Beiträge von DonCarlos

    Habe gerade Lima B+ auf Masse von der Lima und Batterie Minuspol gemessen.


    Messergebnisse bei laufendem Motor:


    Batterie + auf Batterie - : 11,8V
    Lima + auf Lima-Masse : 0V
    Lima + auf Batterie - : 0V


    Entweder Ich bin gar nicht gut dran gekommen und meine Messpiekser hatten an der Lima schlechten Kontakt, oder das stimmt was nicht :D
    Werde morgen früh zur Sicherheit nochmal messen...

    In der Hinsicht hab Ich alle bis auf die LiMa Messungen machen können, meine Lima sizt unter dem Motor :S Ich muss erst noch das blöde Schutzblech unten wegbekommen, bevor ich da an irgenwas rankomme. Dann werde Ich da erstmal versuchen die kabel zu prüfen :) Danke

    Hallo Tom,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!


    Pluskabel scheint soweit intakt, Masse auch (beide kein signifikanter Spannungsabfall), wie das Verbindungskabel der Ladekontrollleuchte sitzt kann Ich schlecht sagen, aber bei Zündung an leuchtet das Lämpchen dauerhaft aus, wenn Ich den Motor anmache geht die Leuchte ganz normal aus! Wenn die ersten 4 Punkte wirklich das einfachste sind was Ich prüfen kann werde Ich das Teil wohl oder übel mal ausbauen müssen :(


    MfG


    DonCarlos

    Hallo liebe Community,


    Ich weiß nicht ob Ich hier in die richtige Kategorie Poste!


    Vor ca. einer Woche habe Ich eine neue Endstufe und Lautsprecher verbaut. Ca. 3 oder 4 Tage später hatte Ich dann das erste mal folgendes Problem: erst ging die Endstufe nicht mehr, weshalb Ich sofort das Auto neu starten wollte, was aber dann nicht ging, wonach Ich erstmal die Endstufe abgekabelt habe (Pluskabel von Batterie entfernt!) und mir Starthilfe hab geben lassen. Danach wurde es aber nicht besser, sondern es fielen immer mehr Geräte aus, irgendwann erst das Radio, dann schließlich der Tacho und ca 500m später auch der Motor (Dieselpumpe ging nicht mehr oder vll überhitzt?). Als das Auto das erste mal aus war weil Ich es abgestellt habe war die Batteriespannung bei ca. 7V!!! Später dann sogar bei 5V! Die Batterie wird wahrscheinlich hin sein...


    Mein erster Gedanke war dann, dass es die LiMa sein muss... Aber es leuchtet keine Ladekontrollleuchte! Laut Kontrollleuchten wäre alles normal! Jetzt hängt mein Auto am Ladegerät, Verkabelung der Anlage ist auch okay, kein Masseschluss nichts.


    Frage: Was kann Ich jetzt machen, habe leider nicht unbedingt das Geld gleich zur Werkstatt zu rennen und würde es vorher gerne einmal selbst probieren. Ich habe eine Denso LiMa verbaut, fahre einen Land Rover Discovery 2 (Diesel, BJ 2003). Soll Ich erstmal die ganze LiMa rausnehmen (habe eine zweite hier rumflacken) oder erstmal kabel kontrollieren. Masseschluss kann Ich mir eig schlecht vorstellen, weil doch die Gusseiserne Schale von der Lima selbst die "Masse" sein sollte (hängt ja an der Masse) oder etwa nicht? Kenne mich mit Landy Elektrik leider so gut wie null aus!


    Hat sonst noch einer von euch eine Idee was Ich machen könnte? Sicherungen die mit dem Generator zu tun haben sehen alle gut aus. Ich weiß leider auch nicht wo der Laderegler sitzt und wo das Pluskabel an der Lima ansitzt ?(


    Werde sobald Ich freigegeben bin auch mal ins Landrover Forum posten, aber das kann noch bis zu 72 Stunden dauern...


    MfG


    DonCarlos