :D
    Nach meiner Überlegung ist Bleisulfat nicht in konzentrierter Schwefelsäure löslich. Im Bleiakku soll keine Auflösung stattfinden. Deshalb verwendet man ja auch verdünnte Schwefelsäure, einmal wegen der höheren Dissoziation (hohe Leitfähigkeit) und wahrscheinlich auch wegen der geringeren Löslichkeit.


    Lieg ich da falsch?