Beiträge von berndhac

    Hallo,
    ich habe in meinem kleinen Suzuki auch eine Seilwinde und folgendes Setup:
    - zwei normale Starterbatterien (für mehr hat das Geld nicht gereicht) direkt mit 35mm² Kabel und ANL Sicherungen an jedem Ende verbunden
    - Winde ist mit 50mm² verkabelt am Verteiler an der "normalen" Batterie
    - nachdem das alte Ladekabel der Lima abgeraucht ist und bei der nachgerüsteten AGU-Glassicherung der Kunststoffhalter geschmolten ist, hängt die Lima über 16mm²? und eine ANL Sicherung an der Batterie
    Allerdings habe ich weder Langzeiterfahrungen noch Verbraucher wie Kühlboxen usw. verbaut.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    in dem besagten "verrotteten" Pluskabel ist bei dem Auto serienmäßig ein Teil des Kabels als Schmelzsicherung ausgeführt. Genaugenommen hat in dem Bereich auch die Isolierung gedampft ...


    Da ja schonmal die Diodenplatte defekt war (hat mit 4A die Batterie leergesaugt) und die Lima auch immer mal wieder in den Schlamm bzw. in Wasser getaucht wird ist es wahrscheinlich nicht schlecht, dass die Batterie vor Kurzschlüssen geschützt wird.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Das größte Aha-Erlebnis und damit von mir am häufigsten verlinkte Beitrag ist der über die gleiche Ladeschlussspannung von AGM Akkus zu Säure-Akkus im Auto ...


    Ich fahre (unter anderem) einen 90er Jahre Geländewagen - einen Suzuki Samurai - der eigentlich nur für Geländeeinsätze und den Weg dahin genutzt wird. Zur Selbstbergung ist eine Seilwinde montiert, die unter Volllast einen Strom von 300-400A ziehen sollte. Die Lichtmaschine hat magere 70A, der Motor 1,3 Liter Hubraum und magere 70PS.


    Nachdem meine 70Ah Vatra AGM Batterie dank einer defekten Diodenplatte der LiMa defekt ist fahre ich wieder mit einer einfachen/günstigen Varta Nassbatterie durch die Gegend. Kapazizät sind so um die 50Ah.
    Beim ersten Einsatz der Seilwinde hat das alte und verrottete Pluskabel Lima/Batterie Rauchzeichen gegeben, so dass es durch ein 16mm² Car-Hifi Kabel mit 80A Sicherung ersetzt wurde. Massekabel will ich auch nochmal angehen, damit die Lima relativ verlustfrei Strom liefern kann.
    Die Seilwinde selbst ist mit 50mm² Schweißkabel und einem Natoknochen (so heißen doch die großen Schalter?) direkt an der Batterie angeschlossen.


    Mein Plan:
    Da ich noch eine weitere "einfache Nassbatterie" mit um die 50Ah liegen habe würde ich gerne eine zweite Batterie einbauen. Platz ist im Motorraum vorhanden und da beide Batterien ähnlich groß sind und die selben Beanspruchungen sehen würde ich sie gerne ohne irgendwelche Schalter/Trennrelais direkt zusammenschalten. Verindungskabel wären (weil vorhanden) 35mm² und an beiden Enden in der Plusleitung kommen 250A Sicherungen. Leitungslänge/Abstand der Batterien liegt bei etwa einem Meter.
    Später möchte ich nicht ausschließen, dass ich eine oder beide Batterien gegen ca. 70Ah AGMs tauschen werden - aber dazu fehlt momentan das Geld und der Mehrwert. Auch die Lima könnte mit Aufwand gegen 100A oder 120A Modelle getauscht werden, aber das ist vorläufig nicht geplant.


    Kann man das so sinnvoll machen?
    Was könnte ich verbessern?


    Vielen Dank
    Gruß
    Bernd