Hallo Tom,
besten Dank für die wirklich vorbildliche & anschauliche Beantwortung meiner vielen Fragen. Kann mit all diesen Infos auch echt was anfangen.
Selbst die zwei Links "mit der Batterieherstellung" waren ebenso informativ. Das würde hier in Deutschland, unter ähnlichen Bedingungen, wohl kaum jemand so hinbekommen. Meinen echten Respekt an diesen Nepalesischen Batterie-Mann!!!
Mittlerweile bin ich mir jedoch voll im Klaren darüber, dass mir Dein Power-Pulser auch ins Haus kommt. Den werde ich mir also in Kürze mal bei Dir im Shop bestellen. Wirst den ja sicherlich auch ständig dort vorrätig haben.
Also lieber Tom, ich denke mal, Dein Pulser kommt bei mir in dankbare Hände und auf der anderen Seite unterstütze ich jemand Innovativen wie Dich. Sind dann Sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe...
Das Einzigste was mir hier bei der ganzen Pulserei etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der ganze Aufwand beim Ein- und Ausbau dieser Akkus.
Bei unseren Fahrzeugen sind die Batterien nämlich gut versteckt unter den Fahrersitzen verbaut. Zwar gibt es da eine recht große Revisionsöffnung von oben, wo man ganz gut an die Pole + Nachfüllstöpsel kommt. Aber diese ist leider nicht groß genug, um die Batterie hier austauschen zu können.
Da muss also erst der komplette Fahrersitz, dann noch einiges Weitere beiseite geschraubt und schließlich noch die eigentliche Sitzkiste komplett ausgebaut werden. Ist also leider ziemlich recht viel Fummelei.
Selbst mit viel Übung sind hier schnell mal locker mind. zwei Stunden weg, bis hinterher, mit Ersatzbatterie, wieder alles an seinem rechten Fleck ist. Im Caravan ist der Einbauplatz der Batterie ähnlich zeitaufwendig. Zwar keine Fahrersitze, aber dafür ähnlich eng verbaut.
Pulsen, so wie Du schreibst, braucht ja halt so seine Zeit. Also müssen die Batterien hier wohl besser ganz raus, wenn man evtl. mal ca. 8 Wochen am Stück bepulsen möchte.
Denke aber, wenn ich das pro Fahrzeug & Batterie nur 1x pro Jahr mache, hält sich der ganze zeitliche Aufwand dafür noch in akzeptablen Grenzen. Denkst Du, das 1x pro Jahr (wie beschrieben) dafür ausreichend sein könnte oder eventuell doch besser öfters pulsen?
Wie verlässlich ist denn eigentlich Deine LED-Zustandsanzeige am Pulser? Denn einfach mal Pole ab- und Pulser zum Abfragen des Batterie-Zustandes anklemmen, wäre bei allen Fahrzeugen ja recht schnell möglich. Dafür muss der große Bleiklotz ja schließlich noch nicht raus aus dem Fahrzeug.
Bei dann vielleicht "nur" grüner LED-Anzeige könnte man das Fahrzeug, je nach Möglichkeit (Urlaub usw.), doch mal eins bis zwei Wochen zum Pulsen stehen lassen (von der Bord-Elektronik abgeklemmt natürlich). So könnte ich mir evtl. die aufwendige Ausbauzeremonie der Akkus hin und wieder mal ganz sparen.
Ach ja, was ist eigentlich, wenn die grüne LED am Gerät auch verloschen ist. Ist dann der Pulser eigentlich wirklich nahezu 100% fertig mit der Arbeit oder wie lange sollte man einen 100Ah-Akku dann noch ca. am Pulser belassen, damit er hier noch einige Prozentpunkte weiter arbeiten kann?
Eine obligatorische Säure-Prüfung + Füllstand kann ich bei dieser Gelegenheit ja auch noch durchführen.
Ach ja, da fällt mir dazu auch noch eine Frage dazu ein. Kann man eigentlich auch mit einem Säureheber eine Sulfatierung der Batterie ableiten? Angenommen der Säureheber zeigt bei allen Zellen "nach frischer Volladung" trotzdem nur 1,22 g/cm³ an und die Batterie ist dabei gerade mal 2 Jahre alt und ohne nennenswerte Misshandlungen.
Hast Du eigentlich eigene Erfahrungen, was das Laden von Starter-Akkus per Lichtmaschine so angeht? Das heißt Ladespannung des Ladereglers von der Lichtmaschine. Ist es hier auf Dauer gesünder mit dem meistens eh verbauten 14,0V bis 14.1-Regler zu fahren oder auf einen aus dem Zubehör umzurüsten, der dann dauerhaft 14,5V bringen soll. Bei Letzterem wird der Akku ja ganz bestimmt zu 100% voll, aber der Akku wäre dann auch sozusagen am Dauergasen. Bei Stöpseln ja kein Problem, da man hier ja selber destilliertes Wasser nachfüllen kann. Aber wie schauts bei ständig 14,5V mit der Gitterkorrosion aus? Nimmt die hier evtl. nicht schon rapide zu, im Vergleich zu 14,0 bis 14,1V?
So weit so gut. So ein Forum lebt natürlich auch arg vom Info-Austausch. Deshalb werde ich, wenn's recht ist, natürlich auch mal meine Erfahrungen mit dem Pulser hier einbringen. Momentan stehen hier einige Starter-Batterien von ca. 1,5 Jahren bis ca. 7 Jahren zur Verfügung. Zwei davon als wartungsfrei und der Rest zum Glück mit Stöpseln. Mit dem 7 jährigen Methusalem werde ich mal anfangen und mich dann pö à pö zu den jüngeren Jahrgängen vorarbeiten. Vielleicht gibt es hier ja doch ein paar kleinere technische Wunder. Bin offen für alles und lass mich somit einfach mal überraschen.
Habe meinem Frauchen, das mit dem Pulser, heute auch mal etwas näher erklärt. Die meinte: "das ist ja in etwa so, wie bei den herkömmlichen PC-Festplatten (allerdings keine SSD). Damit die Datentechnisch nicht einschlafen musste man zwischenzeitlich auch mal mit einem Defragmentierer dran. Je nach Festplattengröße hat das dann auch oft ewig lange gedauert. Aber dafür wurde man hinterher mit einem deutlich schnelleren Datenverkehr belohnt. Nur statt Datenverkehr gibt's bei der Batterie dann wieder viel mehr Strom-Füllung, prima und leuchtet ein."
Nun ja, für den Starterakku gibts ja auch schon die LiIon-Nachfolger, wo man dann auch nicht mehr defragmentieren/pulsen bräuchte. Nur sind die Preisunterschiede beider Systeme hier noch so arg, so dass Du hier sicherlich noch viele Jahrzehnte Deinen Pulser erfolgreich vermarkten kannst.
lg Kevin