Beiträge von Frank

    Moin Tom,


    es ist ja der Beitrag etwas abgeschweift, reicht dein 10A Booster für 2 x 80A paralell?
    Könnte ich den Booster zurückgeben bei voller Gutschrift wenn die Bordelektronik nicht mitspielt?


    Gruß
    Frank

    Moin,





    Meine Problematik:





    Ich hatte einen T5 mit serienmäßiger Zusatzbatterie und
    Trennrelais. Da ich mehr Kapazität benötigte (Kaffeemaschine mit 2000W) habe
    ich einfach eine 2., baugleiche Batterie parallel angeschlossen, hat wunderbar
    funktioniert (3 Tage ohne fahren auf dem Campingplatz mit 4 Kaffee am Tag und
    Kühlbox).



    Dann wieder ein Stück gefahren und alles gut.



    Nun habe eine neue V-Klasse, mit Warmwasserzusatzheizung,
    ohne Zusatzbatterie, gab es nicht für Geld und gute Worte.



    Da ich campe benötige ich 2 Verbraucherbatterien , da die im
    T5 erst neu waren habe ich diese behalten, Varta AGM 80Ah.



    Da die V-Klasse mit Elektronik vollgestopft ist habe ich ein
    Problem, denke ich. Dies wäre, besagtes Auto hat ein „intelligentes“
    Batteriemanagement, die Spannung der Lichtmaschine wird nach Fahrzustand und
    Ladezustand der Batterie geregelt.



    Ist die Batterie halbwegs geladen wird nur im Schubbetrieb
    geladen, die Bordspannung steigt dann auf 14,4 V. Im Normalbetrieb liegt die
    Bordspannung bei 12,3V, was zum Laden nicht ausreichen würde.



    Was pasiert wenn ich, mit was auch immer , die 2 Batterien
    parallel zur Starterbatterie schalte, dreht die „intelligente“ Ladeelektronik durch?



    Hat jemand Erfahrungen?