Beiträge von rohrpost

    hallo Tom,
    das ist sehr aufschlußreich, so genau habe ich das ja noch nicht betrachtet. Jetzt ist meine Wissbegierigkeit fürs erste befriedigt. Jetzt muß ich meine Freundin nur noch überzeugen daß das eine sehr gute (vielleicht die beste?) Lösung ist.


    Danke und Gruß Hans

    Hallo Tom,
    erstmal danke für die Aufklärung


    Das ist mir auch einleuchtend, ganz so habe ich das aber nicht gemeint. Für mich ist es auch eine Priorisierung wenn ich die Starterbatt einmal so weit lade, daß ein großteil der entommenen Energie durchs Starten, wieder aufgefüllt wird und dann die Zusatzbatt draufschalte. So macht es ja auch der Trenn-Mosfet wenn er mit 13,6V verbindet, zumindest verstehe ich das so.


    soweit ist mir alles klar
    danke und Gruß Hans

    Hallo Tom,
    danke. Die techn.Details habe ich gelesen, die Anleitung habe ich übersehen. Da stehts ja was ich wissen wollte. Entsteht da nicht der Zustand den ich beschrieben habe, daß das der Schalter eine zeitlang ein und ausschaltet wenn der Zusatzakku sehr entladen ist?
    Irgenwo im Forum habe ich gelesen (ich habe schon seehr viel gelesen im Forum, vielleicht nicht seeehr viel, ist ja so verdammt anstrengend), eine Priorisierung der Starterbatterie ist nicht gut, aber das ist doch eine Priorisierung, oder sehe ich das falsch?


    gruß Hans

    Hallo Forum,
    ich bin das erste mal hier.
    eine Freundin hat sich ein Wohmobil gekauft und mich gebeten die Elektrik etwas zu "ordnen". Der Vorbesitzer war möglicheweise nicht sehr kompetent. Da mich das ja auch interessiert hab ich's übernommen, bin zwar kein Batteriespezialist aber zumindest Elektroniker.
    Das erste war die Lichmaschine gab an D+ nichts raus, das Trennrelais schaltete nicht und die Zweitbatt. wurde nurmehr entleert. Also neue Lichtmaschine, der Autoelektriker meinte eine stärkere wäre gut um beide Batt. zu laden, ist das wirklich notwendig? ich glaub's nicht so recht.
    Ich dachte, zuerst die Starterbatt laden dann die zweite, das ist der richtige weg. Ich zweifle mittlerweile daran, denn wenn ich abhängig von der U an der Starterbatt. das Relais schalte wird vermutlich die spannung sofort wieder fallen wenn ein entladene Zweitbatt dazugeschalten wird, dann wieder ein und wieder aus, möglicherweise pendelt das einigemale hin und her.So ist zumindest meine Theorie.
    Dann bin ich auf den Trenn-MOSFET gestoßen, scheint mir ein gutes Produkt, ich habe aber nicht begriffen nach welchem Kriterium der schaltet. Wie geht das?
    Ich bitte um Antworten
    Gruß Hans