Hi,
erst einmal wieder vielen Dank für die ausführliche Antwort Tom.
Wieso lachen mich alle wegen dem dicken 50er Kabel aus? Ich hatte vorher diverse Onlinerechner befragt und es hieß, dass ich 50 oder 70 nehmen soll, um so wenig Spannungsabfall wie möglich zu bekommen. Bin allerdings auch von max. 120A ausgegangen, die die Lichtmaschine theoretisch nach hinten schickt, wenn die Batterien leer sein sollten?!
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich auch alle Verbindungs und Masseleitungen in 50mm2 ausgeführte. Habe dafür ca. 3m Kabel und ca. 14 Klauke Kabelschuhe verwendet.
Dann werde ich mir mal die ständige Ladung der Starterbatterie aus dem Kopf schlagen. Spricht denn etwas dagegen die Ladezuleitung vom Solarregler und die Masseleitung des Trenn-MOSFET jeweils mit einem Schalter zu versehen, um bei längerer Standzeit des Fahrzeugs (z. B. Überwinterung) den Trenn-MOSFET darüber "auszuschalten" und die Zuleitung "einzuschalten"?
Die Solaranlage ist für Wohnmobilverhältnisse übrigens schon relativ groß und meine Batteriekapa mit 180Ah Säure relativ klein. Die Solaranlage dient nur dazu, die autarke Standzeit zu verlängern. Im Hochsommer ohne Standheizungsbetrieb sollte sie sogar den Verbrauch zu 100% abdecken. Am liebsten hätte ich 200Ah AGM aber die sind leider ziemlich teuer. Meine Varta Professionell haben mich nagelneu nur 120,- EUR pro Stück gekostet.
Jetzt im Herbst/Winter kann ich den elektrischen Verbrauch der Standheizung (ca. 20W im Mittel) nicht mit der Solaranlage ausgleichen aber zumindest tagsüber ein paar Ah nachfüttern.
Ich hab mir darüber hinaus auch folgenden Batteriemonitor eingebaut:
Über den kann man wunderbar alles verfolgen, was die einzelnen Verbraucher oder Ladeeinrichtungen in A und V so treiben. So spart man sich auch ein separte Solaranzeige, weil man sieht, was gerade nahgeladen wird. Läuft alles über einen 200A Masse-Shunt.
Was allerdings merkwürdig ist, dass wenn ich über Solar vollade (ohne den Motor zu starten), dann liegen nach der Ladeschlußspannung von 14,4V des Solarreglers 104% Kapa und 13,1V Spannung an den Aufbaubatterien an. Wenn ich dann kurz die Diesel-Standheizung für ca. eine Stunde einschalte, dann geht die Kapaanzeige gleich auf ca. 80% runter und die Spannung liegt danach bei nur noch 12,7V. Also laut Anzeige dürfte ich das theoretisch nur 5x machen was natürlich Quatsch ist.
Wenn ich über Lichtmaschine lade, dann komme ich generell nie über 90% Kapaanzeige. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Kapaanzeige nur irgendwie berechnet wird!?
Generell liegt die Spannung aber meist irgendwo im Bereich 12,6/12,7V. Ist das normal oder haben die Batterien schon einen weg? Hab die Batterien im Frühjahr aber neu gekauft...
Starterbatterie liegt auch immer so bei 12,6V im Stand?!
Gruß
coty