Beiträge von surfer2309

    Hallo,
    Erstmal vielen Dank! Ich habe heute nochmal gemessen. Die erste Messung nach dem Starten des Motors (Leerlauf) 14,00 Volt. Nach 1min ein leises Klick und dann 14,40 Volt (Leerlauf), Plus 0,05 Volt beim Gas geben. Heute waren 12 °C. Bei der letzten Messung waren es 3°C. Ich weiss nicht, ob die Temperatur eine Rolle spielt. Ich denke meine lima ist in Ordnung. Wo und wie schließe ich den Laderegler an? Mit wieviel Volt lädt der Laderegler? Ist der Laderegler für 2 unterschiedliche Batterietypen geeignet (Starterbatterie ist eine Exide 12V 74Ah wartungsfrei - Verbraucherbatterie ist eine AGM 95Ah). Mit wieviel Volt darf eine AGM Batterie geladen werden? Für kurze (30min) und lange Autofahrten (5 Stunden) - Temperatur - Überladungsschutz. Erkennt der Laderegler all diese Situationen? So viele Fragen :) Es gib halt so viel Mist in den Läden oder im Internet, dass ich lieber auf Nummer sicher gehen will.
    Vielen Dank!
    Gruß aus Hamburg!

    Hallo
    Meine Installation: Versorgungsbatterie ( AGM ) ist mit der Fahrzeugbatterie durch ein Trennrelai verbunden. Solarpanel –
    Solarregler (
    SCD-10 ) + Batterie Aktivator ist an der AGM angeschlossen.
    Brauche jetzt einen vernünftigen AGM Lader oder Begrenzer zwischen Trennrelai und AGM Batterie.
    Meine Lima produziert bis zu 14,9 Volt. Das zu viel, was ich als Leie so gelesen habe.
    Brauche bitte Ihren Rat, damit die neue AGM Batterie lange hält.
    Vielen Dank!